Auf einen Blick
- Aufgaben: Unterstütze Schüler*innen mit besonderen Bedürfnissen im Schulalltag.
- Arbeitgeber: Wir sind ein engagiertes Team, das Inklusion und Integration fördert.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, remote zu arbeiten.
- Warum dieser Job: Gestalte einen positiven Einfluss auf das Leben von Schüler*innen und erlebe eine wertvolle Teamkultur.
- Gewünschte Qualifikationen: Keine speziellen pädagogischen Qualifikationen erforderlich, aber Empathie und Teamgeist sind wichtig.
- Andere Informationen: Ideal für Schüler*innen oder Studierende, die praktische Erfahrungen sammeln möchten.
APCT1_DE
Schulbegleitung/Integrationshilfe ohne pädagogische Aufgaben (Integrations-/Inklusionsfachkraft) Arbeitgeber: Pro-VIVA GmbH
Kontaktperson:
Pro-VIVA GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Schulbegleitung/Integrationshilfe ohne pädagogische Aufgaben (Integrations-/Inklusionsfachkraft)
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die spezifischen Anforderungen und Aufgaben einer Schulbegleitung oder Integrationshilfe. Verstehe, welche Fähigkeiten und Eigenschaften in dieser Rolle besonders geschätzt werden, um im Vorstellungsgespräch gezielt darauf eingehen zu können.
✨Tip Nummer 2
Netzwerke mit Fachleuten aus dem Bereich der Inklusion und Integration. Besuche relevante Veranstaltungen oder Workshops, um Kontakte zu knüpfen und mehr über die Branche zu erfahren. Diese Verbindungen können dir wertvolle Einblicke und möglicherweise sogar Empfehlungen bieten.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf typische Fragen im Vorstellungsgespräch vor, die sich auf deine Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen beziehen. Überlege dir konkrete Beispiele, die deine Eignung für die Position unterstreichen und zeige deine Leidenschaft für die Unterstützung von Schülern.
✨Tip Nummer 4
Zeige während des gesamten Bewerbungsprozesses deine Flexibilität und Bereitschaft zur Zusammenarbeit. Arbeitgeber suchen oft nach Personen, die sich gut in ein Team integrieren können und bereit sind, sich an verschiedene Situationen anzupassen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Schulbegleitung/Integrationshilfe ohne pädagogische Aufgaben (Integrations-/Inklusionsfachkraft)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige sorgfältig zu lesen. Achte auf die spezifischen Anforderungen und Aufgaben, die für die Position als Schulbegleitung/Integrationshilfe relevant sind.
Motivationsschreiben anpassen: Verfasse ein individuelles Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für diese Position interessierst und welche Erfahrungen du mitbringst, die dich für die Rolle qualifizieren.
Lebenslauf aktualisieren: Stelle sicher, dass dein Lebenslauf aktuell ist und relevante Erfahrungen sowie Fähigkeiten hervorhebt, die für die Arbeit als Integrations-/Inklusionsfachkraft wichtig sind.
Bewerbung einreichen: Reiche deine Bewerbung über unsere Website ein. Achte darauf, dass alle Dokumente vollständig sind und überprüfe sie auf Rechtschreibfehler oder Ungenauigkeiten, bevor du sie absendest.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Pro-VIVA GmbH vorbereitest
✨Verstehe die Rolle
Informiere dich gründlich über die Aufgaben und Anforderungen der Schulbegleitung. Es ist wichtig, dass du genau weißt, was von dir erwartet wird, um im Interview gezielt darauf eingehen zu können.
✨Bereite Beispiele vor
Denke an konkrete Situationen aus deiner Vergangenheit, in denen du deine Fähigkeiten im Umgang mit Kindern oder in integrativen Situationen unter Beweis gestellt hast. Diese Beispiele helfen dir, deine Eignung für die Position zu verdeutlichen.
✨Zeige Empathie und Geduld
In der Schulbegleitung sind Empathie und Geduld entscheidend. Bereite dich darauf vor, Fragen zu beantworten, die deine Fähigkeit zur Unterstützung von Schülern mit besonderen Bedürfnissen betreffen.
✨Stelle eigene Fragen
Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Position und hilft dir, mehr über die Unternehmenskultur und die Erwartungen zu erfahren.