Aufgaben
- Kommunikation der Arbeit und Mission der Allianz Foundation über digitale Kanäle an eine breite Öffentlichkeit, mit Fokus auf jüngere Generationen
- Verantwortung für Kommunikationsstrategie, -planung, -umsetzung und -evaluation
- Leitung der Kommunikationsabteilung, bestehend aus drei Stellen
- Betreuung der wichtigsten Kommunikationskanäle: Instagram, LinkedIn, Facebook, YouTube sowie der Webseite
- Führung von Interviews und Entwicklung neuer, kreativer Ideen und Formate für Social Media
- Regelmäßige Analyse des Erfolgs unserer Social-Media- und Web-Aktivitäten (Analytics und Reporting)
- Überwachung der (Partner-)Kanäle, Reposting von Beiträgen und Beobachtung des Meinungsumfelds bei relevanten Themen
- Koordination der Erstellung von Kommunikationsprodukten wie Newsletter und Jahresbericht
- Koordination der kommunikativen Unterstützung der Fachabteilungen bei ihren Aktivitäten und Veranstaltungen
Anforderungen
- Erfahrung und Freude, vor und hinter der Kamera zu stehen
- Gespür und Expertise, Narrative zu entwickeln und Geschichten zu erzählen
- Umfassende Erfahrung im Social-Media-Bereich
- Sichere Beherrschung der deutschen und englischen Sprache
- Erfahrung, Social Media Kompetenzen an andere zu vermitteln
- Erfahrung mit Bild- und Videobearbeitung sowie Design-Tools wie Photoshop oder Canva
- Kenntnisse im Umgang mit Content-Management-Systemen sind von Vorteil
- Führungserfahrung ist von Vorteil
- Bereitschaft zu gelegentlichen Reisen
- Selbstständige, lösungsorientierte Arbeitsweise und Freude an der Zusammenarbeit mit vielfältigen Menschen
- Leidenschaft für werteorientiertes Arbeiten und den Wunsch, gesellschaftliche Veränderungsprozesse zu gestalten
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Kontaktperson:
Politik Kommunikation HR Team