Mitarbeiter/in Rechnungswesen & Controlling (m/w/d) Apotheke
Mitarbeiter/in Rechnungswesen & Controlling (m/w/d) Apotheke

Mitarbeiter/in Rechnungswesen & Controlling (m/w/d) Apotheke

Leipzig Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
Go Premium
P

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Verantwortung für Buchhaltung, Controlling und Administration in einem dynamischen Team.
  • Arbeitgeber: ELAC Elysée Apotheken Consulting GmbH, größte unabhängige Apothekenkooperation in Deutschland.
  • Mitarbeitervorteile: Unbefristeter Vertrag, 30 Tage Urlaub, Home-Office und kostenlose Getränke.
  • Warum dieser Job: Gestalte die Apotheke von morgen mit und entwickle deine Fähigkeiten in einem zukunftssicheren Umfeld.
  • Gewünschte Qualifikationen: Zahlenverständnis, Erfahrung im Rechnungswesen und gute Excel-Kenntnisse.
  • Andere Informationen: Spannende Entwicklungsmöglichkeiten in einer innovativen Branche.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

ELAC Elysée Apotheken Consulting GmbH ist die größte unabhängige Apothekenkooperation in Deutschland. Mit einem bundesweiten Netzwerk von über 590 Partnerapotheken verfolgt das Unternehmen das Ziel, die unternehmerische Selbstständigkeit und Wettbewerbsfähigkeit der Apotheken vor Ort zu sichern und zu stärken. Dazu bietet die ELAC umfassende Dienstleistungen, die von exzellenten Vereinbarungen zu Einkaufskonditionen und Marketinginstrumenten bis hin zu betriebswirtschaftlicher Beratung und zukunftsweisenden IT-Lösungen reichen.

Wir suchen eine/n Mitarbeiter/in Rechnungswesen & Controlling (m/w/d), der/die unser Team in Leipzig unterstützt und eigenverantwortlich Aufgaben in Buchhaltung, Controlling und Administration übernimmt. Die Stelle ist ab sofort oder nach Absprache zu besetzen.

Als Mitarbeiter/in im Rechnungswesen & Controlling (m/w/d) sind Sie ein zentraler Baustein für den wirtschaftlichen Erfolg der ELAC und unserer über 590 Partnerapotheken.

Ihre Arbeit sorgt dafür, dass Finanzen und Kennzahlen jederzeit transparent und verlässlich sind – eine Grundlage, auf der die ELAC strategisch plant, die geschlossenen Vereinbarungsinhalte optimal umsetzen und damit die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerapotheken bestmöglich stärken kann.

Ihre Aufgaben

Rechnungswesen:

  • Erstellen und Versenden von Rechnungen für alle von ELAC betreute Apotheken und verbundene Gesellschaften sowie Industriepartnern – teilweise vollautomatisiert
  • Betreuen und Weiterentwickeln des eingesetzten Buchhaltungssystems (wir arbeiten mit HS – Hamburger Software)
  • Überwachen von Zahlungseingängen und Mahnwesen

Controlling:

  • Erstellen und Auswerten von Standardberichten auf Basis unseres Daten-Cubes
  • Aufbereiten und Analysieren von Ein- und Verkaufskennzahlen aus Industrievereinbarungen für Apotheken
  • Prüfen und Plausibilisieren von Jahresabschlüssen und anderen Finanzdaten
  • Betreuung und Weiterentwicklung des Rechnungscontrolling Großhandel für unsere Partnerapotheken

Administration:

  • Bereinigung und Pflege von Stammdaten und Verteileradressen der betreuten Apotheken und Industriepartner
  • Koordinieren kleinerer administrativer Aufgaben

Ihr Profil

  • Sehr gutes Zahlenverständnis, sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise
  • Bereitschaft, Aufgaben eigenständig zu übernehmen und Arbeitsprozesse aktiv zu gestalten
  • Sehr gute Kenntnisse in Excel, sichere Anwendung von Word und PowerPoint
  • Gute Kenntnisse im Bereich Rechnungswesen und Buchhaltung inklusive unterstützender Software (Buchhaltungs- oder ERP-System)
  • Sie bringen mindestens erste Berufserfahrung im Rechnungswesen oder Controlling mit – idealerweise aus dem Handels- oder Dienstleistungsumfeld

Das bekommen Sie von uns:

  • Eine abwechslungsreiche und herausfordernde Stelle
  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag in einem zukunftssicheren Unternehmen
  • 30 Tage Urlaub
  • Bis zu 2 Tage in der Woche Home-Office
  • Kostenlose Heiß- und Kaltgetränke
  • Ein marktgerechtes Gehalt nach Qualifikation, Erfahrung und Erfolg
  • Individuelle Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Ihre persönliche Entwicklung
  • Gute Weiterentwicklungsmöglichkeiten in einer spannenden, zukunftsweisenden Branche
  • Modernes Equipment für die tägliche Arbeit

Werden Sie Teil eines engagierten Teams, das mit Weitsicht und unternehmerischem Denken die Apotheke von morgen stärkt. Klicken Sie auf „Jetzt bewerben“ – Ihr Lebenslauf genügt, um den ersten Kontakt herzustellen.

Kontakt und Ansprechpartner

Bei Fragen können Sie sich gerne an mich wenden. Ich werde mich schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Alexander Schubert

Recruiter & HR-Projektmanager

0173 4922529

a.schubert@plus-punkt.de

#J-18808-Ljbffr

Mitarbeiter/in Rechnungswesen & Controlling (m/w/d) Apotheke Arbeitgeber: Pluspunkt Gmbh

Die ELAC Elysée Apotheken Consulting GmbH ist ein hervorragender Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitern in Leipzig eine abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit im Rechnungswesen & Controlling bietet. Mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag, 30 Tagen Urlaub und individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten fördert das Unternehmen die persönliche Entwicklung seiner Mitarbeiter und schafft ein modernes Arbeitsumfeld, das durch ein engagiertes Team geprägt ist. Die Möglichkeit, bis zu zwei Tage pro Woche im Home-Office zu arbeiten, sowie kostenlose Getränke runden das attraktive Angebot ab.
P

Kontaktperson:

Pluspunkt Gmbh HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Mitarbeiter/in Rechnungswesen & Controlling (m/w/d) Apotheke

Tipp Nummer 1

Sei proaktiv! Wenn du dich für die Stelle interessierst, zögere nicht, direkt Kontakt mit dem Recruiter aufzunehmen. Ein kurzes, freundliches Anschreiben oder ein Anruf kann einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Tipp Nummer 2

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Freunden oder Bekannten, die in der Branche arbeiten. Vielleicht können sie dir Insider-Infos geben oder sogar eine Empfehlung aussprechen, was deine Chancen erhöht.

Tipp Nummer 3

Bereite dich auf das Vorstellungsgespräch vor! Informiere dich über die ELAC Elysée Apotheken Consulting GmbH und überlege dir, wie du deine Fähigkeiten im Rechnungswesen und Controlling am besten präsentieren kannst.

Tipp Nummer 4

Bewirb dich direkt über unsere Website! Das zeigt dein Interesse und du kannst sicher sein, dass deine Bewerbung direkt an die richtige Stelle gelangt. Lass uns gemeinsam den nächsten Schritt gehen!

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Mitarbeiter/in Rechnungswesen & Controlling (m/w/d) Apotheke

Zahlenverständnis
sorgfältige Arbeitsweise
strukturierte Arbeitsweise
Kenntnisse in Excel
sichere Anwendung von Word
sichere Anwendung von PowerPoint
Kenntnisse im Bereich Rechnungswesen
Kenntnisse in Buchhaltung
Erfahrung mit Buchhaltungs- oder ERP-Systemen
Berufserfahrung im Rechnungswesen oder Controlling
Analytische Fähigkeiten
Eigenverantwortung
Gestaltung von Arbeitsprozessen
Kommunikationsfähigkeiten

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Sei du selbst!: Wir möchten dich kennenlernen, also zeig uns, wer du wirklich bist! Verwende eine authentische Sprache und lass deine Persönlichkeit durchscheinen. Das macht deine Bewerbung einzigartig und ansprechend.

Mach es übersichtlich: Halte deinen Lebenslauf und dein Anschreiben klar und strukturiert. Verwende Absätze und Aufzählungen, um wichtige Informationen hervorzuheben. So wird es für uns einfacher, deine Qualifikationen auf einen Blick zu erfassen.

Betone relevante Erfahrungen: Wenn du bereits Erfahrung im Rechnungswesen oder Controlling hast, dann hebe diese unbedingt hervor! Zeige uns, wie deine bisherigen Tätigkeiten dich auf die Stelle bei ELAC vorbereiten und was du mitbringst.

Bewirb dich direkt über unsere Website: Der einfachste Weg, um Teil unseres Teams zu werden, ist die Bewerbung über unsere Website. Dort kannst du sicherstellen, dass alle Unterlagen richtig ankommen und wir schnell auf dich reagieren können.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Pluspunkt Gmbh vorbereitest

Zahlenverständnis zeigen

Bereite dich darauf vor, dein Zahlenverständnis zu demonstrieren. Du könntest Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung anführen, bei denen du mit Finanzdaten gearbeitet hast. Zeige, dass du in der Lage bist, komplexe Daten zu analysieren und verständlich aufzubereiten.

Kenntnisse in Buchhaltungssoftware betonen

Stelle sicher, dass du deine Kenntnisse in Buchhaltungs- oder ERP-Systemen hervorhebst. Wenn du bereits mit HS – Hamburger Software gearbeitet hast, erwähne das unbedingt. Bereite dich darauf vor, spezifische Fragen zu beantworten, wie du diese Software in der Vergangenheit genutzt hast.

Eigenverantwortung und Struktur betonen

Die Stelle erfordert eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise. Bereite Beispiele vor, die zeigen, wie du eigenverantwortlich Aufgaben übernommen hast. Erkläre, wie du deine Arbeit organisiert hast, um effizient und genau zu sein.

Fragen zur Unternehmenskultur stellen

Zeige Interesse an der Unternehmenskultur von ELAC Elysée Apotheken Consulting GmbH. Überlege dir Fragen, die du dem Interviewer stellen kannst, um mehr über das Team und die Werte des Unternehmens zu erfahren. Das zeigt, dass du nicht nur an der Position interessiert bist, sondern auch an der langfristigen Zusammenarbeit.

Mitarbeiter/in Rechnungswesen & Controlling (m/w/d) Apotheke
Pluspunkt Gmbh
Premium gehen

Schneller zum Traumjob mit Premium

Deine Bewerbung wird als „Top Bewerbung“ bei unseren Partnern gekennzeichnet
Individuelles Feedback zu Lebenslauf und Anschreiben, einschließlich der Anpassung an spezifische Stellenanforderungen
Gehöre zu den ersten Bewerbern für neue Stellen mit unserem AI Bewerbungsassistenten
1:1 Unterstützung und Karriereberatung durch unsere Career Coaches
Premium gehen

Geld-zurück-Garantie, wenn du innerhalb von 6 Monaten keinen Job findest

P
  • Mitarbeiter/in Rechnungswesen & Controlling (m/w/d) Apotheke

    Leipzig
    Vollzeit
    36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)

    Bewerbungsfrist: 2027-10-24

  • P

    Pluspunkt Gmbh

    50 - 100
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>