IKT-Fachadministratorin / IKT-Fachadministrator Systembetrieb und Mobilfunkaufklärung (w/m/d)
IKT-Fachadministratorin / IKT-Fachadministrator Systembetrieb und Mobilfunkaufklärung (w/m/d)

IKT-Fachadministratorin / IKT-Fachadministrator Systembetrieb und Mobilfunkaufklärung (w/m/d)

Frankfurt am Main Vollzeit 42000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Home Office möglich (teilweise)
Go Premium
Polizei Berlin

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Verantwortung für IT-Management und Mobilfunkaufklärung in einem dynamischen Umfeld.
  • Arbeitgeber: Polizei Berlin - ein sicherer Arbeitsplatz mit Sinn und Verantwortung.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, 30 Urlaubstage, Gesundheitsmanagement und Karriereentwicklung.
  • Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft der Sicherheit in Berlin und arbeite an innovativen Technologien.
  • Gewünschte Qualifikationen: Bachelor in Informations- oder Kommunikations­technik und relevante Erfahrung erforderlich.
  • Andere Informationen: Vielfältige und inklusive Arbeitsumgebung mit Unterstützung bei der Einarbeitung.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 42000 - 60000 € pro Jahr.

Über uns

Die Arbeit bei der Polizei Berlin sorgt nicht nur für mehr Sicherheit in der Hauptstadt – sie sichert ebenso individuelle Entwicklungsperspektiven und die Gewissheit, etwas Sinnvolles zu tun. Wir stehen für Vielfalt, Abwechslung und Chancen. Die Polizei Berlin, LKA 723, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, eine/einen IKT-Fachadministratorin/IKT-Fachadministrator Systembetrieb und Mobilfunkaufklärung (w/m/d).

Entgeltgruppe: EG 11 TV-L (Bewertungsvermutung)

Arbeitszeit: Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist ggf. möglich)

Einsatzort: Friesenstraße 16, 10965 Berlin (mit sehr guten Verkehrsanbindungen)

Ihre Aufgaben und Ansprechpersonen:

  • die technisch-fachliche Verantwortung für die Erprobung und den Einsatz von operativer Mess- und Netzwerktechnik in der Aufgabe IT-Management Mobilfunkaufklärung,
  • die selbstständige Anfertigung von Dokumentationen wie technischen Unterlagen, Bedienungsanleitungen und vergleichbaren Dokumenten und
  • die Prüfung, Beratung und Mitwirkung bei der Grundsatz- und Gremienarbeit im Zusammenhang mit der Mobilfunkaufklärung im polizeilichen Aufgabenspektrum.

Diese Aufgaben erwarten Sie …

  • die Mitwirkung und die Beratung bei Forschungsvorhaben, Beschaffungen und Planungen – einschließlich Haushaltsplanung – im Zusammenhang mit der Kommunikationsüberwachung und
  • die Wartung und Pflege, einschließlich Betriebsdokumentation und Erweiterungs-/Änderungsplanung der Anlagen und technischen Einrichtungen, einschließlich der Auswerteplätze für Endanwenderinnen/Endanwender und des zugehörigen Datennetzes sowie eingesetzter Messtechnik und technischer Hilfsmittel.

Ihr Profil:

Sie verfügen über ein abgeschlossenes Bachelorstudium der Informations- oder Kommunikationstechnik bzw. Technischen Informatik oder einen vergleichbaren Studiengang oder durch mehrjährige Tätigkeiten (mindestens dreijährige) erworbene vergleichbare Fachkenntnisse und Erfahrungen, vorzugsweise. Darüber hinaus wird ein umfangreiches Erfahrungswissen im IK-technischen Bereich (Hard- und Software, Mobilfunktechnik, Stromversorgung) erwartet. Sofern Ihre Herkunftssprache nicht Deutsch ist, ist ein anerkanntes Sprachzertifikat zu Deutschkenntnissen, mindestens Level C2, entsprechend der Kompetenzskala des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) erforderlich. Der gesamte Auswahlprozess wird in deutscher Sprache durchgeführt.

Sie verfügen neben den formalen Voraussetzungen über …

  • gute sowie aktuelle Kenntnisse in den Bereichen der Nachrichten- sowie Mobilfunktechnik und Datenübertragungsnetze;
  • praktische Erfahrungen mit Betriebssystemen (insbesondere Windows und UNIX/LINUX unabdingbar);
  • praktische Erfahrungen mit EDV-Architekturen, insbesondere Servern und Netzwerken, Datenbankanwendungen;
  • Kenntnisse zur Programmierung und zu gängigen Programmiersprachen;
  • Kenntnisse zur Internetanwendung sowie zum Datenschutz und
  • technisch-fachliche Englischkenntnisse.

Des Weiteren wird eine prägnante verbale und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache, sprachliche Kompetenz in Deutsch mindestens auf dem Sprachniveau C2, zur Erarbeitung von Konzeptionen und Stellungnahmen vorausgesetzt.

Darüber hinaus wünschen wir uns …

  • eine strukturierte, selbstständige Arbeitsweise;
  • Teamfähigkeit;
  • eine analytische Denkweise sowie wirtschaftliches und kaufmännisches Verständnis;
  • Verhandlungsgeschick und Improvisationsvermögen und
  • eine hohe physische und psychische Belastbarkeit sowie Einsatzbereitschaft.

Besonderheit: Zur Aufgabenwahrnehmung ist die Bereitschaft zur überwiegenden Arbeit am Bildschirmarbeitsplatz sowie an technischen Systemen erforderlich. In anlassbezogenen Fällen erfolgen Einsätze bei Sendeanlagen unter Einhaltung der arbeitsschutzrechtlichen Vorgaben. Die Überprüfung und der Einsatz der Mobilfunktechnik finden unter operativen Einsatzbedingungen statt. Die Dienstverrichtung erfolgt im Rahmen flexibler Arbeitszeiten, bei besonderen Anlässen auch außerhalb der regulären Bürodienstzeit. Eine anlassbezogene Rufbereitschaft ist möglich. Die Bereitschaft zur Mehrarbeit ist zwingend erforderlich, ebenso wie die Zurückstellung privater Belange zur Auftrags-erfüllung bei besonderen Anlässen. Des Weiteren ist auch die Absolvierung einer Sicherheitsüberprüfung (SÜ 2) nötig.

Wir bieten Ihnen …

  • eine interessante, abwechslungsreiche, eigenverantwortliche und anspruchsvolle Tätigkeit, mit der Sie einen wichtigen Beitrag zur Funktionsfähigkeit der Polizei Berlin leisten;
  • die Möglichkeit, als Teil einer vielfältigen und toleranten Verwaltung in einer weltoffenen Stadt die Zukunft mitzugestalten;
  • Unterstützung bei der Einarbeitung durch ein erfahrenes Team;
  • die Möglichkeit, Ihre persönlichen und fachlichen Kompetenzen durch individuelle und bedarfsorientierte Qualifizierungs- und Personalentwicklungsmaßnahmen weiterzuentwickeln und so Karrieremöglichkeiten für sich zu eröffnen;
  • die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung (Teilzeitbeschäftigung, gleitende Arbeitszeit, Möglichkeit auf Homeoffice, Telearbeit) im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten;
  • 30 Urlaubstage im Jahr;
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten (z. B. kostenlose Gesundheitschecks, Grippeschutzimpfungen, sportliche Aktivitäten, Workshops);
  • eine monatliche Hauptstadtzulage in Höhe von bis zu 150,00 € und/oder einen Zuschuss zum VBB-Firmenticket/Deutschlandticket.

Wir setzen uns aktiv für die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ein – mit gelebten Werten und entsprechender Zertifizierung. So schaffen wir Raum für Familie, Pflege und persönliche Freiräume.

Ein kollegiales Arbeitsklima: Einen Raum für den kollegialen Austausch bietet zum Beispiel unsere Mitarbeitendenlounge.

Für Diversity: Wir schätzen Vielfalt und leben sie aktiv. Das Land Berlin setzt sich mit zahlreichen Maßnahmen stetig für ein wertschätzendes, diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden ein.

Flexible Arbeitszeiten: Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung (Teilzeitbeschäftigung, gleitende Arbeitszeit, Möglichkeit auf Homeoffice, Telearbeit) im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten.

Gesundheitsmanagement: Zu dem u. a. die Nutzung des hauseigenen Fitnessbereichs und Teilnahme an Sportkursen und Massagen gehören. Pro Woche dürfen Sie eine Stunde Ihrer Arbeitszeit für den betrieblichen Sport nutzen.

Professionelles Onboarding: Unterstützung bei der Einarbeitung durch ein erfahrenes Team in einem kollegialen Arbeitsklima.

Hinweise zum Bewerbungsverfahren: Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann bewerben Sie sich online bis zum 19.12.2025. Vorstellungskosten (z. B. Anreise zum Vorstellungsgespräch) können nicht erstattet werden. Dienstkräfte des öffentlichen Dienstes fügen bitte eine aktuelle Beurteilung bzw. ein Arbeitszeugnis (möglichst nicht älter als ein Jahr) bei. Darüber hinaus wird um freiwillige Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte gebeten. Sollte das Einverständnis nicht erklärt werden, entstehen keine Nachteile. In diesem Fall bitte ich zur Prüfung formalrechtlicher Voraussetzungen um Übersendung von eingruppierungsrelevanten Unterlagen. Bitte reichen Sie zu Ihrer Bewerbung folgende Bewerbungsunterlagen ein: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Bachelorzeugnis und Bachelorurkunde, fachbezogene Zertifikate/Lehrgangsbescheinigungen, relevante Arbeitszeugnisse, Zertifikat des deutschen Sprachniveaus C2, ggf. Aufenthaltstitel, bei einer eventuell vorliegenden Schwerbehinderung/Gleichstellung einen entsprechenden Nachweis. Alle Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen. Es können nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden. Bei im Ausland erworbenen Abschlüssen ist ein Nachweis über die Anerkennung und eine beglaubigte Übersetzung beizufügen. Sie haben einen ausländischen Bildungsabschluss? Bitte informieren Sie sich über die Anerkennung der Gleichwertigkeit mit einem deutschen Berufsausbildungs- oder Hochschulabschluss bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).

Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle finden Sie unter: polizei.berlin.de. Informieren Sie sich gerne unter 110prozent.berlin.de über die Polizei Berlin als Arbeitgeberin.

IKT-Fachadministratorin / IKT-Fachadministrator Systembetrieb und Mobilfunkaufklärung (w/m/d) Arbeitgeber: Polizei Berlin

Die Polizei Berlin bietet Ihnen als IKT-Fachadministratorin oder -administrator eine sinnstiftende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer vielfältigen und toleranten Verwaltung. Mit flexiblen Arbeitszeiten, umfangreichen Gesundheitsangeboten und individuellen Entwicklungsmöglichkeiten schaffen wir ein kollegiales Arbeitsklima, in dem Sie Ihre Fähigkeiten optimal entfalten können. Nutzen Sie die Chance, aktiv zur Sicherheit Berlins beizutragen und dabei Ihre Karriere voranzutreiben.
Polizei Berlin

Kontaktperson:

Polizei Berlin HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: IKT-Fachadministratorin / IKT-Fachadministrator Systembetrieb und Mobilfunkaufklärung (w/m/d)

Tipp Nummer 1

Mach dir eine Liste von Fragen, die du im Vorstellungsgespräch stellen möchtest. Das zeigt dein Interesse und hilft dir, mehr über die Stelle und das Team zu erfahren.

Tipp Nummer 2

Bereite dich auf typische Interviewfragen vor, aber sei auch bereit, deine eigenen Erfahrungen und Fähigkeiten in den Vordergrund zu stellen. Zeig, wie du zur Polizei Berlin passen würdest!

Tipp Nummer 3

Nutze Networking! Sprich mit Leuten, die bereits bei der Polizei Berlin arbeiten oder gearbeitet haben. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und vielleicht sogar einen Fuß in die Tür verschaffen.

Tipp Nummer 4

Bewirb dich direkt über unsere Website! So stellst du sicher, dass deine Bewerbung schnell und unkompliziert an die richtigen Leute gelangt. Und vergiss nicht, deine Unterlagen vollständig einzureichen!

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: IKT-Fachadministratorin / IKT-Fachadministrator Systembetrieb und Mobilfunkaufklärung (w/m/d)

Technische Fachkenntnisse in Informations- und Kommunikationstechnik
Erfahrung in der Mobilfunktechnik
Kenntnisse in Datenübertragungsnetzen
Praktische Erfahrungen mit Betriebssystemen (Windows, UNIX/LINUX)
Kenntnisse in EDV-Architekturen, insbesondere Servern und Netzwerken
Erfahrung mit Datenbankanwendungen
Kenntnisse in Programmierung und gängigen Programmiersprachen
Kenntnisse zur Internetanwendung und Datenschutz
Analytische Denkweise
Teamfähigkeit
Verhandlungsgeschick
Selbstständige Arbeitsweise
Hohe physische und psychische Belastbarkeit
Technisch-fachliche Englischkenntnisse
Dokumentationsfähigkeiten

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Mach dein Bewerbungsanschreiben persönlich: Zeig uns, wer du bist! Verwende eine freundliche und authentische Sprache, um deine Motivation für die Stelle als IKT-Fachadministratorin zu verdeutlichen. Erzähl uns, warum du Teil der Polizei Berlin werden möchtest und was dich an der Position reizt.

Lebenslauf auf den Punkt bringen: Halte deinen Lebenslauf klar und übersichtlich. Betone relevante Erfahrungen und Fähigkeiten, die direkt mit der ausgeschriebenen Stelle zu tun haben. Denk daran, dass wir auf der Suche nach jemandem sind, der sowohl technische Kenntnisse als auch Teamfähigkeit mitbringt.

Dokumente vollständig einreichen: Achte darauf, dass alle geforderten Unterlagen wie Bachelorzeugnis, Lebenslauf und Sprachzertifikate in deutscher Sprache vorliegen. Fehlende Dokumente können dazu führen, dass wir deine Bewerbung nicht berücksichtigen können – das wäre schade!

Online bewerben ist der Weg!: Nutze unsere Website, um dich zu bewerben. Das macht es uns einfacher, deine Bewerbung zu bearbeiten und sicherzustellen, dass du alle notwendigen Informationen bereitstellst. Wir freuen uns darauf, von dir zu hören!

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Polizei Berlin vorbereitest

Informiere dich über die Polizei Berlin

Bevor du zum Interview gehst, solltest du dir einen Überblick über die Polizei Berlin und ihre aktuellen Projekte verschaffen. Das zeigt dein Interesse und deine Motivation für die Stelle als IKT-Fachadministratorin oder -administrator.

Bereite technische Beispiele vor

Da die Position technisches Wissen erfordert, ist es wichtig, konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung parat zu haben. Überlege dir, wie du deine Kenntnisse in Mobilfunktechnik oder Netzwerktechnik in der Praxis angewendet hast.

Stelle Fragen zur Teamarbeit

Teamfähigkeit ist ein wichtiger Aspekt dieser Rolle. Bereite einige Fragen vor, die zeigen, dass du an der Zusammenarbeit im Team interessiert bist. Zum Beispiel: 'Wie wird die Kommunikation innerhalb des Teams gefördert?'

Präsentiere deine Dokumentationsfähigkeiten

Ein Teil der Aufgaben umfasst die Erstellung von technischen Dokumentationen. Sei bereit, darüber zu sprechen, wie du in der Vergangenheit Dokumentationen erstellt hast und welche Tools du dafür verwendet hast. Das zeigt deine Fähigkeit zur strukturierten Arbeitsweise.

IKT-Fachadministratorin / IKT-Fachadministrator Systembetrieb und Mobilfunkaufklärung (w/m/d)
Polizei Berlin
Standort: Frankfurt am Main
Premium gehen

Schneller zum Traumjob mit Premium

Deine Bewerbung wird als „Top Bewerbung“ bei unseren Partnern gekennzeichnet
Individuelles Feedback zu Lebenslauf und Anschreiben, einschließlich der Anpassung an spezifische Stellenanforderungen
Gehöre zu den ersten Bewerbern für neue Stellen mit unserem AI Bewerbungsassistenten
1:1 Unterstützung und Karriereberatung durch unsere Career Coaches
Premium gehen

Geld-zurück-Garantie, wenn du innerhalb von 6 Monaten keinen Job findest

Polizei Berlin
  • IKT-Fachadministratorin / IKT-Fachadministrator Systembetrieb und Mobilfunkaufklärung (w/m/d)

    Frankfurt am Main
    Vollzeit
    42000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)
  • Polizei Berlin

    Polizei Berlin

    20000 - 25000
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>