Auf einen Blick
- Aufgaben: Unterstütze unser Team in HR-Themen von Recruiting bis Altersversorgung.
- Arbeitgeber: PwC Deutschland löst Herausforderungen und stärkt Vertrauen in Wirtschaft und Gesellschaft.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, tolle Teamkultur und Entwicklungsmöglichkeiten.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines vielfältigen Teams und gestalte die Zukunft von PwC aktiv mit.
- Gewünschte Qualifikationen: Interesse an HR-Themen und Teamarbeit sind wichtig, Erfahrung ist nicht erforderlich.
- Andere Informationen: Praktikum bietet Einblicke in verschiedene HR-Abteilungen und Prozesse.
Bei PwC Deutschland arbeiten wir daran, entscheidende Herausforderungen zu lösen, nachhaltige Ergebnisse zu schaffen und das Vertrauen in die Wirtschaft und Gesellschaft auszubauen. Als Teil unseres People Teams unterstützt du uns in wichtigen Personalthemen: Von Recruiting bis zur Versorgung in der Altersteilzeit. Dafür haben wir unser Fachgebiet in verschiedene Abteilungen unterteilt. Dazu gehören z.B. Talent Acquisition, Personalentwicklung, Personalsachbearbeitung, Personalcontrolling oder Inclusion & Diversity. Die Vielfalt beginnt mit dem Arbeitsbereich, den du wählst. Treibe in unseren diversen Teams die Entwicklung von PwC Deutschland aktiv voran!
Für unseren Geschäftsbereich Business Services suchen wir dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Praktikant HR Systems & Processes (w/m/d).
Praktikum HR Systems & Processes (w/m/d) Arbeitgeber: PwC

Kontaktperson:
PwC HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Praktikum HR Systems & Processes (w/m/d)
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die verschiedenen Abteilungen innerhalb des People Teams von PwC. Verstehe, wie Talent Acquisition, Personalentwicklung und andere Bereiche zusammenarbeiten, um ein besseres Bild davon zu bekommen, wo du deine Stärken einbringen kannst.
✨Tip Nummer 2
Netzwerke mit aktuellen oder ehemaligen Praktikanten bei PwC. Sie können dir wertvolle Einblicke in den Bewerbungsprozess geben und dir Tipps zur Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch bieten.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich darauf vor, spezifische Fragen zu HR-Systemen und -Prozessen zu beantworten. Zeige dein Interesse an den neuesten Trends im Personalwesen und wie diese PwC unterstützen können.
✨Tip Nummer 4
Nutze LinkedIn, um dich mit Mitarbeitern von PwC zu verbinden. Ein persönlicher Kontakt kann dir helfen, mehr über die Unternehmenskultur zu erfahren und möglicherweise eine Empfehlung für deine Bewerbung zu erhalten.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Praktikum HR Systems & Processes (w/m/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Unternehmenswerte: Informiere dich über die Werte und die Mission von PwC Deutschland. Zeige in deiner Bewerbung, wie du zu diesen Werten passt und welche Erfahrungen du mitbringst, die diese unterstützen.
Betone relevante Erfahrungen: Hebe in deinem Lebenslauf und Anschreiben alle relevanten Erfahrungen hervor, die du im Bereich HR oder in verwandten Bereichen gesammelt hast. Praktika, Projekte oder Studienleistungen sind hier besonders wichtig.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für das Praktikum im Bereich HR Systems & Processes interessierst und was du dir von der Erfahrung erhoffst. Sei konkret und zeige deine Begeisterung.
Korrekturlesen: Lass deine Bewerbung von jemandem Korrektur lesen, um sicherzustellen, dass sie fehlerfrei ist. Achte auf Grammatik, Rechtschreibung und den allgemeinen Ausdruck. Eine gut geschriebene Bewerbung hinterlässt einen positiven Eindruck.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei PwC vorbereitest
✨Verstehe die Unternehmenswerte
Informiere dich über die Werte und die Mission von PwC Deutschland. Zeige im Interview, dass du diese Werte verstehst und wie du sie in deiner Rolle als Praktikant im HR-Bereich umsetzen kannst.
✨Bereite Beispiele vor
Denke an konkrete Beispiele aus deinem Studium oder vorherigen Erfahrungen, die deine Fähigkeiten im Bereich Personalwesen und deine Teamarbeit unter Beweis stellen. Diese Beispiele helfen dir, deine Eignung für die Position zu verdeutlichen.
✨Fragen stellen
Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Position und am Unternehmen. Frage zum Beispiel nach den Herausforderungen im HR-Bereich oder nach den Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung.
✨Kenne die Abteilungen
Mach dich mit den verschiedenen Abteilungen innerhalb des People Teams vertraut, wie Talent Acquisition oder Inclusion & Diversity. Dies zeigt, dass du dich mit der Struktur des Unternehmens auseinandergesetzt hast und bereit bist, in verschiedenen Bereichen zu lernen.