Wir unterstützen unseren Kunden bei der Suche nach einem Experten bzw. einer Expertin im Bereich
Risk- und Compliance Management
. Gemeinsam mit Ihrem Team gestalten Sie die Zukunft einer zentralen Institution in Österreich.
Unser Auftraggeber ist eine unabhängige, bundesweit tätige Institution, deren Daten die Grundlage für faktenbasierte wirtschafts- und gesellschaftspolitische Entscheidungen bilden.
In dieser Schlüsselrolle, welche direkt unter der Generaldirektion angesiedelt ist, tragen Sie maßgeblich dazu bei, Risiken zu erkennen, Compliance-Strukturen weiterzuentwickeln und die Implementierung moderner, digitaler Systeme aktiv zu begleiten.
Folgende Aufgaben erwarten Sie in dieser verantwortungsvollen Position:
- Konzeption und Weiterentwicklung des Risk- und Compliance-Managements unter Berücksichtigung gesetzlicher Vorgaben, interner Standards und Anforderungen
- Überprüfung und Bewertung bestehender Prozesse und Geschäftsabläufe auf Compliance- und Risikopotenziale sowie die Entwicklung von Präventionsmaßnahmen
- Verantwortung für die Weiterentwicklung eines integrierten Risikomanagement-Systems, des internen Kontrollsystems (IKS) und der Informationssicherheit (INSI)
- Führung und Entwicklung eines kleinen, motivierten Teams mit Verantwortung für Organisation, Priorisierung und Kompetenzaufbau
- Erstellung regelmäßiger Berichte an die Generaldirektion und Aufsichtsgremien zur transparenten Darstellung von Risiken, Maßnahmen und der Weiterentwicklung des Risk- und Compliance-Managements
Wir wenden uns hier an Experten im Bereich Risk- und Compliance Management – folgende Kompetenzen erwarten wir uns:
- Einschlägiger Hochschulabschluss (Master oder vergleichbarer Abschluss) vorzugsweise in Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften oder einem für Compliance, Risikomanagement, IKS oder Informationssicherheit relevanten Fachgebiet
- Zumindest drei bis fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung im Bereich Compliance, Risikomanagement, IKS, Informationssicherheit oder in vergleichbaren Funktionen – idealerweise mit Führungserfahrung
- Fundierte Kenntnisse relevanter Gesetze, Standards und Methoden insbesondere in den Bereichen Antikorruption, Datenschutz, Risikomanagement, IKS und Informationssicherheits-Standards
- Hohe persönliche Integrität und Verschwiegenheit sowie ausgeprägtes ethisches Bewusstsein und ein sicherer Umgang mit sensiblen Informationen
- Durchsetzungsstärke und Kommunikationskompetenz mit der Fähigkeit, Risiko- und Compliance Anforderungen auch in herausfordernden Kontexten klar und überzeugend zu vertreten
- Teamorientierung und Führungskompetenz
- Ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie sehr gute Englischkenntnisse
Unser Kunde bietet Ihnen für diese Position:
- Vielfältige und anspruchsvolle Managementaufgaben in einem dynamischen und verantwortungsvollen Umfeld
- Weiterentwicklung eines zukunftsorientierten Fachbereichs mit hoher Sichtbarkeit innerhalb der Organisation
- Aktive Mitgestaltung von Konzepten, Strategien und Prozessen
- Verantwortungsvolle, bereichsübergreifende Projekte mit spannenden Fragestellungen aus unterschiedlichen Themenfeldern
- Herausfordernde Organisations- und Kommunikationsaufgaben an der Schnittstelle zwischen Generaldirektion, Organisationseinheiten und externen Stakeholdern
- Flexible Arbeitszeiten und moderne Büros mit guter öffentlicher Erreichbarkeit sowie Parkmöglichkeit
- Ein Jahresbruttogehalt bei 40 Wochenstunden ab € 75.000,-. Das endgültige Paket orientiert sich an Ihrer einschlägigen Berufserfahrung als Experte bzw. Expertin im Bereich Risk- und Compliance Management.
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Kontaktperson:
PMC International GmbH HR Team