Auf einen Blick
- Aufgaben: Werde IT-Support-Profi und kümmere dich um Anfragen von Kollegen und Kunden.
- Arbeitgeber: PIA Media ist ein führendes Unternehmen im digitalen Marketing mit über 550 Mitarbeitern.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub und ein hundefreundliches Büro warten auf dich!
- Warum dieser Job: Erlebe Teamspirit, lerne neue Technologien und erweitere dein Netzwerk in einem kreativen Umfeld.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich und erste Erfahrungen im IT-Support sind wünschenswert.
- Andere Informationen: Junioren sind willkommen – wir bringen dir alles bei!
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Wir bei PIA Media sind der erste Ansprechpartner für Unternehmen, die ihr Marketing schon von Anfang an digital denken. Mit über 550 Kolleg:innen entwickeln wir für die unterschiedlichsten Kundengruppen führender B2C- und B2B-Unternehmen eine einheitliche und medienübergreifende Customer Experience. Dieser End-to-End Mediaansatz basiert auf unserem breiten Wissen und der Erfahrung in Content, Technologie, Daten und KI. PIA Media agiert wie eine API, wir verbinden Daten und Systeme genauso wie Provider und Partner.
Starte mit uns in eine neue Ära des Marketings für perfekte Kundenerlebnisse und bewirb dich jetzt! Wir suchen dich für unser Team in München vor Ort!
Deine Aufgaben:
- Du agierst als zentraler Ansprechpartner für IT-Support-Anfragen unserer Kolleg:innen sowie Kunden und bist primär für den 1st und 2nd Level Support für Windows sowie Mac verantwortlich.
- Die Koordination von Anfragen im Ticketing-System zwischen dem 1st, 2nd und 3rd Level Support liegt in deinen Händen.
- Für das IT On- sowie Offboarding von Kolleg:innen bist du ebenfalls zuständig.
- Darüber hinaus bereitest du neue Arbeitsplätze vor, überprüfst die Konferenzraumtechnik und verwaltest unsere Mobilfunkgeräte.
- Verwaltung von Active Directory & Microsoft 365.
- Die Pflege des Inventars, Verwaltung von Verträgen und Dokumentations- sowie Lizenzverwaltung.
- Life-Cycle-Management sowie die Bereitstellung von Intune-Clients.
- Kontinuierliche Verbesserung von IT- und Geschäftsprozessen.
- Mit unseren internationalen Standorten arbeitest du ebenfalls zusammen.
Dein Profil:
- Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung (z.B. Fachinformatiker Systemintegration, Systemelektronik, Netzwerkadministration, o.ä.) oder ein vergleichbarer Abschluss mit IT-Fokus.
- Erste berufliche Erfahrung im Bereich Informationstechnologie, z.B. im 1st Level IT-Support, als Systemadministrator oder im IT-Service sind wünschenswert.
- Du besitzt sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
- Deine Kommunikationsfähigkeiten sowie eine zuverlässige Arbeitsweise zeichnen dich aus.
- Du bist gerne im Office und hast Spaß an direkter Zusammenarbeit mit Kolleg:innen und Kunden.
- Du bringst nicht in allen Punkten Erfahrungen mit? Kein Problem: Junioren sind gern gesehen und wir bringen es dir bei.
Das bieten wir:
- Life Phase Oriented Working - Vereinbarkeit zwischen Privatleben und Beruf ist uns wichtig: dazu gehören flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub und eine Zeiterfassung mit Überstundenregelung.
- Ein einzigartiges Team: Wir haben Spaß, halten zusammen, supporten uns.
- Mit Teamspirit und richtig gutem Kaffee!
- Life is a Pitch: Beim Onboarding und Consulting von Kunden erweiterst du dein Netzwerk und bringst dein Online-Marketing-Wissen auf das nächste Level.
- Unsere umfangreiche Range an Kunden ermöglicht dir Einblicke in unterschiedliche Unternehmen und Branchen.
- Starke Partnerschaften: Durch unsere zertifizierten Partnerschaften mit Google, Microsoft und Meta bist du dabei, wenn neue Technologien entwickelt werden und arbeitest immer mit den neuesten Tools.
Kreative Lösungen kommen aus vielfältigen Teams. Wir leben von der Vielfalt unserer Mitarbeiter:innen und unterstützen sie, so wie sie sind. Dabei zählt für uns deine Qualifikation – Geschlechtsbewusstsein, sexuelle Orientierung, Nationalität, Hautfarbe, Herkunft, Ethnie, Religion, körperliche oder geistige Einschränkungen, oder dein Deadname sind nicht entscheidend für deine Bewerbung. Innerhalb unserer Unternehmensgruppe bestehen vielfältige Karrierechancen.
Wir möchten deine Bewerbung bestmöglich berücksichtigen. Mit dem Absenden deiner Bewerbung stimmst du daher zu, dass deine Bewerbung in den Bewerbungspool der PIA Group aufgenommen wird. Mehr Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Junior Fachinformatiker (all genders) im IT-Support - System Engineering / Admin, Ingenieur Arbeitgeber: PIA Media

Kontaktperson:
PIA Media HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Junior Fachinformatiker (all genders) im IT-Support - System Engineering / Admin, Ingenieur
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die neuesten Technologien und Tools im IT-Support, insbesondere über Microsoft 365 und Active Directory. Zeige in deinem Gespräch, dass du mit den aktuellen Trends vertraut bist und bereit bist, dich weiterzubilden.
✨Tip Nummer 2
Bereite dich darauf vor, spezifische Beispiele für deine Erfahrungen im 1st und 2nd Level Support zu teilen. Überlege dir, wie du Probleme gelöst hast und welche Techniken du verwendet hast, um die Zufriedenheit der Nutzer zu gewährleisten.
✨Tip Nummer 3
Nutze dein Netzwerk, um mehr über die Unternehmenskultur von PIA Media zu erfahren. Sprich mit aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitern, um Einblicke zu gewinnen, die dir helfen können, dich besser auf das Vorstellungsgespräch vorzubereiten.
✨Tip Nummer 4
Sei bereit, Fragen zur Verbesserung von IT- und Geschäftsprozessen zu beantworten. Überlege dir, wie du zur Effizienzsteigerung beitragen kannst und bringe konkrete Ideen mit, die du im Gespräch vorstellen kannst.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Junior Fachinformatiker (all genders) im IT-Support - System Engineering / Admin, Ingenieur
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Unternehmensrecherche: Informiere dich über PIA Media und deren Dienstleistungen. Verstehe, wie sie Marketing digital denken und welche Technologien sie nutzen. Dies hilft dir, deine Motivation im Bewerbungsschreiben zu verdeutlichen.
Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt, die für die Position als Junior Fachinformatiker im IT-Support wichtig sind. Betone insbesondere deine Kenntnisse in Windows, Mac und Ticketing-Systemen.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du bei PIA Media arbeiten möchtest. Gehe auf deine Kommunikationsfähigkeiten und deine Freude an der Zusammenarbeit mit Kollegen und Kunden ein.
Überprüfung der Unterlagen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass dein Deutsch und Englisch fehlerfrei sind, da dies für die Position wichtig ist.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei PIA Media vorbereitest
✨Bereite dich auf technische Fragen vor
Da die Position im IT-Support angesiedelt ist, solltest du dich auf technische Fragen zu Windows, Mac und gängigen IT-Prozessen vorbereiten. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die deine Fähigkeiten im 1st und 2nd Level Support verdeutlichen.
✨Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten
In dieser Rolle ist es wichtig, klar und effektiv mit Kollegen und Kunden zu kommunizieren. Übe, wie du komplexe technische Informationen einfach erklären kannst, um sicherzustellen, dass du in der Lage bist, Anfragen verständlich zu bearbeiten.
✨Informiere dich über das Unternehmen
Mach dich mit PIA Media und deren Dienstleistungen vertraut. Verstehe den End-to-End Mediaansatz und die Technologien, die sie verwenden. Dies zeigt dein Interesse und deine Motivation für die Position.
✨Bereite Fragen für das Interview vor
Denke an einige Fragen, die du dem Interviewer stellen möchtest. Das können Fragen zur Unternehmenskultur, zu den Erwartungen an die Rolle oder zu den Möglichkeiten der beruflichen Weiterentwicklung sein. Dies zeigt dein Engagement und dein Interesse an der Position.