Sachbearbeitung (m/w/d) Verwaltungsdienst/Zentrale Dienste
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine Person im Bereich
„Sachbearbeitung (m/w/d) Verwaltungsdienst / Zentrale Dienste“
im Zentralen Kriminaldienst, Kriminalfachinspektion 3,
der Polizeidirektion Hannover,
Der Arbeitsplatz wird in Vollzeit mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 39,8 Stunden ausgeschrieben und ist zunächst für die Dauer eines Jahres befristet. Ein Übergang in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis wird angestrebt.
Der Zentrale Kriminaldienst befindet sich in der Marianne-Baecker-Allee 11, 30449 Hannover.
Bewerbungsfrist: 27.03.2025
Ihre Aufgaben
- Erfassung und Weiterleitung von Strafanzeigen, sonstigen Ereignissen und Ersuchen im polizeilichen Vorgangverwaltungssystem
- Bearbeitung von Strafanzeigen im Bereich der Massendelikte, die u.a. die Datenkontrolle durch Prüfung der Richtigkeit, Durchführung von PIAV-Abfragen und deren Beurteilung und Vervollständigung eines Serienberichts zum Deliktsfeld umfasst
- Führen und Auswerten von Listen und Übersichten für den Zentralen Dienst, wie z.B. die Ermittlung der Bedarfe an Führungs- und Einsatzmitteln durch gezielte Abfragen in den einzelnen OE-Bereichen und Überwachung, Eingabe von Änderungen, Anforderung von personellen Nachbesetzungen der HSSD-Dienste
- Aktenverwaltung der KFI 3 gem. Nds. Aktenplan
Ihr Anforderungsprofil
Sie können sich bewerben, wenn Sie eine kaufmännische Berufsausbildung mit einer Regelausbildungsdauer von mindestens drei Jahren erfolgreich abgeschlossen haben.
Für die Wahrnehmung des Arbeitsplatzes ist der Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B mit entsprechender regelmäßiger Fahrpraxis zwingend erforderlich.
Ein sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen sowie ein hohes Maß an Engagement, Stressstabilität, psychische Belastbarkeit, gute Kommunikationsfähigkeiten, Flexibilität und Teamfähigkeit werden erwartet.
Wir bieten Ihnen
eine interessante, sinnstiftende und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Polizei Niedersachsen im öffentlichen Dienst.
Regelgehalt der Entgeltgruppe 6 TV-L (3.086,57 Euro /Stufe 1, nach 1 Jahr 3.318,08 Euro /Stufe 2), zum Jahresende eine Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL).
- Bei einschlägiger Berufserfahrung kann ggfs. eine Anrechnung auf die Stufenlaufzeit gemäß § 16 Abs. 2 TV-L erfolgen. Liegen die entsprechenden Voraussetzungen vor, ist eine Eingruppierung in die EG 6, Stufe 3, TV-L (3.447,20 Euro brutto) möglich.
Work-Life-Balance: 30 Tage Erholungsurlaub pro Kalenderjahr, flexible Arbeitszeitgestaltung, Überstundenausgleich, Möglichkeit von Homeoffice.
- Ein betriebliches Gesundheitsmanagement und Sportangebote.
Verfahren
Im Rahmen des Auswahlverfahrens erfolgt nach Prüfung des Anforderungsprofils eine Vorauswahl anhand der eingereichten Unterlagen.
Es ist beabsichtigt, im April 2025 strukturierte Auswahlgespräche durchzuführen.
Das ist uns noch wichtig!
Der Arbeitsplatz ist mit einer Mindeststundenanzahl von 20 Stunden teilzeitgeeignet.
Im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind individuelle Arbeitszeitmodelle und flexible Regelungen möglich, wobei bei dienstlich begründeten Notwendigkeiten, zum Beispiel im Rahmen der Mitarbeit in einer besonderen Aufbauorganisation (BAO), auch eine flexible Dienstverrichtung außerhalb der Regelarbeitszeit und die Leistung von Bedarfsdiensten und Rufbereitschaften erforderlich sein kann. Die Bereitschaft hierzu wird vorausgesetzt.
Bei erfolgreicher Bewerbung von Teilzeitbeschäftigten erfolgt die Konkretisierung der wahrzunehmenden Aufgaben unter Berücksichtigung der jeweiligen beruflichen Erfahrungen und Kompetenzen sowie des tatsächlichen Arbeitsvolumens.
Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) mit einer Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten behinderten Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) liegende Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung/Gleichstellung zu geben. Weiterhin steht Ihnen die Schwerbehindertenvertretung der Polizeidirektion Hannover gerne als Ansprechperson zur Verfügung.
Im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes sind wir bestrebt, eine Erhöhung des unterrepräsentierten Geschlechts in allen Bereichen und Positionen zu erreichen. Ebenso fördert die Polizeidirektion Hannover die kulturelle Vielfalt. Aus diesen Gründen werden Bewerbungen von Männern und Menschen mit Migrationsgeschichte und Bilingualität besonders begrüßt.
Uns sind vielfältige, gleichberechtigte und inklusive Teams wichtig. (DEI)
Bewerben Sie sich
Ihre Bewerbung sollte ein Anschreiben , einen Lebenslauf und Nachweise (Berufsabschluss, Urkunden, Fortbildungsnachweise etc.) enthalten.
Bewerbungen bitte ich bevorzugt über das Onlinebewerbungsmodul unter folgendem Link einzureichen:
Sind oder waren Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt, erklären Sie bitte Ihr Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Kontaktdaten der Ansprechperson in der zugehörigen Personalstelle.
Wir freuen uns auf Sie!
Für weitere Informationen zum arbeitsplatzbezogenen Aufgabenfeld steht Ihnen im Zentralen Kriminaldienst, Herr Witkiewicz unter der Rufnummer 0511/109-5301 zur Verfügung. Bei Fragen zum Auswahlverfahren steht im Dezernat 13, 13.2, Frau Winkler unter der Rufnummer 0511/109-1372 zur Verfügung.
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Kontaktperson:
Polizeidirektion Hannover HR Team