Auf einen Blick
- Aufgaben: UnterstĂĽtze kreative Kommunikationskampagnen fĂĽr fĂĽhrende Marken im Bereich Consumer Health und Lifestyle.
- Arbeitgeber: MSL Germany, eine der Top-Kommunikationsagenturen in Deutschland mit internationalem Netzwerk.
- Mitarbeitervorteile: Unbefristeter Vertrag, hybrides Arbeitsmodell, Weiterbildungsmöglichkeiten und tolle Teamevents.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines dynamischen Teams und gestalte innovative Kampagnen fĂĽr spannende Kunden.
- GewĂĽnschte Qualifikationen: Erste Kommunikationserfahrung, Interesse an Health & Wellbeing, sehr gutes Englisch.
- Andere Informationen: Vielfältige Aufgaben und inspirierender Austausch mit kreativen Kollegen.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
MSL Germany ist eine der profiliertesten Kommunikationsagenturen in Deutschland. Als Teil der internationalen Publicis Groupe arbeiten wir eng vernetzt mit unseren weltweiten MSL‑Kolleginnen und Kollegen und unseren Schwesteragenturen Leo Burnett, Digitas, MetaDesign und Saatchi & Saatchi. MSL gehört zu den Top‑3 der Influencer Relations Agenturen in Deutschland (Pfeffer Ranking 2022). Wir stehen für integrated Campaining und planen innovative Kampagnen kanalübergreifend in PR, Social Media und Influencer Marketing. Du wirst Teil eines kreativen Brand Communications Teams, das international führende Kunden aus dem Bereich Lifestyle, FMCG, Home Electronics und Beauty berät.
Im Influencer Marketing setzen wir unsere agentureigene Plattform Fluency für die Planung und Umsetzung individueller Kampagnen mit unseren Kunden ein. In unseren standortübergreifenden Teams beraten wir führende nationale und internationale Unternehmen in den Feldern Public Affairs, Corporate und Brand Communications, Digital und Social Media, Reputation Management und Krisenkommunikation sowie Sustainability. Zu den Schwerpunktbranchen gehören Food und Beverages, Health und Pharma, Lifestyle und Beauty, Home Electronics, Home Appliances sowie Energie und Mobilität.
Es erwarten Dich anspruchsvolle, integrierte Kommunikationskampagnen fĂĽr fĂĽhrende Unternehmen im Bereich Brand Communications / Consumer Health & Lifestyle.
Responsibilities
- Du unterstĂĽtzt bei interessanten Projekten und ĂĽberfĂĽhrst die Themen Deiner Kunden in fesselnde Stories fĂĽr Consumer- und Fachmedien sowie fĂĽr Influencer.
- Du denkst Themen-, Kanal- und Disziplinübergreifend und unterstützt bei der Entwicklung kreativer, interdisziplinärer Kommunikations‑Kampagnen im Bereich Brand Communications & Consumer Health (z. B. Kosmetika, Hygieneprodukte, Nahrungsergänzungsmittel, Arzneimittel und Medizinprodukte) und setzt Deine englischen Sprachkenntnisse souverän ein.
- Du schreibst gerne, redigierst und übersetzt verschiedene Textformate für unterschiedliche Medienkanäle, sowohl in Deutsch als auch Englisch.
- Du machst Dich mit den Regularien der Healthcare Kommunikation vertraut und weißt, wissenschaftliche Sachverhalte in Zielgruppen‑spezifische Kommunikationskampagnen zu übertragen.
- Du pflegst Kontakte zu Journalisten und Influencern und gehst in den Austausch mit den relevanten Consumer- und Fachmedien.
Qualifications
- Du hast erste Jahre an Kommunikationserfahrung auf Agentur- oder Unternehmensseite.
- Du bringst erste Erfahrungen innerhalb der Kundenberatung im Bereich Consumer & Professional Communications mit.
- Du pflegst Kontakte zu Redakteuren der relevanten Medien im Gesundheits- und Lifestylebereich in Deutschland.
- Du besitzt die Fähigkeit zu journalistischem Denken, wobei journalistische Vorerfahrung ein Pluspunkt wäre.
- Dich interessieren die neuesten Themen und Trends, insbesondere im Bereich Health & Wellbeing, aber auch Lifestyle und Nutrition, welche Du in der täglichen Kundenarbeit für unterschiedliche Kommunikationskanäle einbringst.
- Du bist ein Teamplayer mit Leidenschaft und Hands‑on‑Mentalität.
- Du gehst gerne auf Menschen zu, vernetzt Dich und kommunizierst gerne.
- AuĂźerdem hast Du Lust, an internationalen Projekten mit Kollegen und Kunden aus dem Ausland mitzuwirken.
- Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift (Level C1) rundet Dein Profil ab.
Additional information
- Abwechslung durch vielfältige Aufgaben sowie eine inspirierende Zusammenarbeit und Austausch mit Kollegen und Kolleginnen unterschiedlicher Disziplinen.
- Eine tolle Arbeitsatmosphäre in einem motivierten Team.
- Einen unbefristeten Arbeitsvertrag.
- Ein hybrides Arbeitszeitmodell.
- Interne Weiterbildungsmöglichkeiten und perspektivische Karriereplanung im Rahmen unserer hauseigenen Weiterbildungsacademy „Marcel Classes“.
- Neben unseren Teamevents und kulturellen Initiativen kannst du Dich auf unterschiedliche Well‑Being Angebote und weitere Benefits wie unser Employee Assistance Program freuen.
Wir wollen, dass unser Team so vielfältig ist wie die Projekte, die wir für unsere Kunden umsetzen dürfen. Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, Alter, Behinderung, Herkunft oder sexueller Orientierung und Identität hat bei uns keinen Platz. Diversität sehen wir als Bereicherung für uns und unsere Kunden an. Unser Ziel ist eine Unternehmenskultur, in der alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrer Individualität respektiert werden und Wertschätzung erfahren.
Du suchst noch mehr Einblicke? Dann schaue auf unserem Instagramkanal oder auf LinkedIn vorbei. @MSLGermany #J-18808-Ljbffr
Junior Consultant Brand Communications / Consumer Health (w/m/d) Arbeitgeber: Publicis Groupe
Kontaktperson:
Publicis Groupe HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Junior Consultant Brand Communications / Consumer Health (w/m/d)
✨Tipp Nummer 1
Netzwerken ist der Schlüssel! Nutze Plattformen wie LinkedIn, um mit Leuten aus der Branche in Kontakt zu treten. Zeig Interesse an ihren Projekten und teile deine eigenen Ideen – so bleibst du im Gedächtnis!
✨Tipp Nummer 2
Bereite dich auf Vorstellungsgespräche vor, indem du häufige Fragen durchgehst und deine Antworten übst. Denk daran, auch eigene Fragen zu stellen – das zeigt dein Interesse und Engagement für die Position!
✨Tipp Nummer 3
Sei proaktiv! Wenn du eine interessante Stelle siehst, bewirb dich direkt über unsere Website. Warte nicht darauf, dass die perfekte Gelegenheit zu dir kommt – mach den ersten Schritt!
✨Tipp Nummer 4
Zeige deine Leidenschaft für Brand Communications und Consumer Health! Teile relevante Artikel oder Insights auf deinen Social-Media-Kanälen, um zu zeigen, dass du am Puls der Zeit bist und dich für die Branche interessierst.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Junior Consultant Brand Communications / Consumer Health (w/m/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Mach deine Bewerbung persönlich: Zeig uns, wer du wirklich bist! Verwende eine freundliche und authentische Sprache, die zu dir passt. Erzähl uns, warum du dich für die Position als Junior Consultant interessierst und was dich an Brand Communications begeistert.
Betone deine Erfahrungen: Hebe deine bisherigen Erfahrungen in der Kommunikation hervor, besonders im Bereich Consumer Health. Zeig uns, wie du kreative Kampagnen entwickelt hast und welche Erfolge du dabei erzielt hast. Das macht einen groĂźen Unterschied!
Schreibe klar und präzise: Achte darauf, dass deine Texte gut strukturiert und leicht verständlich sind. Vermeide Fachjargon, wenn es nicht nötig ist, und achte auf Rechtschreibung und Grammatik. Wir lieben klare Botschaften!
Bewirb dich über unsere Website: Um sicherzustellen, dass wir deine Bewerbung schnell und effizient bearbeiten können, bewirb dich bitte direkt über unsere Website. So bist du sicher, dass alles an die richtige Stelle gelangt!
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Publicis Groupe vorbereitest
✨Verstehe die Branche
Mach dich mit den neuesten Trends im Bereich Brand Communications und Consumer Health vertraut. Informiere dich über aktuelle Kampagnen und Herausforderungen in der Branche, um während des Interviews gezielte Fragen stellen und dein Interesse zeigen zu können.
✨Bereite deine Geschichten vor
Da du fesselnde Stories für verschiedene Medien erstellen wirst, solltest du einige Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung parat haben. Überlege dir, wie du deine Kommunikationsfähigkeiten und kreativen Ansätze in konkreten Projekten demonstrieren kannst.
✨Netzwerken ist alles
Zeige, dass du bereits Kontakte zu Journalisten und Influencern pflegst. Bereite dich darauf vor, über deine Networking-Erfahrungen zu sprechen und wie du diese Beziehungen nutzen könntest, um die Kommunikationsziele des Unternehmens zu erreichen.
✨Sprich die Sprache der Zielgruppe
Da du sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch kommunizieren musst, übe, wie du komplexe Themen einfach und ansprechend erklären kannst. Bereite dich darauf vor, Beispiele zu geben, wie du wissenschaftliche Inhalte in zielgruppenspezifische Kampagnen übersetzt hast.