Auf einen Blick
- Aufgaben: Führen Sie bahnbrechende Forschung und Lehre im Bereich Künstliche Intelligenz durch.
- Arbeitgeber: Hasso Plattner Institut für Digital Engineering, führend in der Informatik.
- Mitarbeitervorteile: Exzellente Entwicklungsmöglichkeiten, internationales Netzwerk und moderne Campus-Ausstattung.
- Warum dieser Job: Gestalten Sie die digitale Zukunft Europas mit innovativen Lösungen und interdisziplinärer Zusammenarbeit.
- Gewünschte Qualifikationen: Internationale Anerkennung in KI-Forschung und Erfahrung in der Lehre.
- Andere Informationen: Familienfreundliches Umfeld und Unterstützung für Spin-off-Ideen.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 72000 - 100000 € pro Jahr.
HPI ist als eines der führenden Universitätsinstitute für Informatik anerkannt. Unser Ziel ist es, die digitale Souveränität Europas durch exzellente Forschung und praxisorientierte Lehre in der Informatik zu stärken. Am HPI sind wir überzeugt, dass Exzellenz entsteht, wenn Wissen aus verschiedenen Disziplinen gemeinsam kombiniert wird, um verantwortungsvolle und wegweisende Lösungen für die Zukunft zu schaffen.
In unseren Forschungsclustern "Systeme", "Daten und KI", "Fundamente", "Digitale Gesundheit", "Sicherheit" und "Wirtschaft und Gesellschaft" arbeiten Forscher aus verschiedenen Disziplinen zusammen an Themen, die relevant sind, um die Herausforderungen der Gesellschaft zu lösen. Die Fakultät für Digitale Ingenieurwissenschaften der Universität Potsdam und das HPI bieten ein einzigartiges Studienprogramm in Informatik in Deutschland an.
Die Fakultät für Digitale Ingenieurwissenschaften an der Universität Potsdam lädt zur Bewerbung um zwei gemeinsame Professuren im Rahmen des Jülicher Modells mit dem Hasso Plattner Institut für Digitale Ingenieurwissenschaften gGmbH ein, die so schnell wie möglich besetzt werden sollen.
Im Rahmen unserer Wachstumsinitiative möchten wir unseren Forschungscluster Daten & KI stärken und suchen zwei neue Kolleginnen und Kollegen im Bereich Künstliche Intelligenz (KI). Die Kandidaten sollten international für ihre technischen Beiträge anerkannt sein und über ein hervorragendes Forschungs- und Lehrprofil verfügen. Wir sind sowohl offen für Kandidaten, die KI-Grundlagen oder -Methoden vorantreiben, als auch für Kandidaten, die an Anwendungen für unsere anderen HPI-Forschungscluster arbeiten, einschließlich Digital Health, Cybersecurity und Systems Clusters.
Wir werden Kandidaten aus allen Teilbereichen der KI in Betracht ziehen, zum Beispiel:
- Fundamente: Maschinelles Lernen, Statistische KI, Optimierung, Datenwissenschaft, Datenanalyse, Verantwortungsvolle KI
- Methodologien: Fundamentale Modelle, Datenengineering, MLOps, Hybride KI, AutoML, Benchmarks, ML für Systeme, Systeme für ML
- Modalitäten: Verarbeitung natürlicher Sprache, Computer Vision, Sprache & Audio, Strukturierte Daten
Der Kandidat sollte Exzellenz in den folgenden Aspekten nachweisen:
- Herausragende Publikationsbilanz in internationalen Konferenzberichten und Fachzeitschriften in den oben genannten Bereichen
- Lehre in Künstlicher Intelligenz in Praxis oder Theorie auf Bachelor- und Masterebene
- Beratungserfahrung auf Bachelor-, Master- und Doktorandenniveau
- Akquisition von externen Mitteln durch öffentliche oder industrielle Förderungen
Wir bieten Wissenschaftlern hervorragende Möglichkeiten, ihre Fähigkeiten in Forschung und Lehre weiterzuentwickeln. Alle Wissenschaftler sind eingeladen, an unseren internationalen Forschungsprogrammen mit führenden Forschungseinrichtungen, einschließlich Stanford, UC Irvine oder Mount Sinai Health System, teilzunehmen. Wir suchen eine teamorientierte und engagierte Kollegin oder einen Kollegen, die/der gut in die inklusive und familienfreundliche Umgebung des HPI passt. Kurse können in Deutsch oder Englisch unterrichtet werden. Der Campus des HPI ist großzügig, grün, modern und mit neuester Technologie ausgestattet – und direkt neben Berlin.
Die Interviews sind für März 2026 auf unserem Campus Griebnitzsee geplant. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Felix Naumann (felix.naumann@hpi.uni-potsdam.de).
Die gemeinsame Berufung wird gemäß dem „Jülicher Modell“ mit einer Lehrverpflichtung an der Universität Potsdam gemäß dem Brandenburgischen Hochschulgesetz (BbgHG) umgesetzt. Der Einstellungsprozess unterliegt den Anforderungen gemäß § 43 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 – 3 und Nr. 4 Buchstaben a und c des BbgHG. Das Berufungsverfahren erfolgt gemäß § 42 BbgHG.
Die Universität Potsdam und das HPI schätzen Vielfalt und verfolgen daher die Ziele der Chancengleichheit und Diversität gemäß dem allgemeinen Grundsatz der Gleichbehandlung. Eines der strategischen Ziele der UP und des HPI ist es, den Anteil von Frauen in Forschung und Lehre erheblich zu erhöhen. Daher laden die UP und das HPI ausdrücklich qualifizierte Wissenschaftlerinnen zur Bewerbung ein. Menschen mit einer Schwerbehinderung werden bevorzugt, wenn sie gleich qualifiziert sind. Zeiten, die für Elternzeit oder Pflege in Anspruch genommen wurden, werden bei der Bewertung der akademischen Laufbahn der Bewerber berücksichtigt. Die Umsetzung von Gleichstellungs- und Diversitätsstandards im jeweiligen Arbeitsfeld wird erwartet.
Wir bieten auch Unterstützung für duale Karrieren und Coaching für neu ernannte Professoren an.
Gemäß dem Beamtenrecht des Landes Brandenburg („Landesbeamtengesetz“) muss vor Abschluss der Einstellung und Ernennung als Beamter im Land Brandenburg eine Anfrage beim Verfassungsschutz gestellt werden. Informationen über die Rechtmäßigkeit und das Verfahren sind hier verfügbar.
Two Full Professorships (W 3) for Artificial Intelligence Arbeitgeber: Plattnerfoundation
Kontaktperson:
Plattnerfoundation HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Two Full Professorships (W 3) for Artificial Intelligence
✨Netzwerken, Netzwerken, Netzwerken!
Nutze jede Gelegenheit, um mit anderen in deinem Bereich zu sprechen. Besuche Konferenzen, Workshops oder Meetups und knüpfe Kontakte zu anderen Forschern und Professoren. Oft erfährt man so von offenen Stellen, bevor sie offiziell ausgeschrieben werden.
✨Sei proaktiv bei der Kontaktaufnahme
Wenn du an einer Professur interessiert bist, zögere nicht, direkt Kontakt aufzunehmen! Schreib eine E-Mail an die Verantwortlichen, stelle Fragen zu den Forschungsprojekten und zeige dein Interesse. Das zeigt Initiative und kann dir einen Vorteil verschaffen.
✨Bereite dich auf das Vorstellungsgespräch vor
Mach dir Gedanken über mögliche Fragen, die dir im Interview gestellt werden könnten. Überlege dir auch, wie du deine Forschungsergebnisse und Lehrmethoden überzeugend präsentieren kannst. Übung macht den Meister!
✨Bewirb dich über unsere Website
Vergiss nicht, dich über unsere Website zu bewerben! Dort findest du alle Informationen zu den offenen Stellen und kannst sicherstellen, dass deine Bewerbung alle Anforderungen erfüllt. Wir freuen uns darauf, von dir zu hören!
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Two Full Professorships (W 3) for Artificial Intelligence
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Mach deine Bewerbung persönlich!: Zeig uns, wer du bist! Verwende eine persönliche Ansprache und bringe deine Leidenschaft für Künstliche Intelligenz zum Ausdruck. Wir wollen sehen, dass du nicht nur die Anforderungen erfüllst, sondern auch wirklich motiviert bist, Teil unseres Teams zu werden.
Betone deine Forschungserfolge!: Hebe deine herausragenden Publikationen und Forschungsprojekte hervor. Zeige uns, wie deine Arbeit zur Stärkung der digitalen Souveränität in Europa beiträgt. Wir suchen nach Kandidaten, die in der internationalen Forschungsgemeinschaft anerkannt sind!
Lehre und Mentoring im Fokus!: Vergiss nicht, deine Lehrerfahrung und Mentoringfähigkeiten zu betonen. Wir legen großen Wert auf exzellente Lehre und die Unterstützung von Studierenden auf allen Ebenen. Teile uns mit, wie du deine Studierenden inspirierst und förderst!
Bewirb dich über unsere Website!: Wir empfehlen dir, deine Bewerbung direkt über unsere Website einzureichen. So stellst du sicher, dass alle Unterlagen an die richtige Stelle gelangen und du keine wichtigen Informationen verpasst. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Plattnerfoundation vorbereitest
✨Verstehe die Forschungscluster
Mach dich mit den verschiedenen Forschungsclustern von HPI vertraut, insbesondere mit 'Data & AI'. Überlege dir, wie deine Expertise in Künstlicher Intelligenz zu den Zielen dieser Cluster passt und bereite Beispiele vor, die deine Erfahrungen und Erfolge in diesen Bereichen zeigen.
✨Bereite deine Lehrmethoden vor
Da die Professur auch Lehrverpflichtungen umfasst, solltest du dir Gedanken über deine Lehrmethoden machen. Überlege dir, wie du komplexe Themen der Künstlichen Intelligenz verständlich vermitteln kannst und bringe konkrete Beispiele für deine Lehransätze mit.
✨Zeige deine Publikationshistorie
Bereite eine Übersicht deiner wichtigsten Veröffentlichungen vor, die deine internationale Anerkennung unterstreichen. Sei bereit, über die Auswirkungen deiner Forschung zu sprechen und wie sie zur Weiterentwicklung des Fachgebiets beiträgt.
✨Sei teamorientiert und offen
HPI sucht nach einem teamorientierten Kollegen. Bereite dich darauf vor, Beispiele aus deiner bisherigen Zusammenarbeit mit anderen Wissenschaftlern oder Institutionen zu teilen. Zeige, dass du bereit bist, in einem inklusiven und familienfreundlichen Umfeld zu arbeiten.