Publicis Media ist das weltweit zweitgrößte Mediaagenturnetzwerk und Teil des französischen Kommunikationskonzerns Publicis Groupe. Als globale Holding lebt Publicis Media durch seine globalen Agenturmarken Zenith, Starcom und Spark, die das Kundengeschäft in der strategischen Kommunikationsberatung in über 100 Ländern steuern und ständig weiterentwickeln. Darüber hinaus unterstützen bei Publicis Media zentrale Spezialistenteams die Kunden der Agenturen in den Bereichen: Data und Technology, Analytics und Insights, Research, Content, Performance, Buying und Business Development.
Über die Rolle
- Strategische Kommunikation und Entwicklung Programmatic übergreifend für Key Accounts
- Marktbeobachtung, Identifikation von Wachstumsmöglichkeiten und das Thema Innovation vorantreiben
- Steuerung & Koordination der Kundenbudgets hinsichtlich Profitabilität
- Forecasting & Revenue Steuerung, kontinuierliche Absprache mit Controlling
- Sicherstellen von übergreifender Arbeitsqualität und Service für die Brands, um das Beratungsergebnis nachhaltig zu verbessern
- Sicherstellen, dass der Bereich für interne und externe Audits gut aufgestellt ist und jegliche Compliance-Richtlinien erfüllt
- Austausch mit Stakeholdern zur Abstimmung von Savings, Tracker-Daten u.ä.
- Erfüllung von Commitmentzielen übergreifend für Programmatic und Priorisierung in Absprache mit weiteren Beteiligten
- Wachstum vorantreiben, Prozesse hinterfragen und optimieren
- Support im Wachstum der Märkte Österreich & Schweiz, sowie strukturell, im Revenue und in der Produktentwicklung
- Repräsentanz der Unit sowohl im internen teamübergreifenden Kontext, als auch auf externen Veranstaltungen
Verantwortlichkeiten
- Inhaltliche und disziplinarische Führung und Förderung des Teams, inkl. Offshore-Mitarbeitenden
- Zielableitung der Group-Ziele für die eigene Unit und Monitoring von Fortschritt und Entwicklung auf Personen- und Projektebene
- Support bei der Bearbeitung und Priorisierung von Themen & Hilfestellung beim Umgang mit Zielkonflikten
- Sicherstellung der operativen Arbeitsprozesse und Ergebnisse des Teams
- Übergreifendes Projektmanagement und gezielter Einsatz von Talenten zur effektiven Zielerfüllung
- Verantwortung für die übergreifende FTE-Planung: Regelmäßiges Tracken und Optimieren des Billings / HC Shares, Entwickeln von Maßnahmen zum Verbessern der Effizienzen (Outsourcing / Automatisierung) und das Managen von Engpässen
- Kontinuierliches Monitoring der Team-Auslastung und Ergreifen notwendiger Maßnahmen, um die Ressourcen bestmöglich einzusetzen
- Verantwortung für die Team (-Weiter-) Entwicklung und Aufbau einer nachhaltigen Teamstruktur
- Planung von Beförderungen & Gehaltsanpassungen. Erkennen und Fördern von Talenten + Erarbeiten von individuellen Entwicklungsplänen / -maßnahmen, um Key Talents zu halten
- Anziehen von herausragenden, externen Talenten
- Proaktive und eigenständige Weiterentwicklung der Abteilung: Entwickeln einer langfristigen Vision, Ableiten von Maßnahmenpaketen und Initiieren von entsprechenden Projekten, die auf die Kernziele Effizienz, Kundenzufriedenheit, Mitarbeiterzufriedenheit und Innovation einzahlen
- Förderung einer Kultur der Zusammenarbeit und des Wissensaustauschs (z.B. durch das Etablieren von Champions-Funktionen innerhalb des Teams oder regelmäßigen JFs mit externen Stakeholdern), um die gesamte Team-Leistung zu steigern, Entstehung und Weiterentwicklung von Know-how zu intensivieren, Best Practices zu fördern und Motivation zu steigern
- Weiterentwicklung mit digitaler Lernplattform
- Individuelle Karriereperspektiven, strukturierte Weiterentwicklung
- Umfangreiche nationale und internationale Entwicklungsprogramme
- Offene Feedbackkultur mit strukturiertem Performancemanagement
- Weltweites Arbeiten möglich
- Bis zu 6 Wochen pro Jahr
- Hybrides Arbeitsmodell
- Arbeiten an all unseren Publicis Media Standorten: Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg und München
- Flexible Arbeitszeiten
- Die “Notfallmamas” – Betriebliche Kinder(notfall)betreuung
- Zuschuss Deutschlandticket und BusinessBike
- Überstundenausgleich
- 30 Tage Urlaub und weitere Sonderurlaubstage
Wir schätzen Vielfalt und sind gespannt darauf, zu erfahren, wie deine bisherige Erfahrung unser Team bereichern könnte.
Unser Recruiter Dominik freut sich auf deine Bewerbung – auch wenn deine Qualifikationen nicht zu 100% mit unseren Anforderungen übereinstimmen.
#J-18808-Ljbffr

Kontaktperson:
Publicis Groupe HR Team