Auf einen Blick
- Aufgaben: Verwalte Vorgänge, bearbeite Anfragen und erstelle Statistiken im Polizeikommissariat.
- Arbeitgeber: Werde Teil der Polizei Niedersachsen und trage zur Sicherheit der Gemeinschaft bei.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub und Homeoffice-Möglichkeiten warten auf dich!
- Warum dieser Job: Erlebe eine sinnstiftende Tätigkeit mit Verantwortung und einem tollen Team.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung von mindestens drei Jahren erforderlich.
- Andere Informationen: Teilzeitstelle mit 25 Stunden pro Woche, Möglichkeit auf unbefristete Anstellung.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Person im Bereich „Sachbearbeitung (m/w/d) Verwaltungsdienst“ im Polizeikommissariat Limmer, der Polizeidirektion Hannover. Der Arbeitsplatz wird in Teilzeit mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 25 Stunden ausgeschrieben und ist zunächst für die Dauer eines Jahres befristet. Ein Übergang in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis wird angestrebt. Das Polizeikommissariat Limmer befindet sich in der Wunstorfer Straße 20, 30453 Hannover, und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.
Bewerbungsfrist: 15.04.2025
Ihre Aufgaben:
- Arbeiten im Vorgangsbearbeitungssystem NIVADIS
- Vorgangserfassung und Pflege vorhandener Vorgänge
- Online-Wache Bearbeitung des Postein- und –ausganges
- Erstellung und Auswertung der monatlichen Verkehrsstatistik
- Abrechnung und Kontrolle der Tele-Cash-Belege
- Abrechnung und Einzahlung von Bargeld in Form von Sicherheitsleistungen / bei vollstreckten Haftbefehlen
- Schriftliche und fernmündliche Beantwortung von Auskunftsersuchen
- Verwaltung von Gerichtsterminen
Ihr Anforderungsprofil:
Sie können sich bewerben, wenn Sie eine kaufmännische Berufsausbildung mit einer Regelausbildungsdauer von mindestens drei Jahren erfolgreich abgeschlossen haben.
Wir bieten Ihnen:
- eine interessante, sinnstiftende und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Polizei Niedersachsen im öffentlichen Dienst
- Regelgehalt der Entgeltgruppe 5 TV-L (2.973,97 Euro /Stufe 1, nach 1 Jahr 3.201,87 Euro /Stufe 2)
- zum Jahresende eine Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL)
- bei einschlägiger Berufserfahrung kann ggfs. eine Anrechnung auf die Stufenlaufzeit gemäß § 16 Abs. 2 TV-L erfolgen
- Liegt die entsprechenden Voraussetzungen vor, ist eine Eingruppierung in die EG 5, Stufe 3, TV-L (3.330,99 Euro brutto) möglich
- 30 Tage Erholungsurlaub pro Kalenderjahr
- flexible Arbeitszeitgestaltung
- Überstundenausgleich
- Möglichkeit von Homeoffice
Verfahren:
Im Rahmen des Auswahlverfahrens erfolgt nach Prüfung des Anforderungsprofils eine Vorauswahl anhand der eingereichten Unterlagen. Es ist beabsichtigt, im April oder Mai 2025 strukturierte Auswahlgespräche durchzuführen.
Das ist uns noch wichtig!
Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 25 Stunden. Der Arbeitsplatz ist mit einer Mindeststundenanzahl von 20 Stunden teilzeitgeeignet. Im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind individuelle Arbeitszeitmodelle und flexible Regelungen möglich, wobei bei dienstlich begründeten Notwendigkeiten, auch eine flexible Dienstverrichtung außerhalb der Regelarbeitszeit und die Leistung von Bedarfsdiensten und Rufbereitschaften erforderlich sein kann. Die Bereitschaft hierzu wird vorausgesetzt.
Bei erfolgreicher Bewerbung von Teilzeitbeschäftigten erfolgt die Konkretisierung der wahrzunehmenden Aufgaben unter Berücksichtigung der jeweiligen beruflichen Erfahrungen und Kompetenzen sowie des tatsächlichen Arbeitsvolumens.
Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) mit einer Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten behinderten Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) liegende Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung/Gleichstellung zu geben.
Im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes sind wir bestrebt eine Erhöhung des unterrepräsentierten Geschlechts in allen Bereichen und Positionen zu erreichen. Ebenso fördert die Polizeidirektion Hannover die kulturelle Vielfalt. Aus diesen Gründen werden Bewerbungen von Männern und Menschen mit Migrationsgeschichte und Bilingualität besonders begrüßt.
Ihre Bewerbung sollte ein Anschreiben, einen Lebenslauf und Nachweise (Berufsabschluss, Urkunden, Fortbildungsnachweise etc.) enthalten. Bewerbungen bitte ich bevorzugt über das Onlinebewerbungsmodul einzureichen.
Sind oder waren Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt, erklären Sie bitte Ihr Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Kontaktdaten der Ansprechperson in der zugehörigen Personalstelle.
Für weitere Informationen zum arbeitsplatzbezogenen Aufgabenfeld steht Ihnen im Zentralen Kriminaldienst, Herr Witkiewicz unter der Rufnummer 0511/109-5301 zur Verfügung. Bei Fragen zum Auswahlverfahren steht im Dezernat 13, 13.2, Frau Winkler unter der Rufnummer 0511/109-1372 zur Verfügung.
Sachbearbeitung (m/w/d) Verwaltungsdienst Arbeitgeber: Polizeidirektion Hannover
Kontaktperson:
Polizeidirektion Hannover HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Sachbearbeitung (m/w/d) Verwaltungsdienst
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die spezifischen Aufgaben im Polizeikommissariat Limmer. Verstehe, wie das Vorgangsbearbeitungssystem NIVADIS funktioniert und welche Anforderungen an die Bearbeitung von Postein- und -ausgängen gestellt werden.
✨Tip Nummer 2
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitern der Polizei Niedersachsen, um Einblicke in die Arbeitsweise und die Unternehmenskultur zu erhalten. Dies kann dir helfen, dich besser auf das Vorstellungsgespräch vorzubereiten.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen zu deiner Berufserfahrung vor, insbesondere zu deiner kaufmännischen Ausbildung. Überlege dir konkrete Beispiele, die deine Fähigkeiten in der Sachbearbeitung und im Umgang mit Verwaltungsaufgaben zeigen.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Flexibilität und Bereitschaft zur Zusammenarbeit. Da der Job Teilzeit ist und flexible Arbeitszeiten erfordert, betone in deinem Gespräch, dass du bereit bist, dich an die Bedürfnisse des Teams anzupassen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Sachbearbeitung (m/w/d) Verwaltungsdienst
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Anschreiben gestalten: Beginne dein Anschreiben mit einer klaren und präzisen Einleitung, in der du dich vorstellst und dein Interesse an der Stelle im Polizeikommissariat Limmer bekundest. Gehe auf deine kaufmännische Berufsausbildung ein und erläutere, wie diese dich für die Aufgaben im Verwaltungsdienst qualifiziert.
Lebenslauf anpassen: Gestalte deinen Lebenslauf übersichtlich und strukturiert. Betone relevante Erfahrungen und Fähigkeiten, die für die Sachbearbeitung wichtig sind, wie z.B. Kenntnisse im Vorgangsbearbeitungssystem oder Erfahrungen im Umgang mit Statistiken.
Nachweise beifügen: Stelle sicher, dass du alle erforderlichen Nachweise, wie deinen Berufsabschluss und Fortbildungszertifikate, in deiner Bewerbung beifügst. Achte darauf, dass diese Dokumente aktuell und gut lesbar sind.
Online-Bewerbung nutzen: Reiche deine Bewerbung bevorzugt über das Onlinebewerbungsmodul ein. Achte darauf, dass alle Dokumente korrekt hochgeladen sind und überprüfe deine Angaben auf Vollständigkeit, bevor du die Bewerbung absendest.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Polizeidirektion Hannover vorbereitest
✨Informiere dich über die Polizei Niedersachsen
Es ist wichtig, dass du dich über die Polizei Niedersachsen und deren Aufgaben informierst. Zeige im Interview, dass du ein Interesse an der Organisation hast und verstehst, wie deine Rolle zur Erfüllung ihrer Mission beiträgt.
✨Bereite Beispiele für deine Erfahrungen vor
Denke an konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die zeigen, wie du in ähnlichen Situationen erfolgreich gearbeitet hast. Dies könnte deine Fähigkeiten in der Vorgangsbearbeitung oder im Umgang mit Verwaltungsaufgaben betreffen.
✨Stelle Fragen
Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Position und hilft dir, mehr über die Arbeitsweise im Polizeikommissariat Limmer zu erfahren.
✨Präsentiere deine Soft Skills
Neben den fachlichen Qualifikationen sind auch Soft Skills wie Teamarbeit, Kommunikationsfähigkeit und Flexibilität wichtig. Bereite dich darauf vor, wie du diese Fähigkeiten in der Vergangenheit eingesetzt hast und wie sie dir in der neuen Rolle helfen können.