Auf einen Blick
- Aufgaben: Erhalte umfassende Einblicke in das Büromanagement während deiner Ausbildung.
- Arbeitgeber: Wir sind ein dynamisches Unternehmen im Bereich Business Services.
- Mitarbeitervorteile: Genieße eine praxisnahe Ausbildung mit tollen Entwicklungsmöglichkeiten.
- Warum dieser Job: Starte deine Karriere in einem spannenden Umfeld mit vielfältigen Aufgaben und Teamarbeit.
- Gewünschte Qualifikationen: Du solltest motiviert sein und Interesse an Büroorganisation haben.
- Andere Informationen: Die Ausbildung beginnt im August 2025.
Aufgaben
Profil
Wir bieten
Für unseren Geschäftsbereich Business Services suchen wir dich zum August 2025 als Auszubildenden Kaufleute für Büromanagement (w/m/d).
Das erwartet dich
Büromanagement – Während deiner Ausbildung erhältst du umfassende Einblicke in die verschiedenen Bereiche des Büromanagements. Du unterstützt unser Team bei der Organisation und Koordination von Büroabläufen und sammelst wertvolle praktische Erfahrungen in unserem dynamischen Arbeitsumfeld.
Einblicke – Du lernst verschiedene Fachabteilungen kennen, wie Partner- und Teamsekretariate. Dabei übernimmst du kaufmännische Tätigkeiten, wie die Korrespondenz und Verwaltung von Daten und Dokumenten. Zudem unterstützt du bei Projekten. Darüber hinaus erwarten dich spannende Aufgaben wie die Datenanalyse und Auswertung von Buchführungssystemen.
Ablauf – Deine Ausbildung absolvierst du am Standort Schwerin. Die theoretischen Kenntnisse werden dir im Teilzeitunterricht in der Berufsschule vermittelt.
Das bringst du mit
- Du strebst die Hochschulreife (allgemeine, fachgebundene oder Fachhochschulreife) oder die mittlere Reife (mit einem guten Abschluss) an oder hast diese bereits abgeschlossen.
- Interessierte, die aus vergleichbaren Ausbildungen oder Berufen kommen und sich umorientieren möchten, ermöglichen wir den Einstieg in die Berufsausbildung. Auch die Umorientierung eines Studiums zu einer Ausbildung zählt dazu.
- Du kannst gute Noten in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik vorweisen.
- Du beherrschst die Sprache Deutsch fließend in Wort und Schrift. Gute Englischkenntnisse sollten ebenfalls vorhanden sein.
- Du bringst Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen mit und hast Spaß am Umgang mit Zahlen, um diese zu analysieren und interpretieren. Zudem helfen dir deine ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten mit Kolleg:innen zu interagieren und reibungslose Geschäftsprozesse zu unterstützen.
Deine Benefits
Flexibilität – Deine Arbeitszeit und deinen Arbeitsort kannst du bei uns – in Abstimmung mit den betrieblichen Anforderungen und arbeitsrechtlichen Bestimmungen – selber bestimmen. Dabei gibt es keine Kernarbeitszeiten und du hast die Möglichkeit, im Home Office sowie in über 40 Ländern zu arbeiten.
Weiterbildung – Durch unsere interne Academy, internationale Erfahrungen durch Secondments und kontinuierliches Mentoring entwickelst du dich stetig weiter. Zudem unterstützen wir dich auch bei externen Trainings und Weiterbildungsmaßnahmen.
Freizeit – Dank eines Teilzeit-Blockmodells kannst du auch mehrmonatige Auszeiten in Form eines Sabbaticals nehmen. Zusätzlich kannst du bei PwC Deutschland Überstunden auf einem persönlichen Jahresarbeitszeitskonto sammeln. Deine Überstunden kannst du im Laufe des Jahres durch Freizeit ausgleichen. Restliche Überstunden werden einmal jährlich ausgezahlt.
Gesundheit – Deine Gesundheit liegt uns am Herzen: Neben einer eigenen betrieblichen Krankenkasse bieten wir auch Vorsorgeuntersuchungen sowie Sportangebote an. Nimm an unserem kostenlosen Betriebssportprogramm teil oder profitiere von vergünstigten Beiträgen in diversen Fitnessstudios oder einer Urban Sports Club-Mitgliedschaft.
Das ist noch nicht alles – Wir möchten ein positives Arbeitsumfeld schaffen: Ein Umfeld, in dem flexibles und kreatives Arbeiten möglich ist, in dem Arbeit anerkannt und Leistung honoriert wird und auf das wir stolz sind. Alle Benefits findest du auf unserer Karriereseite.
Bei PwC Deutschland arbeiten wir daran, entscheidende Herausforderungen zu lösen, nachhaltige Ergebnisse zu schaffen und das Vertrauen in die Wirtschaft und Gesellschaft auszubauen. Als Teil unserer Business Services Teams gestaltest du aktiv den Erfolg unserer Mandanten mit. Unsere Tätigkeiten im kaufmännischen Bereich umfassen die Verwaltung von Daten und Dokumenten sowie die Korrespondenz. Zudem kannst du durch deine Unterstützung in den Fachbereich Wirtschaftsprüfung eintauchen. Erlebe mit uns ein vielseitiges Aufgabenspektrum, das administrative Tätigkeiten mit datengetriebener Analyse verbindet.
Kontakt
Du hast Fragen zu dieser Position oder deiner Bewerbung?
Melde dich gerne beiAlina Dusi unter +49 69 9585-2222.
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Ausbildung Kaufleute für Büromanagement 2025 (w/m/d) Arbeitgeber: PwC

Kontaktperson:
PwC HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Ausbildung Kaufleute für Büromanagement 2025 (w/m/d)
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die verschiedenen Bereiche des Büromanagements, die du während deiner Ausbildung kennenlernen wirst. Zeige in deinem Gespräch, dass du ein echtes Interesse an den unterschiedlichen Aufgaben und Herausforderungen hast.
✨Tip Nummer 2
Nutze Networking-Möglichkeiten, um mit aktuellen oder ehemaligen Auszubildenden in Kontakt zu treten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und Tipps, wie du dich am besten auf die Ausbildung vorbereiten kannst.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen im Vorstellungsgespräch vor, indem du dir überlegst, warum du dich für eine Ausbildung im Büromanagement interessierst und welche Fähigkeiten du mitbringst, die dich zu einem idealen Kandidaten machen.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Motivation und Begeisterung für die Ausbildung, indem du dich über aktuelle Trends und Entwicklungen im Büromanagement informierst. Das zeigt, dass du proaktiv bist und bereit, dich weiterzuentwickeln.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Ausbildung Kaufleute für Büromanagement 2025 (w/m/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Informiere dich über das Unternehmen: Bevor du deine Bewerbung schreibst, solltest du dich über das Unternehmen informieren. Schau dir die Website an und finde heraus, welche Werte und Ziele das Unternehmen hat.
Gestalte dein Anschreiben individuell: Verfasse ein individuelles Anschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für die Ausbildung als Kaufmann/-frau für Büromanagement interessierst und was dich an dem Unternehmen reizt.
Lebenslauf aktualisieren: Stelle sicher, dass dein Lebenslauf aktuell ist und alle relevanten Informationen enthält, wie Schulbildung, Praktika oder andere Erfahrungen, die für die Ausbildung von Bedeutung sind.
Bewerbung einreichen: Reiche deine vollständige Bewerbung über unsere Website ein. Achte darauf, dass alle Dokumente gut lesbar sind und keine Fehler enthalten.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei PwC vorbereitest
✨Informiere dich über das Unternehmen
Bevor du zum Interview gehst, solltest du dir Zeit nehmen, um mehr über das Unternehmen und seine Dienstleistungen zu erfahren. Zeige, dass du Interesse an der Firma hast und verstehe, wie die Rolle des Kaufmanns für Büromanagement in die Gesamtstrategie passt.
✨Bereite Beispiele vor
Überlege dir konkrete Beispiele aus deinem bisherigen Leben oder Praktika, die deine Fähigkeiten im Büromanagement unter Beweis stellen. Das können Erfahrungen in der Organisation von Veranstaltungen oder die Verwaltung von Dokumenten sein.
✨Stelle Fragen
Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Ausbildung und hilft dir, mehr über die Unternehmenskultur und die Erwartungen an die Auszubildenden zu erfahren.
✨Kleide dich angemessen
Achte darauf, dass du dich für das Interview professionell kleidest. Ein gepflegtes Erscheinungsbild hinterlässt einen positiven ersten Eindruck und zeigt, dass du die Gelegenheit ernst nimmst.