Auf einen Blick
- Aufgaben: Du bist für die Personaladministration und Prozessoptimierung in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich zuständig.
- Arbeitgeber: Proalpha ist ein fĂĽhrender ERP-Anbieter, der den Mittelstand seit ĂĽber 30 Jahren unterstĂĽtzt.
- Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, internationale Karrieremöglichkeiten und zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines dynamischen Teams, das Wert auf persönliche Entwicklung und offene Kommunikation legt.
- Gewünschte Qualifikationen: Du hast ein betriebswirtschaftliches Studium oder eine kaufmännische Ausbildung sowie erste Erfahrungen in der Personaladministration.
- Andere Informationen: Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet und bietet ein modernes Onboarding-Konzept.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
People & Culture Operations Advisor (m/w/d) Deutschland Homeoffice / Mobil Proalpha – der ERP-Anbieter fĂĽr den Mittelstand Als Arbeitgeber sind wir PRO YOU – weil bei uns der Mensch im Mittelpunkt steht . Wir ĂĽbernehmen Verantwortung fĂĽreinander, schaffen kontinuierliche Entwicklungsmöglichkeiten und bieten ein Umfeld, das berufliches und persönliches Wachstum fördert – mit flexiblen Arbeitszeitmodellen. Seit mehr als drei Jahrzehnten unterstĂĽtzt Proalpha als einer der fĂĽhrenden Anbieter fĂĽr ERP-Software den Mittelstand . Mit mehr als 2.200 Mitarbeitenden an rund 40 Standorten weltweit und einem starken Partnernetzwerk sind wir der digitale Sparringspartner fĂĽr ĂĽber 9.700 Kunden aus der Fertigungsindustrie, dem GroĂźhandel und weiteren Branchen. Unsere ERP-Kern- und Zusatzlösungen sorgen fĂĽr eine intelligente Vernetzung sowie effiziente Steuerung geschäftskritischer Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Zusammen mit unseren Gruppenunternehmen erweitern wir neben unserem ERP-Software-Portfolio auch Deine Karrieremöglichkeiten. Du arbeitest in Vollzeit deutschlandweit an einem unserer Standorte oder im Homeoffice . Die Stelle ist zunächst befristet auf zwei Jahre. Deine Aufgaben – contra boring, PRO YOU Du erweiterst unser motiviertes Team People & Culture Operations und bist fĂĽr alle operativen und administrativen Aufgaben im Personalbereich in Deutschland, Ă–sterreich, der Schweiz und Frankreich zuständig. Personaladministration: Du verantwortest die komplette Personaladministration vom Eintritt bis zum Austritt. Datenpflege: Du pflegst Stammdaten, managest Verträge und erstellst Arbeitszeugnisse. Entgeltabrechnung: Du ĂĽbermittelst entgeltrelevante Daten korrekt an unseren externen Dienstleister und prĂĽfst die Abrechnung. Ansprechpartner: Du unterstĂĽtzt Mitarbeitende und FĂĽhrungskräfte bei Anliegen zu personalrelevanten Themen. Prozessoptimierung: Du gestaltest aktiv die Weiterentwicklung unserer People & Culture Prozesse mit. Dein Profil – contra 08/15, PRO YOU Ausbildung: Du hast ein betriebswirtschaftliches Studium oder eine kaufmännische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Berufserfahrung: Du bringst erste praktische Erfahrungen in der Personaladministration mit. Fachkenntnisse: Du verfĂĽgst ĂĽber Grundkenntnisse im Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht – idealerweise auch in der Entgeltabrechnung. Persönlichkeit: Du arbeitest präzise, selbstorganisiert und serviceorientiert. Du besitzt eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität, ein agiles und lösungsorientiertes Mindset und die Bereitschaft, Dich eigenständig in Themen einzuarbeiten. Sprache: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse fĂĽr die Kommunikation in einem internationalen Umfeld Deine Benefits – contra basic, PRO YOU PRO YOU : Offene Kommunikation, Du-Kultur, Teamgeist, Respekt, Wertschätzung, gemeinsame Team- und Firmenevents PRO Flexibilität : Flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice, Workation, Wertguthabenkonto (z.B. fĂĽr ein Sabbatical) PRO Entwicklung : Förderung persönlicher und beruflicher Weiterentwicklung, internationale Karrieremöglichkeiten, gruppenĂĽbergreifende Karrierechancen, vielfältiges Schulungsangebot, Entwicklungsgespräche PRO Extras : Onboardingkonzept, Employee Assistance Service, JobRad, betriebliche Altersvorsorge, Mitarbeiterangebote, leistungsorientierte VergĂĽtung PRO YOU – Deine Stärken, Deine Karriere Wir freuen uns auf Deine Bewerbung und darauf, Dich kennenzulernen! Bitte sende uns Deinen Lebenslauf sowie relevante Arbeitszeugnisse ĂĽber unser Online-Portal. Nach Eingang Deiner Bewerbung erhältst Du eine Bestätigung, und wir melden uns so schnell wie möglich bei Dir zurĂĽck. Der nächste Schritt kann ein Vorabgespräch mit uns oder direkt ein erstes Kennenlernen mit dem Fachbereich sein. 99% der Erstgespräche finden online statt. #LI-MR1 #LI-Remote Mandy RuĂźmann People & Culture Communications & Talent Acquisition Specialist
People & Culture Operations Advisor (m/w/d) Arbeitgeber: proALPHA Business Solutions GmbH

Kontaktperson:
proALPHA Business Solutions GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: People & Culture Operations Advisor (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Freunden oder ehemaligen Kollegen, die bereits in der Personaladministration arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar eine Empfehlung aussprechen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends im Bereich People & Culture. Zeige in Gesprächen, dass du über die neuesten Entwicklungen Bescheid weißt und wie diese das Unternehmen unterstützen können.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf typische Fragen vor, die in Vorstellungsgesprächen für Personalpositionen gestellt werden. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die deine Fähigkeiten in der Personaladministration unter Beweis stellen.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Begeisterung fĂĽr die Unternehmenskultur von Proalpha. Informiere dich ĂĽber deren Werte und wie du dazu beitragen kannst, diese in deiner Rolle als People & Culture Operations Advisor zu leben.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: People & Culture Operations Advisor (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Unternehmensrecherche: Informiere dich ĂĽber Proalpha und deren Werte. Besuche die offizielle Website, um mehr ĂĽber die Unternehmenskultur, die angebotenen Dienstleistungen und die spezifischen Anforderungen der Stelle zu erfahren.
Lebenslauf anpassen: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt, die für die Position als People & Culture Operations Advisor wichtig sind. Betone deine Kenntnisse in der Personaladministration und deine Ausbildung.
Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein individuelles Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für diese Position interessierst und wie deine Erfahrungen und Fähigkeiten zur Unternehmenskultur von Proalpha passen.
Bewerbung einreichen: Reiche deine vollständige Bewerbung über das Online-Portal von Proalpha ein. Achte darauf, dass alle Dokumente korrekt formatiert und vollständig sind, bevor du sie hochlädst.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei proALPHA Business Solutions GmbH vorbereitest
✨Bereite dich auf die Fragen vor
Informiere dich über die häufigsten Fragen im Bereich Personaladministration und bereite deine Antworten vor. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten und Kenntnisse unter Beweis stellen.
✨Kenntnisse im Arbeitsrecht auffrischen
Da die Stelle Kenntnisse im Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht erfordert, solltest du dich vor dem Interview mit diesen Themen vertraut machen. Zeige, dass du die Grundlagen verstehst und bereit bist, dich weiterzubilden.
✨Präsentiere deine Hands-on-Mentalität
Betone in deinem Gespräch deine proaktive und lösungsorientierte Herangehensweise. Gib Beispiele, wie du in der Vergangenheit Herausforderungen angegangen bist und welche Lösungen du gefunden hast.
✨Fragen zur Unternehmenskultur stellen
Zeige dein Interesse an der Unternehmenskultur von Proalpha, indem du Fragen zu Teamgeist, offener Kommunikation und den Entwicklungsmöglichkeiten stellst. Das zeigt, dass du nicht nur an der Position, sondern auch am Unternehmen selbst interessiert bist.