Für die Liebherr -Gruppe – eines der führenden internationalen Industrieunternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz – suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine erfahrene, strategisch denkende und gleichzeitig operativ starke HR-Führungspersönlichkeit für den Standort in Biberach an der Riß. Als Head of HR (m/w/d) übernehmen Sie die Gesamtverantwortung für den Personalbereich einer zentralen Gesellschaft im Konzern. Sie gestalten aktiv die strategische HR-Agenda, steuern Veränderungsprozesse und agieren als vertrauensvoller Partner der Geschäftsleitung und Führungskräfte. Die Rolle bietet sowohl konzeptionelle Tiefe als auch unmittelbare Nähe zum operativen Geschäft – in einem technologisch anspruchsvollen Umfeld mit klaren Werten und einem hohen Maß an Gestaltungsspielraum. Ihre Aufgaben – strategisch und operativ: Gesamtverantwortung für den HR-Bereich einer großen Gesellschaft mit fachlicher und disziplinarischer Führung des HR-Teams Strategischer Sparringspartner für die Geschäftsleitung und das obere Management in allen personalrelevanten Fragestellungen Entwicklung und Umsetzung einer zukunftsgerichteten HR-Strategie in enger Abstimmung mit der Holding sowie lokalen Führungskräften Weiterentwicklung von Gehalts- und Vergütungssystemen sowie von HR-Prozessen, -Instrumenten und -Richtlinien Steuerung der strategischen Personalplanung und Begleitung von Organisationsveränderungen Zusammenarbeit mit Mitbestimmungsgremien und Vertretung arbeitsrechtlicher Themen im Unternehmenskontext Beratung und Coaching der Führungskräfte im täglichen Business sowie bei der Besetzung und Entwicklung von Schlüsselpositionen Ihr Profil – erfahren, empathisch, zukunftsorientiert: Abgeschlossenes Studium der Rechts-, Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt HR oder vergleichbare Qualifikation Mindestens 8 Jahre Berufserfahrung in verantwortlichen HR-Funktionen, idealerweise im industriellen oder technologischen Umfeld Tiefes Verständnis für moderne HR-Arbeit, gepaart mit strategischer Weitsicht und operativer Umsetzungskompetenz Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Betriebsräten sowie in der Steuerung von Change-Prozessen Kommunikationsstärke, diplomatisches Geschick und eine werteorientierte Führungshaltung Was Sie erwartet – mehr als nur eine neue Position: Eine verantwortungsvolle Schlüsselrolle mit direkter Anbindung an die Geschäftsleitung Die Chance, HR-Strukturen aktiv mitzugestalten und Impulse für die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur zu setzen Ein dynamisches, internationales Arbeitsumfeld mit klarer Zukunftsvision und nachhaltigem Wachstum Flache Hierarchien, schnelle Entscheidungswege und ein wertschätzendes Miteinander im Sinne eines echten Familienunternehmens
Kontaktperson:
Plocher Executive Find GmbH HR Team