Auf einen Blick
- Aufgaben: Du organisierst Messen und unterstützt Aussteller von A bis Z.
- Arbeitgeber: Mesago Messe Frankfurt GmbH ist ein innovatives Unternehmen im Bereich B2B-Messen und Veranstaltungen.
- Mitarbeitervorteile: Flexibles Arbeiten, ergonomische Büros und Gesundheitsförderung warten auf dich!
- Warum dieser Job: Gestalte spannende Events und arbeite in einem kreativen Team mit frischen Ideen.
- Gewünschte Qualifikationen: Kaufmännische Ausbildung und erste Erfahrungen im Vertriebsinnendienst sind von Vorteil.
- Andere Informationen: Unbefristeter Vertrag und regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten sind garantiert.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d) Messeorganisation & Vertriebsinnendienst Stuttgart Vollzeit Innerhalb der Messe Frankfurt-Familie ist die Mesago Messe Frankfurt GmbH auf B2B-Formate zu aktuellen Technologiethemen spezialisiert. Die Wurzeln unserer Technologie-Brands liegen auf dem Gebiet der Fachmessen und Konferenzen, doch in den letzten Jahren haben wir um unsere bewährten Formate herum auch neue Kommunikationsplattformen kreiert. So bringen wir die führenden Player aus Industrie und Wissenschaft persönlich, digital oder auch hybrid zusammen und sind immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen. Die PCIM Expo & Conference in Nürnberg ist die international führende Veranstaltung für Leistungselektronik, Intelligente Antriebstechnik, Erneuerbare Energie und Energiemanagement. Unsere Geschäftsfelder wachsen – und dafür wünschen wir uns Kolleg*innen, die mit Leidenschaft und frischen Ideen neue Impulse setzen. Wenn Sie ein Organisationstalent mit hoher Kundenorientierung sind, freuen wir uns auf Sie! Bewerben Sie sich bei uns als Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d) Messeorganisation & Vertriebsinnendienst am Standort Stuttgart-Mitte. WELCHEN BEREICH SIE BEI UNS MITGESTALTEN KÖNNEN In dieser Position übernehmen Sie eine zentrale Rolle bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung unserer Messe. Sie sind erste Ansprechperson im Vertriebsinnendienst, kümmern sich um administrative Abläufe und unterstützen unsere Aussteller professionell und serviceorientiert – von A wie Anmeldung bis Z wie Zahlungseingang. In dieser Position unterstützen Sie die Messe-Team bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung unserer Fachmesse sowie der unterjährigen Veranstaltungsformate Ihre Hauptaufgaben liegen schwerpunktmäßig im Vertriebsinnendienst, welcher den gesamten administrativen Vorgang von der Anmeldung unserer Ausstellenden bis hin zum After Sales Service umfasst Zudem sind Sie in organisatorische Aufgaben wie die Programmgestaltung von Messeforen mit nationalen und internationalen Referierenden, dem Aufsetzen und Abwickeln von Kooperationen oder der Beschaffung von Werbemitteln involviert Die Pflege und Aktualisierung von Ausstellerdaten im CRM-System gehört zu Ihrem Tagesgeschäft Reportings, Analysen und Statistiken bereiten Sie umfassend und zuverlässig auf WAS SIE MITBRINGEN SOLLTEN Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung bildet Ihre Basis Erste Berufserfahrung – idealerweise in der Messe-, Event- oder Dienstleistungsbranche bzw. Vertriebsinnendienst – erleichtert Ihnen den Einstieg Sie handeln kundenorientiert und behalten auch in stressigen Phasen einen klaren Kopf Eine offene Kommunikation und Teamgeist sind für Sie selbstverständlich Interkulturelle Sensibilität sowie Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein zeichnen Sie aus Im Idealfall bringen Sie Erfahrung im Umgang mit CRM-Systemen (wie z. B. SAP, Salesforce) mit Sie haben ein gutes Gespür für Zahlen, pflegen Daten mit Sorgfalt und erstellen daraus präzise Reports Deutsch beherrschen Sie sicher in Wort und Schrift, Englisch gut und anwenderorientiert WAS SIE VON UNS ERWARTEN KÖNNEN Wir legen viel Wert auf eine offene Arbeitsatmosphäre mit ausreichend Raum für eigene Ideen Unser modernes Büro liegt in zentraler Lage am Stuttgarter Feuersee Wir stellen jedem Mitarbeiter ergonomische Schreibtische, Getränke sowie ein umfassendes Angebot zur Gesundheitsförderung zur Verfügung Unser flexibles Arbeitszeitmodell beinhaltet Zeiterfassung, Überstundenausgleich und die Option 50 % der Zeit mobil zu arbeiten Ein unbefristeter Arbeitsvertrag mit einem attraktiven Gehaltspaket und regelmäßigen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten bietet Sicherheit und Perspektive Finden Sie, das klingt gut? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung an die von uns beauftragte Personalberatung mit Angabe des Gehaltswunsches, einer Information, wo Sie auf diese Position aufmerksam geworden sind und des möglichen Eintrittsdatums. Informieren Sie sich auf unserer Internetseite über weitere Benefits für Mesago-Mitarbeitende und lassen Sie sich von Ihren künftigen Kolleg*innen einen Einblick hinter die Kulissen geben. MESAGO MESSE FRANKFURT GMBH Als Tochterunternehmen der Messe Frankfurt GmbH schaffen wir mit 160 Mitarbeitenden und Hauptsitz in Stuttgart Plattformen, auf denen sich internationale Technologie-Experten mit Gleichgesinnten austauschen und damit Innovationen vorantreiben, die die Welt verändern. Mehr als 110.000 Menschen heißen wir in Spitzenjahren auf unseren Veranstaltungen willkommen. Ihre Ansprechpartnerin Samia Boutari | Senior Beraterin Als Senior Beraterin bringe ich langjährige Erfahrung im Recruiting mit und habe schon eine Vielzahl an Kandidaten bei der beruflichen Neuorientierung unterstützt. Ich betreue Sie als Kandidat während des gesamten Auswahlprozesses und stehe Ihnen beratend zur Seite. Möchten Sie sich beruflich neu orientieren, dann freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme. Im Mediapark 5a | 50670 Köln Telefon: +49 221 788 7550 E‑Mail: info@projob.de
Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d) Messeorganisation & Vertriebsinnendienst Arbeitgeber: proJob Personal- und Unternehmensberatung GmbH
Kontaktperson:
proJob Personal- und Unternehmensberatung GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d) Messeorganisation & Vertriebsinnendienst
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die neuesten Trends und Entwicklungen in der Messe- und Eventbranche. Zeige in Gesprächen, dass du ein gutes Gespür für aktuelle Themen hast und wie diese die Messeorganisation beeinflussen können.
✨Tip Nummer 2
Netzwerke aktiv mit Fachleuten aus der Branche, sei es auf LinkedIn oder bei Veranstaltungen. Ein starkes Netzwerk kann dir helfen, wertvolle Informationen zu sammeln und möglicherweise sogar Empfehlungen zu erhalten.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich gut auf das Vorstellungsgespräch vor, indem du dir spezifische Fragen über die Messeorganisation und den Vertriebsinnendienst überlegst. Überlege dir auch, wie du deine Erfahrungen und Fähigkeiten am besten präsentieren kannst, um zu zeigen, dass du die richtige Person für die Stelle bist.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Begeisterung für die Position und das Unternehmen während des gesamten Bewerbungsprozesses. Eine positive Einstellung und Leidenschaft für die Messeorganisation können einen großen Unterschied machen und dich von anderen Bewerbern abheben.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d) Messeorganisation & Vertriebsinnendienst
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Unternehmensrecherche: Informiere dich über die Mesago Messe Frankfurt GmbH und ihre Veranstaltungen. Besuche die offizielle Website, um mehr über die Unternehmenswerte, die Kultur und die spezifischen Anforderungen der Stelle zu erfahren.
Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt, die für die Position als Kaufmännischer Mitarbeiter in der Messeorganisation und im Vertriebsinnendienst wichtig sind. Betone deine Organisationstalente und Kundenorientierung.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für diese Position interessierst und wie deine bisherigen Erfahrungen dich darauf vorbereiten. Gehe auf deine interkulturelle Sensibilität und Teamfähigkeit ein.
Vollständige Bewerbung: Stelle sicher, dass alle erforderlichen Dokumente, einschließlich Lebenslauf, Motivationsschreiben und eventuell weitere Nachweise, vollständig und korrekt sind, bevor du deine Bewerbung über die Website von StudySmarter einreichst.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei proJob Personal- und Unternehmensberatung GmbH vorbereitest
✨Bereite dich gut vor
Informiere dich über die Mesago Messe Frankfurt GmbH und ihre Veranstaltungen. Verstehe die Branche, in der sie tätig sind, und sei bereit, Fragen zu stellen, die dein Interesse und dein Wissen zeigen.
✨Zeige deine Organisationstalente
Da die Position viel mit Messeorganisation zu tun hat, bringe Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die deine Fähigkeiten in der Planung und Organisation unter Beweis stellen. Sei konkret und nenne Erfolge, die du erzielt hast.
✨Kundenorientierung betonen
Die Rolle erfordert eine hohe Kundenorientierung. Bereite Beispiele vor, in denen du erfolgreich mit Kunden kommuniziert hast oder wie du auf deren Bedürfnisse eingegangen bist. Zeige, dass du auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren kannst.
✨Fragen zur Unternehmenskultur stellen
Nutze die Gelegenheit, um mehr über die Arbeitsatmosphäre und das Team bei Mesago zu erfahren. Frage nach den Werten des Unternehmens und wie sie die Mitarbeiter unterstützen, um zu zeigen, dass dir die Unternehmenskultur wichtig ist.