Personalsachbearbeitung (m/w/d)
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Personalsachbearbeitung (m/w/d)

Frankfurt am Main Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Verwalte Personalangelegenheiten von der Einstellung bis zur Abrechnung.
  • Arbeitgeber: Praunheimer Werkstätten unterstützt Menschen mit Behinderungen in Frankfurt am Main.
  • Mitarbeitervorteile: 30 Tage Urlaub, moderne Büros, Weiterbildung und TV-Fahrradleasing.
  • Warum dieser Job: Werde Teil eines engagierten Teams für eine inklusive Gesellschaft.
  • Gewünschte Qualifikationen: Betriebswirtschaftliches Studium oder kaufmännische Ausbildung mit Erfahrung in der Personalsachbearbeitung.
  • Andere Informationen: Bewerbungen von Schwerbehinderten sind besonders willkommen.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Herzlich willkommen bei der Praunheimer Werkstätten gGmbH in Frankfurt am Main!

Wir unterstützen die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen kompetent und mit vielfältigen Angeboten in vielen Lebensbereichen. Wir haben eine starke Tradition, mit unseren Werkstätten und anderen Betrieben, mit unseren Wohnanlagen und im ambulant betreuten Wohnen, mit unseren Beratungsdiensten und Familienhilfen, mit Freizeitangeboten und unserer Schulbegleitung, die Verantwortung zu übernehmen, dass Menschen mit Behinderungen selbstverständlich dazugehören.

Freuen Sie sich auf eine Aufgabe bei einem Arbeitgeber, der gute Rahmenbedingungen schafft und werden Sie Teil eines kompetenten Teams, das sich für eine inklusive Gesellschaft einsetzt.

Für unsere Geschäftsstelle in Frankfurt-Praunheim suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine

Personalsachbearbeitung (m/w/d)

Vollzeit, unbefristet

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Umfassende Personalsachbearbeitung inkl. Betreuung der eigenen Einrichtungen mit Hilfe des Systems LOGA, von der Einstellung bis zum Ausscheiden inkl. der Beteiligung des Betriebsrats und der Schwerbehindertenvertretung
  • Abrechnung von Löhnen, Gehältern sowie allen sonstigen Vergütungsbestandteilen einschließlich Lohnbuchhaltung
  • Entgeltabrechnung im Bereich Werkstattlohn
  • Betreuung des Melde- und Bescheinigungswesens sowie Kommunikation mit Krankenkassen, Sozialversicherungsträgern und anderen Behörden
  • Erstellung der gesetzlich und betrieblich vorgesehenen monatlichen und jährlichen Auswertungen
  • Personalgewinnung (Bewerbermanagement von der Stellenausschreibung über die Bearbeitung und Weiterleitung von Bewerbungen bis hin zur Einstellung oder Absage)

Das bringen Sie mit:

  • Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, gerne mit Schwerpunkt Personalwirtschaft oder abgeschlossene kaufmännische, personalkaufmännische oder steuerrechtliche Ausbildung und einschlägige, langjährige, jedoch mindestens einjährige Berufserfahrung als Personalsachbearbeitung. Wünschenswert, aber keine Bedingung, ist eine Weiterbildung zur/m Personalfachkaufmann/-frau
  • Umfangreiche Erfahrungen und Kenntnisse im Tarif-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht
  • Erfahrungen mit Entgeltabrechnungen
  • EDV-Kenntnisse und Erfahrungen mit Personalsoftware, z. B. LOGA und Micos
  • TVöD-Kenntnisse wünschenswert
  • Gute Kenntnisse in Word und Excel
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Eigeninitiative, selbständige und strukturierte Arbeitsweise, auch bei komplexen Sachverhalten
  • Service- und Kundenorientierung
  • Teamfähigkeit und Empathie

Warum zu uns?

  • Vergütung nach TVöD-VKA (TVöD-B) – Pflege- und Betreuungseinrichtungen, (Büro-, Buchhalterei-, sonstiger Innen- und Außendienst), Anlage A (Entgeltgruppe 7 bzw. 9b, Fg. 2 – je nach Qualifikation)
  • 30 Tage Urlaub
  • Jahressonderzahlung
  • Altersversorgung in der ZVK
  • Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen sowie die Möglichkeit auf ein Leistungsentgelt nach TVöD
  • Moderne Büroräume sowie Parkplätze in der Nähe
  • TV-Fahrradleasing
  • Förderung Ihrer kontinuierlichen Weiterbildung
  • Ein freundliches Team und ein Arbeitsumfeld, das Sie begeistern wird

Neugierig geworden?

Weitere Fragen zu dieser Ausschreibung beantwortet Ihnen gerne Frau Nina Hanel, Bereichsleitung Personal, unter der Telefonnummer: 069/958026-138.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Bewerberportal.

Von allen Bewerberinnen und Bewerbern möchten wir vor dem Beginn des Beschäftigungsverhältnisses ein gültiges erweitertes Führungszeugnis einsehen, für welches wir die Kosten erstatten.

Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten werden besonders begrüßt.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Homepage
www.pw-ffm.de

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Praunheimer Werkstätten gemeinnützige GmbH
Christa-Maar-Straße 2
60488 Frankfurt am Main
www.pw-ffm.de

Praunheimer Werkstätten gemeinnützige GmbH
Christa-Maar-Straße 2 | 60488 Frankfurt am Main
www.pw-ffm.de

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Kontaktperson:

Praunheimer Werkstätten Gemeinnützige GmbH HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Personalsachbearbeitung (m/w/d)

Tip Nummer 1

Informiere dich über die Praunheimer Werkstätten und deren Engagement für Menschen mit Behinderungen. Zeige in deinem Gespräch, dass du die Werte und die Mission des Unternehmens verstehst und teilst.

Tip Nummer 2

Bereite dich darauf vor, spezifische Fragen zu deiner Erfahrung im Bereich der Personalsachbearbeitung zu beantworten. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten in der Lohnabrechnung und im Umgang mit Personalsoftware wie LOGA demonstrieren.

Tip Nummer 3

Netzwerke mit aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitern der Praunheimer Werkstätten. Sie können dir wertvolle Einblicke in die Unternehmenskultur geben und dir helfen, dich besser auf das Vorstellungsgespräch vorzubereiten.

Tip Nummer 4

Zeige deine Teamfähigkeit und Empathie während des gesamten Bewerbungsprozesses. Bereite dich darauf vor, Beispiele zu nennen, wie du in der Vergangenheit erfolgreich im Team gearbeitet hast, um deine Eignung für die inklusive Arbeitsumgebung zu unterstreichen.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Personalsachbearbeitung (m/w/d)

Kenntnisse im Tarifrecht
Kenntnisse im Steuerrecht
Kenntnisse im Sozialversicherungsrecht
Erfahrung in der Entgeltabrechnung
EDV-Kenntnisse
Erfahrung mit Personalsoftware (z. B. LOGA, Micos)
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Eigeninitiative
Selbständige und strukturierte Arbeitsweise
Service- und Kundenorientierung
Teamfähigkeit
Empathie
Kommunikationsfähigkeiten
Analytische Fähigkeiten

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Informationen in deiner Bewerbung berücksichtigst.

Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die für die Position als Personalsachbearbeiterin oder -bearbeiter relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt. Betone insbesondere deine Kenntnisse im Bereich Personalwirtschaft und deine Erfahrungen mit der Lohnabrechnung.

Motivationsschreiben verfassen: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für die Praunheimer Werkstätten interessierst und wie deine Fähigkeiten zur Förderung einer inklusiven Gesellschaft beitragen können. Zeige deine Begeisterung für die Arbeit mit Menschen mit Behinderungen.

Dokumente überprüfen: Bevor du deine Bewerbung einreichst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass dein Anschreiben, Lebenslauf und alle weiteren Unterlagen gut formatiert und fehlerfrei sind.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Praunheimer Werkstätten Gemeinnützige GmbH vorbereitest

Bereite dich auf die Aufgaben vor

Informiere dich über die spezifischen Aufgaben der Personalsachbearbeitung, insbesondere über das System LOGA. Zeige im Interview, dass du die Abläufe von der Einstellung bis zum Ausscheiden verstehst und bereit bist, Verantwortung zu übernehmen.

Kenntnisse im Sozialversicherungsrecht

Stelle sicher, dass du über umfassende Kenntnisse im Tarif-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht verfügst. Bereite Beispiele vor, wie du diese Kenntnisse in deiner bisherigen Berufserfahrung angewendet hast.

Teamfähigkeit und Empathie betonen

Da das Unternehmen Wert auf ein kompetentes Team legt, solltest du deine Teamfähigkeit und Empathie hervorheben. Bereite konkrete Beispiele vor, in denen du erfolgreich im Team gearbeitet hast oder empathisch auf die Bedürfnisse anderer eingegangen bist.

Fragen zur Unternehmenskultur stellen

Zeige dein Interesse an der Unternehmenskultur, indem du Fragen stellst, die sich auf die Werte und die Mission der Praunheimer Werkstätten beziehen. Dies zeigt, dass du dich mit der Vision des Unternehmens identifizierst und bereit bist, Teil eines inklusiven Teams zu werden.

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