Sachbearbeitung (m/w/d) Taktischer Digitalfunkeinsatz
Sachbearbeitung (m/w/d) Taktischer Digitalfunkeinsatz

Sachbearbeitung (m/w/d) Taktischer Digitalfunkeinsatz

Hannover Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Koordination taktischer Bedarfe, Beratung und technische Betreuung im Bereich Digitalfunk.
  • Arbeitgeber: Polizeidirektion-Hannover, ein sicherer und stabiler Arbeitgeber.
  • Mitarbeitervorteile: Interne Fortbildungen, Möglichkeit zur Qualifizierung in Fachbereichen.
  • Warum dieser Job: Spannende Tätigkeit in der öffentlichen Sicherheit mit technischem Fokus.
  • Gewünschte Qualifikationen: Ausbildung in Verwaltung, IT-Systemelektronik oder Elektrotechnik; BOS-Kenntnisse.
  • Andere Informationen: Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung und Fortbildung erforderlich.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Sachbearbeitung (m/w/d) Taktischer Digitalfunkeinsatz

Arbeitgeber: Polizeidirektion-Hannover

Tätigkeitsfeld
Verwaltung und Büro

Ort
Hannover

Arbeitszeit
Vollzeit

Anstellungsdauer
Unbefristet

Bewerbungsfrist
23.08.2024

Laufbahn / Entgeltgruppe
Mittlerer Dienst

Kennziffer
TTB

Kontakt

Frau Behr
Telefon: 0511 109 1339
Mailkontakt

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oder sich für dieausgeschriebene Stelle bewerben möchten

Tätigkeitsprofil:

Der Arbeitsplatz umfasst u. a. folgende Aufgabenfelder:

  • Erhebung und Koordination der taktischen Bedarfe der Nutzer innerhalb ihres Netzabschnittes (NA)
  • Erhebung und Koordination der Belange der kommunalen Leitstellen innerhalb des NA
  • Beratung der in ihrem NA tätigen BOS-Nutzer vor, während und nach polizeilichen Einsatzlagen
  • Technische Betreuung der Nutzer in ihrem NA im/über das nutzereigene(n) Management
  • Vergabe von definierten Rufgruppen an die Nutzer im jeweiligen NA und Anforderung von zusätzlichen Rufgruppen über die ASDN
  • Koordination von BOS-übergreifenden Lagen im NA
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Checklisten, Planunterlagen und Kommunikationsplänen zur Vorbereitung konkreter Einsatzanlässe innerhalb des NA
  • Technische und taktische Beratung zum Einsatz der Gerätetechnik
  • Bearbeitung von Mängelmeldungen und Nutzerbeschwerden innerhalb des NA
  • Mitwirkung im Störungs-/Notfallmanagement z.B. durch Koordination von Notfallmaßnahmen, Erarbeitung und Optimierung von Notfallkonzepten innerhalb des Digitalfunks, Ausarbeitung, Durchführung und Auswertung von Übungen
  • Endgerätemanagement, z. B. durch Erhebung und Konsolidierung der Parametrierungsanforderungen und Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung von Konfigurations-Rollouts

Anforderungsprofil:

Bewerben Sie sich, wenn Sie
*eine Ausbildung zur/zumVerwaltungsfachangestellten , zur/zum Fachangestellten für Bürokommunikation oder zur Kauffrau oder zum Kaufmann für Büromanagement bei einem öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber erfolgreich abgeschlossen

oder
*denVerwaltungslehrgang I erfolgreich absolviert haben

oder

Sie haben eine Ausbildung zur/zum

  • IT-Systemelektronikerin oder IT-Systemelektroniker ,
    *staatlich geprüfter Technikerin oderstaatlich geprüfte Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Information/Kommunikation
  • Fachinformatikerin oder Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration
    *odereiner vergleichbaren Ausbildung mit entsprechenden Kenntnissen erfolgreich abgeschlossen haben und über den Nachweis entsprechender Tätigkeiten und Erfahrungen im Fachbereich der Telekommunikationstechnik sowie in dem jeweils für den betreffenden Ausbildungsberuf beschriebenen Berufsbild verfügen.

Außerdem werden eine abgeschlossene Ausbildung zur Zugführerin oder zum Zugführer (m/w/d) bei der Feuerwehr , ausgeprägte Kenntnisse zu den taktischen Anforderungen kommunaler BOS und Grundkenntnisse der BOS-Strukturen in Niedersachsen erwartet.

Eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B sowie die Fähigkeit und Bereitschaft zum Führen von Dienst-Kfz sind erforderlich.

Kenntnisse im Bereich Funk sind wünschenswert, jedoch kann noch nicht vorhandenes funkspezifisches Fachwissen durch geplante Qualifizierungsmaßnahmen und interne Fortbildung vermittelt werden.

Die Bereitschaft, sich fehlende Kenntnisse kurzfristig anzueignen, an entsprechenden Fortbildungen teilzunehmen und sich selbstständig aus- und fortzubilden wird erwartet.

Der zu besetzende Arbeitsplatz erfordert ein hohes Maß an Zuverlässigkeit. Sie müssen daher dazu bereit sein, sich einer Sicherheitsüberprüfung der Stufe Ü 2 (Geheim) zu unterziehen, in die auch Ihr Ehemann / Ihre Ehefrau / Ihre Lebenspartnerin / Ihr Lebenspartner / Ihr Partner / Ihre Partnerin sowie in Ihrem Haushalt lebende Personen einbezogen werden.

Weitere Informationen

  • Stellenangebot (PDF-Dokument)
  • Stellenangebot (HTML-Seite)

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Sachbearbeitung (m/w/d) Taktischer Digitalfunkeinsatz Arbeitgeber: Polizeidirektion Hannover

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Kontaktperson:

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