Auf einen Blick
- Aufgaben: Leite das Finanzteam und manage Buchhaltung, Controlling und Treasury.
- Arbeitgeber: Ein traditionsreiches Unternehmen, Weltmarktführer im Bau von schweren Maschinen für Schienen.
- Mitarbeitervorteile: Jobrad Leasing, Hanse Fit Mitgliedschaft, leistungsorientiertes Gehalt mit Bonussystem.
- Warum dieser Job: Entwickle deine Fähigkeiten in einem dynamischen Team und gestalte die Unternehmensfinanzen aktiv mit.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Wirtschaftsstudium oder Bilanzbuchhalter, mehrere Jahre Berufserfahrung, gute Englischkenntnisse.
- Andere Informationen: Kantine mit frisch zubereiteten Speisen und Weiterbildungsmöglichkeiten in Englisch.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 43200 - 72000 € pro Jahr.
Wir bieten Möglichkeiten in einem aktiven Teampr-pfeil.recruiting ist eine dynamisches Beratung, die sich auf die professionelle Rekrutierung und die Entwicklung von Talenten spezialisiert hat. Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen für unsere Kunden, um die besten Fachkräfte in der Branche zu gewinnen.Unser Mandant ist ein Unternehmen mit Tradition und baut schwere Maschinen für die Arbeit auf Schienen. In seiner Marktnische wird er gerne als Weltmarktführer bezeichnet.Leitung Finanzen (m/w/d)In unseren Bereich Finanzen, in dem wir Accounting, Controlling und Treasury für unsere Geschäftsabläufe zusammengefasst haben, die im Wesentlichen das Projektgeschäft umfassen, planen, koordinieren und verwalten wir die ordnungsgemäße Buchhaltung, unterstützen bei der strategischen Investitionsplanung, bewältigen Cash Management, Liquiditätsplanung und Risikomanagement, gleichzeitig setzen wir die klassischen Controlling Aufgaben um.Das Aufgabenspektrum ist herausfordernd und bietet viele Möglichkeiten, Kompetenzen einzubringen, aber gleichzeitig auch eine professionelle und persönliche Entwicklung zu nehmen. Die folgenden Schwerpunkte beschreiben die Aufgabe im Wesentlichen, aber nicht ausschließlich:· Verantwortung für + Mitwirkung bei Unternehmensplanung, Budgetierung, Rolling Forecasts, Mehrjahresplanung· Kalkulationen und Wirtschaftlichkeitsanalysen, Cash Flow Analysen und Liquiditätsplanung als Entscheidungsgrundlagen für Investitionen, Produktumsetzung und Projekte· Enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Vertrieb, Produktion, Einkauf, HR und Technisches Büro zur Planung und Sicherstellung betriebswirtschaftlicher Transparenz· Steuerung und Kommentierung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse in Zusammenarbeit mit externen Partnern wie Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern· Sparringpartner der Geschäftsführung in allen strategischen Finanzfragen· Neben der Verantwortung für die Liquiditätsplanung und -steuerung auch Mitwirkung bei allen Finanzierungen und in der BankenkommunikationHier zählt Berufs- und LebenserfahrungUm die Einarbeitung in die Funktion und erfolgreiche Führung des Finanzbereiches sicherzustellen, freuen wir uns auf einen Leiter Finanzen (m/w/d) mit abgeschlossener Ausbildung, erfolgreichem Wirtschaftsstudium oder dem Abschluss als geprüfter Internationaler Bilanzbuchhalter und mehreren Jahren relevanter Berufserfahrung, gutem betriebswirtschaftlichem Verständnis, auch an den Schnittstellen, Zahlenaffinität mit ausgeprägter Erfahrung in der Anwendung von ERP- und Finanzsystemen, z.B. AMS, analytischer Denkstruktur, Freude an Reporting und Steuerung mit ausgeprägter Kommunikationsstärke und Schnittstellenkompetenz.Sie bringen gute Englischkenntnisse mit, da sich unsere Kunden zu 90 % im Ausland befinden und dort natürlich auch unsere ausländischen Vertriebspartner aktiv sind. Wir bieten aber die Möglichkeit, im Unternehmen an Weitzerbildung in Englisch teilzunehmen. Natürlich sprechen wir im Unternehmen weitgehend Deutsch miteinander, auch hier sollten Sie teilnehmen können. Andere Sprachkenntnisse, z.B. Spanisch oder Französisch, sind ein zusätzliches Asset.Unser AngebotWir bieten die Möglichkeit, mit einem Jobrad Leasing und der Mitgliedschaft bei Hanse Fit etwas für die persönliche Gesundheit zu tun, sind stolz auf ein gutes Team und freuen uns auf kommunikationsstarke Verstärkung.Unsere Kantine sorgt mit vor Ort zubereiteten Speisen für das leibliche Wohl.Ein leistungsorientiertes Gehalt mit einem Bonussystem und realistischen Zielvereinbarungen ermöglicht die persönliche Beeinflussung der Vergütung.KontaktWir freuen uns auf zahlreiche, interessante Bewerbungen an pr-pfeil.recruiting@posteo.de, die wir schnell beantworten werden, um nachfolgend interessante Gespräche zu führen. Wenn Ihnen die Region zwischen Bremen und Osnabrück gefällt, so schauen Sie sich doch mal an, wie es sich hier vielleicht gut leben lässt.
Leitung Finanzen Arbeitgeber: pr-pfeil.recruiting
Kontaktperson:
pr-pfeil.recruiting HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Leitung Finanzen
✨Tip Nummer 1
Netzwerke sind entscheidend! Nutze Plattformen wie LinkedIn, um Kontakte in der Finanzbranche zu knüpfen. Suche nach Personen, die bereits in ähnlichen Positionen arbeiten oder bei dem Unternehmen tätig sind, und versuche, mit ihnen ins Gespräch zu kommen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends und Herausforderungen im Finanzsektor, insbesondere in Bezug auf das Projektgeschäft. Zeige in Gesprächen, dass du über die neuesten Entwicklungen informiert bist und wie diese das Unternehmen beeinflussen könnten.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich darauf vor, deine Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen zu erläutern. Überlege dir konkrete Beispiele, wie du in der Vergangenheit erfolgreich interdisziplinär gearbeitet hast, um betriebswirtschaftliche Transparenz zu schaffen.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Sprachkenntnisse aktiv! Wenn du Englisch oder andere Sprachen sprichst, bringe dies in Gesprächen zur Sprache. Vielleicht kannst du auch Beispiele nennen, wo du diese Fähigkeiten in einem internationalen Kontext eingesetzt hast.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Leitung Finanzen
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Unternehmensrecherche: Informiere dich über das Unternehmen, für das du dich bewirbst. Verstehe die Branche, in der es tätig ist, und die spezifischen Herausforderungen im Finanzbereich. Dies wird dir helfen, deine Motivation und dein Interesse in der Bewerbung klar zu kommunizieren.
Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die relevanten Erfahrungen und Qualifikationen für die Position als Leitung Finanzen hervorhebt. Betone deine Kenntnisse in Accounting, Controlling und Treasury sowie deine Erfahrung mit ERP- und Finanzsystemen.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du darlegst, warum du die ideale Besetzung für die Stelle bist. Gehe auf deine beruflichen Erfolge ein und erläutere, wie du zur Unternehmensplanung und Budgetierung beitragen kannst.
Sprachkenntnisse betonen: Da gute Englischkenntnisse gefordert sind, solltest du diese in deiner Bewerbung besonders hervorheben. Wenn du zusätzliche Sprachkenntnisse hast, wie Spanisch oder Französisch, erwähne auch diese, da sie als Vorteil angesehen werden.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei pr-pfeil.recruiting vorbereitest
✨Bereite dich auf Fachfragen vor
Da die Position der Leitung Finanzen tiefgehende Kenntnisse in Accounting, Controlling und Treasury erfordert, solltest du dich auf spezifische Fragen zu diesen Themen vorbereiten. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten in diesen Bereichen unter Beweis stellen.
✨Verstehe die Unternehmensstrategie
Informiere dich über das Unternehmen und seine Marktposition als Weltmarktführer im Bereich schwerer Maschinen. Zeige im Interview, dass du die strategischen Ziele des Unternehmens verstehst und wie du zur Erreichung dieser Ziele beitragen kannst.
✨Kommunikationsstärke demonstrieren
Da die Rolle enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen erfordert, ist es wichtig, deine Kommunikationsfähigkeiten zu zeigen. Bereite Beispiele vor, in denen du erfolgreich mit anderen Abteilungen zusammengearbeitet hast, um betriebswirtschaftliche Transparenz zu schaffen.
✨Englischkenntnisse hervorheben
Da die Kunden zu 90 % im Ausland sind, sind gute Englischkenntnisse unerlässlich. Sei bereit, über deine Erfahrungen im internationalen Geschäft zu sprechen und wie du deine Sprachkenntnisse in der Vergangenheit eingesetzt hast, um erfolgreich zu kommunizieren.