Betriebswirt*in für Recht & Finanzierung im Gesundheits- und Sozialwesen
Für unsere Projekt 3-Geschäftsstelle in Mayen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n)
Betriebswirt*in für Recht & Finanzierung im Gesundheits- und Sozialwesen
Voll- oder Teilzeit (mind. 20 Std.) unbefristet
Projekt 3 ist eine gemeinnützige GmbH im Bereich der sozialen Dienstleistungen. Wir widmen uns Menschen im Alter, mit einer geistigen Beeinträchtigung und mit einer Suchterkrankung. Projekt 3 ist mit seinen 21 Einrichtungen und Diensten in Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt vertreten. Über 500 Mitarbeitende sind an insgesamt 10 Standorten tätig und begleiten mehr als 1000 Bewohner, Kunden und Gäste.
Ihre Aufgaben:
- Vorbereitung und Begleitung von Vergütungsverhandlungen für Angebote im Bereich der Eingliederungshilfe und Altenhilfe
- Durchführung von Kalkulationen für Pflegesatzstrategien
- Beratung und Begleitung der Einrichtungsleitungen bei rahmenvertraglichen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen
- Teilnahme an Trägertreffen in der Eingliederungshilfe mit dem Spitzenverband sowie Auswertung von Fachinformationen
- Begleitung des Umstellungsprozesses der Einrichtungen der Eingliederungshilfe zum neuen Rahmenvertrag des Bundesteilhabegesetzes
- Begleitung bei konzeptionellen Zukunftsstrategien für die Eingliederungshilfe & Altenhilfe
- Beratung und Begleitung der Einrichtungsleitungen bei personalrelevanten und arbeitsrechtlichen Fragestellungen
- Vertragsmanagement
- Überblick über arbeitsrechtliche Änderungen
- Umsetzung und Weiterentwicklung des hauseigenen Entgeltsystems
- Mitarbeit bei verschiedenen Projekten und neuen Ansätzen im Personalbereich (z.B. Digitale Personalakte, Konzepte zur Personalgewinnung- und Bindung)
Ihr Profil:
- Ein abgeschlossenes Studium im betriebswirtschaftlichen Bereich, vorzugsweise mit Schwerpunkt Gesundheits- und Sozialwesen oder eine vergleichbare Qualifikation
- Möglichst erste Berufserfahrungen und fachliches Know-How in den genannten Themenfeldern
- Kenntnisse des Sozialgesetzbuches insbesondere SGB IX und SGB XI, oder die Bereitschaft zur Einarbeitung
- Freude an der Arbeit mit Zahlen und ein solides Verständnis für betriebswirtschaftliche Fragestellungen
- Sicherer Umgang mit MS Office Anwendungen (insbesondere Excel)
- Affinität zu Digitalisierung und KI
- Sie zeichnen sich durch eine präzise und eigenständige Arbeitsweise, Engagement, Vertrauenswürdigkeit sowie Kommunikationsstärke und Teamgeist aus und sind flexibel in den Themenfeldern einsetzbar
Wir bieten:
- Ein festes, unbefristetes Arbeitsverhältnis
- Ein attraktives Gehalt und Jahressonderzahlung
- Eine wertschätzende Unternehmenskultur
- Ein modernes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und offener Kommunikation
- Möglichkeit zu mobilem Arbeiten
- Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
- Kostenübernahme von Fort- und Weiterbildungen
- Betriebliche Altersvorsorge
- Möglichkeit zur Teilnahme am JobRad-Leasing
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an:
Projekt 3 gGmbH
Eduard-Rhein-Straße 1
56727 Mayen
Tel: 0 26 51 / 49 87 0
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Projekt 3 gGmbH HR Team