Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Liegenschaften (m/w/d) Jetzt bewerben
Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Liegenschaften (m/w/d)

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Liegenschaften (m/w/d)

Braunschweig Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Manage state-owned and rented properties, conduct inspections, and prepare contracts.
  • Arbeitgeber: Join the Polizeidirektion Braunschweig, a key player in public safety with over 3,100 employees.
  • Mitarbeitervorteile: Enjoy flexible working hours, 30 vacation days, and a solid pension plan.
  • Warum dieser Job: Be part of a supportive team, contribute to community safety, and grow your career in public service.
  • Gewünschte Qualifikationen: Completed training as an administrative specialist or equivalent experience required.
  • Andere Informationen: Applications from all nationalities are welcome; we value diversity and inclusion.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Liegenschaften (m/w/d)

Bei der Polizeidirektion Braunschweig (PD BS) , Friedrich-Voigtländer-Straße 41 in 38104 Braunschweig, ist im Dezernat 21 zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Arbeitsplatz als

„Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Liegenschaften“ (m/w/d)

unbefristet in Vollzeit (39,8 Std.) zu besetzen. Der Arbeitsplatz ist der Entgeltgruppe 9a TV-L zugeordnet.

Die Arbeitszeit richtet sich nach den Grundsätzen der für die Polizeidirektion Braunschweig geltenden Gleitzeitbestimmung, bei besonderen Anlässen und Veranstaltungen jedoch auch außerhalb der üblichen Regelarbeitszeiten.

Wer wir sind
Die PD BS hat 3118 Beschäftigte, davon 2593 Vollzugsbeamtinnen und –beamte sowie 525 Verwaltungsbeschäftigte in den unterschiedlichsten Tätigkeitsbereichen. Sie ist zuständig für die kreisfreien Städte Braunschweig, Wolfsburg und Salzgitter sowie die Landkreise Gifhorn, Helmstedt, Wolfenbüttel, Peine und Goslar mit einer zu betreuenden Fläche von 5.078 qkm auf der 1.135.504 Menschen leben. Der PD BS sind die Polizeiinspektionen Braunschweig, Gifhorn, Goslar, Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel, Wolfsburg/Helmstedt und die Zentrale Kriminalinspektion sowie 16 Polizeikommissariate und 48 Polizeistationen zugeordnet.

Das Dezernat 21 hat derzeit 30 Mitarbeitende und das Dienstgebäude der PD BS ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.

Ihre Aufgaben

  • Bewirtschaftung der landeseigenen und angemieteten Liegenschaften im Bereich des Stadtgebietes Braunschweig, hierbei insbesondere die Liegenschafts- und Gebäudebegehungen, Feststellung des Sanierungsbedarfs, Einhaltung arbeitsschutzrechtlicher Vorgaben
  • Vorbereitung von Vertragsabschlüssen und Ausführung in Mietangelegenheiten, Abschluss von Wartungsverträgen
  • Liegenschaftscontrolling
  • Haushaltsführung und -planung, insbesondere Titelverwaltung, Ausgabenplanung im Zusammenhang mit der Bewirtschaftung der Liegenschaften, Gebäude und Grundstücke
  • Personalplanung und Einsatz der Hausmeister in Abstimmung mit dem Vorarbeiter
  • Bereitschaft zur Mitwirkung an polizeilichen Einsätzen im Rahmen der Versorgungsgruppe

Welche Voraussetzungen sind zwingend erforderlich?

  • Abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r, erfolgreiche Absolvierung des Verwaltungslehrganges I (Verwaltungswirt/-in), Befähigung für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt, der Fachrichtung Allgemeine Dienste (Verwaltungswirt/-in) oder
  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachangestellte/r für Bürokommunikation bzw. Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement, wenn die Ausbildung bei einem öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber absolviert worden ist

Welche Kompetenzen werden von Ihnen erwartet?

  • Sichere Deutschkenntnisse sowie ein sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift sind vorausgesetzt
  • Gute DV-Kenntnisse und der sichere Umgang mit den Standardprodukten der Bürokommunikation (Word, Excel, etc.)
  • Vorteilhaft sind Kenntnisse des Haushalts-, Kassen- sowie Vergaberechtes bzw. absolvierte Aus- oder Weiterbildungen, fachbezogene Lehrgänge oder Seminare auf diesem Gebiet

Welche Eigenschaften bringen Sie idealerweise mit?

  • Selbstständiges, ergebnisorientiertes und sorgfältiges Arbeiten
  • Ein hohes Maß an Eigeninitiative und Engagement
  • Verantwortungsbewusstsein sowie Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit
  • Selbstsicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen

Was bieten wir Ihnen?

  • Gehalt der Entgeltgruppe 9a TV-L
  • Gleitzeit
  • Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • 30 Tage Erholungsurlaub/Kalenderjahr
  • Eine Sonderzahlung zum Jahresende
  • Flexible Modelle zur Teilzeitbeschäftigung
  • Teilnahmemöglichkeit am Präventionssport (bis 4 Std./Monat)
  • Gesundheitsangebote (Vorträge, Kurse, etc.)
  • Professionelle Begleitung nach eindrücklichen Ereignissen im Dienst

Allgemeine Hinweise zur Ausschreibung
Bei Rückfragen zu den Aufgabeninhalten steht Ihnen im Dezernat 21 Frau Walkling-Kreth, Tel.: 0531/476-1601, zur Verfügung. Herr Wiegand, Dezernat 13.2, Tel.: 0531/476-1331, beantwortet gern Ihre Fragen zur rechtlichen Gestaltung des Arbeitsverhältnisses.

Im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind individuelle und flexible Arbeitszeitregelungen möglich. Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet, wobei jedoch die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit (z. B. durch Job-Sharing) abgedeckt sein muss. Eine an den Aufgaben orientierte Flexibilität hinsichtlich der Dienstzeiten ist erforderlich.

Die Polizeidirektion Braunschweig ist bestrebt, den Anteil des unterrepräsentierten Geschlechtes in jeder Entgeltgruppe auszugleichen. Daher werden Bewerbungen von Männern besonders begrüßt.

Schwerbehinderte Bewerberinnen oder Bewerber werden bei gleicher Eignung und Befähigung, nach Maßgabe der für sie einschlägigen rechtlichen Vorschriften, bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, bereits in Ihrer Bewerbung das Vorliegen einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung mitzuteilen bzw. nachzuweisen. Für weitere Informationen in Schwerbehindertenangelegenheiten können Sie die Schwerbehindertenvertretung der Polizeidirektion Braunschweig unter der Rufnummer 0531/476-1099 kontaktieren.

Die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.

Wir haben Ihr Interesse geweckt und Sie erfüllen die Voraussetzungen?

Für Ihre Bewerbung nutzen Sie bitte ausschließlich das Onlinebewerbungsverfahren des Karriereportals Niedersachsen bzw. klicken Sie hier:

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Stellennummer: B106285
Bewerbungsschluss ist der 15.12.2024.

Bitte achten Sie auf eine korrekte Angabe Ihrer Mailadresse und im Weiteren auf Ihr Postfach sowie ggf. Ihren Spamordner.

Sollten Sie das Onlinebewerbungsverfahren nicht nutzen können, richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bitte an die Polizeidirektion Braunschweig, Dezernat 13.2-Tarif, Friedrich-Voigtländer-Straße 41, 38104 Braunschweig.

Wir bitten Sie, uns in diesem Fall von Ihren Bewerbungsunterlagen nur Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Sofern die Rücksendung der Unterlagen gewünscht wird, ist der Bewerbung ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen.

Informationen gem. Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) für Bewerberinnen und Bewerber finden Sie unter .

Sind oder waren Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt, erklären Sie bitte in Ihrer Bewerbung das Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Ansprechperson in der zugehörigen Personalstelle.

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Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Liegenschaften (m/w/d) Arbeitgeber: Polizeidirektion Braunschweig

Die Polizeidirektion Braunschweig bietet Ihnen als Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Liegenschaften (m/w/d) ein sicheres und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld in einem engagierten Team von 30 Mitarbeitenden. Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, 30 Tagen Erholungsurlaub und umfangreichen Gesundheitsangeboten fördern wir Ihre persönliche und berufliche Entwicklung. Zudem profitieren Sie von einer betrieblichen Altersvorsorge und der Möglichkeit zur Teilnahme am Präventionssport, was die Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützt.
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Kontaktperson:

Polizeidirektion Braunschweig HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Liegenschaften (m/w/d)

Tip Nummer 1

Informiere dich über die spezifischen Anforderungen und Aufgaben der Stelle. Besuche die Website der Polizeidirektion Braunschweig, um mehr über das Dezernat 21 und dessen Tätigkeiten zu erfahren. Das zeigt dein Interesse und deine Vorbereitung.

Tip Nummer 2

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitern der Polizeidirektion Braunschweig, um Einblicke in die Unternehmenskultur und die Erwartungen an die Rolle zu erhalten. Empfehlungen können dir einen Vorteil verschaffen.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf mögliche Fragen im Vorstellungsgespräch vor, insbesondere zu deinen Erfahrungen im Bereich Liegenschaften und Verwaltung. Überlege dir Beispiele, die deine Teamfähigkeit und Eigeninitiative unter Beweis stellen.

Tip Nummer 4

Zeige deine Motivation für den öffentlichen Dienst. Informiere dich über aktuelle Themen und Herausforderungen, mit denen die Polizeidirektion konfrontiert ist, und bringe diese in deinem Gespräch zur Sprache, um dein Engagement zu demonstrieren.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Liegenschaften (m/w/d)

Verwaltungsfachkenntnisse
Kenntnisse im Haushalts- und Kassenrecht
Sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Erfahrung in der Bürokommunikation (Word, Excel, etc.)
Selbstständiges und sorgfältiges Arbeiten
Eigeninitiative und Engagement
Verantwortungsbewusstsein
Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit
Teamfähigkeit
Flexibilität und Belastbarkeit
Durchsetzungsvermögen
Kenntnisse im Liegenschaftscontrolling
Erfahrung in der Vertragsvorbereitung und -ausführung
Personalplanung und -einsatz

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Stelle deine Qualifikationen heraus: Betone in deinem Anschreiben, wie deine abgeschlossene Ausbildung und deine Erfahrungen im Verwaltungsbereich zu den Anforderungen der Stelle passen. Zeige auf, dass du die notwendigen Kenntnisse im Haushalts- und Vergaberecht hast.

Verwende klare und präzise Sprache: Achte darauf, dass dein Lebenslauf und dein Anschreiben klar strukturiert sind. Verwende einfache, verständliche Sätze und vermeide Fachjargon, es sei denn, er ist für die Position relevant.

Beziehe dich auf die Aufgabenbeschreibung: Gehe in deinem Anschreiben konkret auf die Aufgaben ein, die in der Stellenanzeige genannt werden. Erkläre, wie du diese Aufgaben erfolgreich bewältigen kannst und bringe Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung.

Prüfe deine Unterlagen auf Fehler: Bevor du deine Bewerbung abschickst, überprüfe sie gründlich auf Rechtschreib- und Grammatikfehler. Eine fehlerfreie Bewerbung hinterlässt einen professionellen Eindruck und zeigt deine Sorgfalt.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Polizeidirektion Braunschweig vorbereitest

Bereite dich auf die Aufgaben vor

Informiere dich über die spezifischen Aufgaben, die mit der Position als Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Liegenschaften verbunden sind. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die zeigen, wie du ähnliche Aufgaben erfolgreich gemeistert hast.

Kenntnisse im Haushaltsrecht

Da Kenntnisse des Haushalts-, Kassen- sowie Vergaberechts vorteilhaft sind, solltest du dich mit diesen Themen vertraut machen. Bereite dich darauf vor, Fragen zu diesen Bereichen zu beantworten und zeige dein Interesse an Weiterbildungen in diesem Bereich.

Kommunikationsfähigkeit demonstrieren

Die Position erfordert ein hohes Maß an Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit. Sei bereit, deine Kommunikationsfähigkeiten während des Interviews zu demonstrieren, indem du klar und präzise antwortest und aktiv zuhörst.

Eigeninitiative und Engagement zeigen

Hebe in deinen Antworten hervor, wie du Eigeninitiative und Engagement in früheren Positionen gezeigt hast. Arbeitgeber suchen nach Kandidaten, die proaktiv sind und Verantwortung übernehmen können.

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Liegenschaften (m/w/d)
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  • Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Liegenschaften (m/w/d)

    Braunschweig
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    36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)
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    Bewerbungsfrist: 2027-01-11

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