IT-Fachkraft (m/w/d) – Microsoft 365 & Netzwerkadministration
IT-Fachkraft (m/w/d) – Microsoft 365 & Netzwerkadministration

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IT-Fachkraft (m/w/d) – Microsoft 365 & Netzwerkadministration

Ort: Leipzig und Umgebung; Remote/Homeoffice & regelmäßige Vor-Ort-Termine im Raum Sachsen und Sachsen-Anhalt

Beschäftigungsumfang: 50-100% (Teilzeit / Vollzeit flexibel)

Kurzbeschreibung: Microsoft 365 Administration mit Fokus auf Cloud & Security; IT‑Support & Netzwerkadministration mit direktem Anwenderkontakt und Infrastrukturbetreuung vor Ort

Ihre Aufgaben:

Microsoft 365 & Cloud:

  • Betrieb und Optimierung von Exchange Online, SharePoint, Teams, OneDrive
  • Verwaltung von Entra ID / Azure AD, Conditional Access, MFA
  • Konfiguration von Intune / Autopilot, Richtlinien und Patchmanagement
  • Automatisierung mit PowerShell / Scripting
  • Umsetzung von Sicherheitsrichtlinien und Incident‑Response‑Prozessen

IT‑Support & Netzwerk:

  • Vor‑Ort‑Support: Geräteinstallation, Hardwaretausch, Anwenderbetreuung
  • Betrieb und Konfiguration von Netzwerkkomponenten (Switches, Router, Firewalls)
  • Diagnose und Behebung von Netzwerkproblemen (WLAN, VPN)
  • Physische Infrastrukturarbeiten: Verkabelung, Rack‑Arbeiten
  • Inventarisierung und Übergabe komplexer Fälle an Spezialist:innen

Das bringen Sie mit:

  • Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation
  • Berufserfahrung mit Microsoft 365, Exchange Online, Teams
  • Kenntnisse in Azure AD, Gruppen‑/Rechteverwaltung, Security‑Konzepten
  • Praxis im 1st/2nd Level Support und Client‑Management
  • Solide Netzwerktechnikkenntnisse (TCP/IP, VLAN, Routing)
  • Gute Deutschkenntnisse und serviceorientiertes Auftreten
  • Führerschein Klasse B

Nice to have:

  • Erfahrung mit Ubiquiti / UniFi, VoIP, DLP/Compliance‑Tools
  • Zertifikate (z. B. CCNA, CompTIA Network+)
  • Kenntnisse in Identity‑Management, Azure‑Services

Was Sie von uns erwarten können:

  • Vollzeitstelle mit Möglichkeit für mobiles Arbeiten und flexiblen Arbeitszeiten
  • Zusatzleistungen nach Vereinbarung (Wertgutscheine, Übernahme Kinderbetreuungskosten und vermögenswirksame Leistungen)
  • Die Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Ein aufgeschlossenes und kompetentes Team
  • Strukturierte und effiziente Abläufe
  • Professionelle Ausstattung und Technik
  • Dienstwagenoption
  • Gehalt nach Qualifikation und Berufserfahrung

Bei Rückfragen melden Sie sich bitte per E‑Mail bei Frau Theresa Stein.

Ihre Bewerbung schicken Sie uns ganz unkompliziert per Email. Wir freuen uns sehr, von Ihnen zu hören.

pro civitate g.GmbH
z.H. Theresa Stein
Massenbergstraße 19‑21
44787 Bochum
Tel.: 0234/961410

#J-18808-Ljbffr

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Kontaktperson:

pro civitate gGmbH HR Team

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Standort: Bochum
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