Assistenz (m/w/d) des Leitenden Kaufmännischen Direktors
Assistenz (m/w/d) des Leitenden Kaufmännischen Direktors

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Stuttgart Vollzeit
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Assistenz (m/w/d) des Leitenden Kaufmännischen Direktors

Produktionstechnik und Automatisierung
Nobelstrasse 12, 70569 Stuttgart
Part-time, Full-time

Location

Nobelstrasse 12, 70569 Stuttgart

Benefits

Pulled from the full job description

  • Flexible schedule
  • Professional development assistance

Job description

Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist eine der führenden Organisationen für anwendungsorientierte Forschung. Rund 32 000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,4 Milliarden Euro.

Das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA in Stuttgart ist mit rund
1 100 Mitarbeitenden an neun Standorten in Europa und Asien sowie einem Gesamthaushalt von nahezu 90 Millionen Euro eines der größten Fraunhofer-Institute und eines der größten produktionstechnischen Institute der Welt. Mit unseren Industriepartnern, von Großunternehmen bis Mittelstand, erforschen und entwickeln wir weltweit führende Lösungen zu produktionstechnischen Zukunftsfragen wie Automatisierung, Digitalisierung, KI oder Biointelligenz.
Das Kaufmännische Direktorat des Fraunhofer IPA unterstützt mit rund 100 Mitarbeitenden alle wissenschaftlich-operativen Bereiche und gliedert sich in die vier Bereiche Betriebswirtschaft, Personal, Technik/Großprojekte sowie Business Development. Die verantwortungsvolle Vertrauensposition des/ der Assistenten/ Assistentin des Kaufmännischen Direktors ist neu zu besetzen.

Was Sie bei uns tun

  • Führung des Büros des Kaufmännischen Direktors mit Termin-/Reisekoordination und Organisation sowie die selbstständige Kommunikation und Korrespondenz innerhalb und außerhalb der Fraunhofer-Gesellschaft, etwa mit hohen Führungskräften in Industrieunternehmen, Ministerien und Ämtern des Bundes, des Landes Baden-Württemberg und der Stadt Stuttgart
  • Unterstützung des Kaufmännischen Direktors bei operativen, konzeptionellen und planerischen Aufgaben
  • Selbstständige Erstellung von Analysen, Präsentationen, Konzepten und Entscheidungsvorlagen in enger Abstimmung mit dem Kaufmännischen Direktor
  • Selbstständige Betreuung oder Leitung von institutsweiten Projekten: Prozess- und Projektsteuerung in enger Abstimmung mit dem Kaufmännischen Direktor, inklusive der Übernahme von streng vertraulichen Sonderaufgaben, z. B. in Personalfragen
  • Pflege von Schnittstellen innerhalb und außerhalb des Instituts inklusive Aufklärung von Sachverhalten mitanderen Organisationen und Vertragspartnern
  • Vertretung des Kaufmännischen Direktors in internen und externen Besprechungen nach Abstimmung
  • Teilnahme an Gremiensitzungen des Fraunhofer IPA

Was Sie mitbringen

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein Studium
    Gerne Berufserfahrung als Referentin einer Geschäfts- oder kaufmännischen Leitung
  • Flexible, selbstständige, analytische, planvolle und strukturierte Arbeitsweise
  • Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeiten sowie großes Organisationsgeschick
  • Höchste Loyalität und Diskretion
  • Seriöses, gewinnendes und verbindliches Auftreten
  • Sehr gute MS Office-Kenntnisse (Outlook, PowerPoint, Word, Excel)
  • Sehr gutes Deutsch und sehr gutes Englisch in Wort und Schrift

Was Sie erwarten können

  • Abwechslungsreiche, anspruchsvolle und interessante Aufgaben im Umfeld der angewandten Forschung
  • Angenehme Arbeitsatmosphäre in einem kollegialen Team sowie ein offenes und kommunikatives Arbeitsklima
  • Möglichkeiten der beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung durch umfangreiche Qualifizierungsmaßnahmen
  • Ein hohes Maß an Vertrauen und Eigenständigkeit
  • Persönliche Altersvorsorge durch die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) und weitere (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes
  • Flexible Arbeitszeiten und Home-Office-Anteile

Haben Sie Kinder und sorgen sich um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf? Diese ist uns ein besonderes Anliegen. Neben flexiblen Arbeitszeiten bietet das Institutszentrum Stuttgart seinen Mitarbeitenden den Zugang zu drei institutsnahen Kindertagesstätten. Des Weiteren gibt es Unterstützung im Bereich Kindernotbetreuung und Homecare/Eldercare, die Möglichkeit des mobilen Mit-Kind-Büros und der Kinderferienbetreuung.

Wir bieten Ihnen vielfältige Angebote für Ihre persönliche Weiterbildung in den Bereichen Kommunikation und Projektmanagement sowie Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie zu Gesundheit, Kultur und Sport.

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle kann sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt online mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Carolin Zipperlen

0711 970 3812

Gianna Nitzsche

Recruiting

0711 970 1155

Johannes Kienle

Recruiting

0711 970 1153

Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA

Kennziffer: 75220

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Kontaktperson:

Produktionstechnik und Automatisierung HR Team

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