Data Analyst-CRM/Marketing (all genders) MS, DÜS
Data Analyst-CRM/Marketing (all genders) MS, DÜS

Data Analyst-CRM/Marketing (all genders) MS, DÜS

Befristet 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Home Office möglich (teilweise)
Go Premium
P

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Gestalte datenbasierte Kundenbeziehungen und entwickle innovative Lösungen im Team.
  • Arbeitgeber: Provinzial Konzern, ein verantwortungsbewusster Arbeitgeber mit 12.000 Mitarbeitern.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, kostenloses Mittagessen, mobiles Arbeiten und Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Warum dieser Job: Nutze deine analytischen Fähigkeiten, um echte Veränderungen in der Marketingwelt zu bewirken.
  • Gewünschte Qualifikationen: Studium in MINT-Fächern und Erfahrung als Data Analyst, idealerweise im Marketing.
  • Andere Informationen: Dynamisches Umfeld mit vielen Karrierechancen und einem unbefristeten Arbeitsvertrag.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Als Provinzial Konzern sind wir Versicherer und Arbeitgeber der Region mit gesellschaftlicher Verantwortung. Mit 12.000 Mitarbeiter:innen in verschiedenen Berufsgruppen begeistern wir unsere Kund:innen mit Sicherheit und Verlässlichkeit. Ob in unseren Direktionen in Münster, Düsseldorf, Hamburg, Kiel und Detmold oder vor Ort in den 1.300 Agenturen: wir haben unendlich viele Perspektiven - auch für Dich! Erfahre mehr über uns und finde auch Deine berufliche Heimat im Provinzial Konzern.

Gestalte die Zukunft datenbasierter Kundenbeziehungen aktiv mit und hebe unser Customer Data & Analytics Umfeld auf das nächste Level! Die Einstellung erfolgt mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag. Die Tätigkeit ist zunächst bis zum 31.12.2028 befristet.

Das werden Deine Aufgaben sein:

  • Zukunft gestalten: Du wirkst maßgeblich am Auf- und Ausbau des Themenfeldes Customer Data & Analytics mit und arbeitest agil in funktionsübergreifenden Teams, um innovative, skalierbare Lösungen zu entwickeln.
  • Beratung & Umsetzung: Du berätst Kolleg:innen aus Marketing und Vertrieb beim Aufbau von Kundenselektionen für CRM-/Marketing-Maßnahmen (inkl. Selektionskriterien und Testkonzepten) und setzt diese eigenständig um.
  • Kampagnen-Controlling: Du verantwortest die Erfolgsmessung und wertest Kampagnen-KPIs aus (z.B. Responsequoten, CPL, CPO).
  • Monitoring & Analyse: Neben einem ganzheitlichen Monitoring erstellst du Analysen, Segmentierungen und interpretierst Kundenentwicklungen sowie -potenziale. Die Weiterentwicklung von Analyse-Tools und Dashboards gehört ebenso dazu.
  • Data-Driven Innovation: Du initiierst neue Datenprodukte und Use Cases von datengetriebenen Einzelmaßnahmen bis hin zu Marketing Automation Lösungen und setzt diese im Team um.
  • Automatisierung: Auf Basis vordefinierter Datenprodukte (z.B. Scoring, Kundenwert) baust du automatisierte Datenpipelines zur Erstellung von Basisdatensätzen für unterschiedliche Use Cases.
  • Schnittstellenmanagement: Du agierst als Bindeglied zwischen Stakeholdern, Product Ownern, Data Scientists und Data Engineers und unterstützt bei der Entwicklung von Fachkonzepten für neue analytische Datenprodukte.
  • Präsentation & Kommunikation: Die Erstellung adressatengerechter, aussagekräftiger Präsentationen und Dashboards liegt in deinem Verantwortungsbereich.
  • Anforderungsmanagement: Du wirkst bei der fachlichen Anforderungsdefinition für zentrale Data Analytics und IT-Einheiten mit und übersetzt Geschäftsbedarfe in technische Anforderungen.

Das bringst Du mit:

  • Ein abgeschlossenes Studium in einer MINT-Fachrichtung, Wirtschaftsinformatik, Data Science oder vergleichbar.
  • Relevante Berufserfahrung als Data Analyst, vorzugsweise im Bereich Customer-/Marketing-Analytics der Finanz- oder Versicherungsbranche.
  • Sehr gute Kenntnisse in einer in analytischen Kontexten genutzten Programmiersprache (Python) sowie gute Kenntnisse in mindestens einer Datenbankabfragesprache (idealerweise SQL).
  • Kenntnisse in der Anwendung von Technologien der künstlichen Intelligenz (KI/AI) im Data Analytics Umfeld, bspw. in der Nutzung von Machine Learning Algorithmen zur Mustererkennung, Prognosemodellerstellung oder Automatisierung von Analyseprozessen.
  • Kenntnisse im Aufbau und der Anwendung der BSI Customer Suite (EIP, CDP, Insight, AI).
  • Idealerweise bringst du ergänzende Erfahrungen in einem BI-Frontend (Power BI) mit sowie die Bereitschaft und Neugier, dich in neue Technologien einzuarbeiten (z.B. PySpark, Azure Synapse).
  • Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten.
  • Kommunikationsstärke und Freude an der Zusammenarbeit in funktionsübergreifenden, agilen Teams (unter Anwendung von Tools wie JIRA und Confluence).
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens C2) sind zwingend erforderlich.

Das bieten wir Dir:

  • Flexible Arbeitszeiten und aktiv gelebte Work-Life-Balance.
  • Zeiterfassung und die Möglichkeit, Entgelt in Freizeit umzuwandeln.
  • Kostenloses Mittagessen in den eigenen Betriebsrestaurants und Coffee Lounges.
  • Mobiles Arbeiten bis zu 60%.
  • Kinderbetreuung.
  • Innovatives Gesundheitsmanagement.
  • Verschiedene Sportangebote.
  • Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Betriebliche Altersvorsorge und attraktive Sonderzahlungen.
  • Kostenlose Parkmöglichkeiten.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung. Wir haben eine Vielzahl verschiedener Perspektiven bei uns im Konzern. Auch wenn Du nicht alle Anforderungen erfüllst, bist Du vielleicht genau richtig für diese oder eine andere Aufgabe. Bitte klick auf "Jetzt bewerben" und sende uns Deine Unterlagen zu.

Data Analyst-CRM/Marketing (all genders) MS, DÜS Arbeitgeber: Provinzial Rheinland Versicherung AG

Der Provinzial Konzern ist ein hervorragender Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitern in Münster und Düsseldorf nicht nur ein sicheres Arbeitsumfeld bietet, sondern auch eine aktive Mitgestaltung an innovativen Projekten im Bereich Customer Data & Analytics ermöglicht. Mit flexiblen Arbeitszeiten, einem starken Fokus auf Work-Life-Balance und vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten fördert das Unternehmen die persönliche und berufliche Entwicklung seiner Mitarbeiter und schafft eine positive, teamorientierte Arbeitskultur.
P

Kontaktperson:

Provinzial Rheinland Versicherung AG HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Data Analyst-CRM/Marketing (all genders) MS, DÜS

Tipp Nummer 1

Mach dir ein starkes Netzwerk! Nutze Plattformen wie LinkedIn, um mit Leuten aus der Branche in Kontakt zu treten. Oft sind es persönliche Empfehlungen, die den Unterschied machen.

Tipp Nummer 2

Bereite dich auf Vorstellungsgespräche vor, indem du häufige Fragen durchgehst und deine Antworten übst. Zeig, dass du nicht nur die technischen Skills hast, sondern auch gut ins Team passt!

Tipp Nummer 3

Sei proaktiv! Wenn du eine interessante Stelle siehst, bewirb dich direkt über unsere Website. Warte nicht darauf, dass die perfekte Gelegenheit zu dir kommt – mach den ersten Schritt!

Tipp Nummer 4

Zeig deine Leidenschaft für Daten! In deinem Gespräch kannst du Beispiele bringen, wie du in der Vergangenheit datenbasierte Entscheidungen getroffen hast. Das zeigt, dass du wirklich für die Rolle brennst.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Data Analyst-CRM/Marketing (all genders) MS, DÜS

Analytische Fähigkeiten
Kenntnisse in Python
Kenntnisse in SQL
Erfahrung in Customer-/Marketing-Analytics
Kenntnisse in Machine Learning
Erfahrung mit BI-Frontend (Power BI)
Kenntnisse in der BSI Customer Suite
Datenanalyse und -interpretation
Projektmanagement
Kommunikationsstärke
Agile Methoden
Präsentationsfähigkeiten
Anforderungsmanagement
Teamarbeit
Neugier auf neue Technologien

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Mach es persönlich!: Zeig uns, wer du bist! Verwende in deinem Anschreiben eine persönliche Ansprache und erzähle uns, warum du dich für die Stelle als Data Analyst interessierst. Das macht deine Bewerbung einzigartig und hebt dich von anderen ab.

Betone deine Skills!: Stell sicher, dass du deine relevanten Fähigkeiten und Erfahrungen klar hervorhebst. Wenn du Kenntnisse in Python oder SQL hast, dann lass uns das wissen! Wir suchen nach jemandem, der unser Team mit seinen analytischen Fähigkeiten bereichert.

Sei strukturiert!: Eine gut strukturierte Bewerbung ist das A und O. Gliedere dein Anschreiben und deinen Lebenslauf übersichtlich, damit wir schnell die wichtigsten Informationen finden können. Das zeigt uns auch, dass du organisiert bist!

Bewirb dich über unsere Website!: Wir freuen uns, wenn du dich direkt über unsere Website bewirbst. So kannst du sicherstellen, dass deine Unterlagen an die richtige Stelle gelangen und du alle notwendigen Informationen zur Stelle erhältst. Also, klick auf 'Jetzt bewerben' und leg los!

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Provinzial Rheinland Versicherung AG vorbereitest

Verstehe die Rolle

Mach dich mit den spezifischen Anforderungen der Position als Data Analyst im CRM/Marketing vertraut. Überlege dir, wie deine bisherigen Erfahrungen und Fähigkeiten in diese Rolle passen und bereite konkrete Beispiele vor, die deine Eignung unter Beweis stellen.

Technische Vorbereitung

Da Kenntnisse in Programmiersprachen wie Python und SQL gefordert sind, solltest du sicherstellen, dass du diese Technologien beherrschst. Bereite dich darauf vor, technische Fragen zu beantworten oder sogar kleine Aufgaben während des Interviews zu lösen.

Analytisches Denken demonstrieren

Bereite dich darauf vor, deine analytischen Fähigkeiten zu zeigen. Du könntest gebeten werden, Datenanalysen oder KPIs zu interpretieren. Übe, wie du komplexe Daten einfach und verständlich präsentieren kannst, um deine Kommunikationsstärke zu unterstreichen.

Fragen stellen

Zeige dein Interesse an der Position und dem Unternehmen, indem du gezielte Fragen stellst. Frage nach den aktuellen Projekten im Bereich Customer Data & Analytics oder wie das Team zusammenarbeitet. Das zeigt, dass du proaktiv bist und wirklich an der Rolle interessiert bist.

Data Analyst-CRM/Marketing (all genders) MS, DÜS
Provinzial Rheinland Versicherung AG
Premium gehen

Schneller zum Traumjob mit Premium

Deine Bewerbung wird als „Top Bewerbung“ bei unseren Partnern gekennzeichnet
Individuelles Feedback zu Lebenslauf und Anschreiben, einschließlich der Anpassung an spezifische Stellenanforderungen
Gehöre zu den ersten Bewerbern für neue Stellen mit unserem AI Bewerbungsassistenten
1:1 Unterstützung und Karriereberatung durch unsere Career Coaches
Premium gehen

Geld-zurück-Garantie, wenn du innerhalb von 6 Monaten keinen Job findest

P
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>