Auf einen Blick
- Aufgaben: Support qualitative research projects and trend analyses in lifestyle and beauty.
- Arbeitgeber: Q | Agentur für Forschung is a dynamic full-service market research agency based in Mannheim.
- Mitarbeitervorteile: Enjoy flexible remote work options and a modern office with top-notch equipment.
- Warum dieser Job: Join a young, collaborative team where your ideas are valued and make a real impact.
- Gewünschte Qualifikationen: Studying social sciences or related fields with analytical skills and experience in empirical research methods.
- Andere Informationen: The internship is paid and offers structured onboarding and regular feedback.
Q | Agentur für Forschung ist eine Fullservice-Marktforschungs- und Insight-Management-Agentur. Seit unserer Gründung 2008 sind wir stetig gewachsen und haben uns immer weiterentwickelt. Aktuell besteht Q aus 15 Mitarbeitenden, der Sitz ist in Mannheim.
Wir glauben an Forschung. Forschung schafft Wissen, und Wissen ist der Anfang von allem. Aber eben nur der Anfang. Das Ziel heißt Handeln. Deshalb halten wir es für eine Tugend, viele Rollen einzunehmen: Forscher, Ideenlieferant, interdisziplinärer Brückenbauer, 360°-Dienstleister.
Aufgaben
- Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von qualitativen Forschungsprojekten (z.B. Erstellen von Leitfäden für Interviews, Protokollieren von Gruppendiskussionen, Analyse empirischer Daten, Reporting)
- Unterstützung in Trendanalysen in den Bereichen Lifestyle und Beauty
- Analysen mit unserem selbstentwickelten Web-Crawler und/oder einem Social-Media-Monitoring-Tool
- Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von quantitativen Forschungsprojekten
- Selbstständige Desk Research
- Unterstüzung bei KI-basierten Analysen
Qualifikation
- Du studierst im Bachelor oder Master Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Soziologie, Medien- und Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft, Psychologie, Geografie, Marktforschung oder in einem ähnlichen Bereich
- Du hast 2-3 Monate (freiwilliges/Pflichtpraktikum) oder 4-6 Monate (Praxissemester) Zeit
- Du bringst analytische Fähigkeiten und eine strukturierte Arbeitsweise mit
- Du hast dich in deinem Studium mit den Methoden der empirischen Sozialforschung auseinandergesetzt und hast idealerweise schon erste Erfahrungen gesammelt
- Du bist offen, dich in neue Themen und Methoden einzuarbeiten
- Du kennst dich sehr gut mit dem Microsoft Office-Paket (insb. PowerPoint) aus
- Sicherer Ausdruck im Deutschen und fließendes Englisch
- Du arbeitest gerne im Team und bist kommunikationsstark
Benefits
- Vielfältiger Arbeitsalltag: Lerne ein breites Methodenspektrum und verschiedene Kunden aus den unterschiedlichsten Bereichen kennen
- Arbeite in einem jungen, kollegialen Team mit flachen Hierarchien, in dem die Beiträge und Ideen von Praktikant:innen geschätzt werden
- Flexible und individuelle Remote-Work-Möglichkeiten (Homeoffice)
- Ein modernes, zentralgelegenes Büro in Mannheim mit State-of-the-Art-Büroausstattung und IT (z.B. höhenverstellbare Schreibtische)
- Strukturierter Onboarding-Prozess und regelmäßiges Feedback
- Das Praktikum wird angemessen vergütet. Die Vergütung hängt von deiner Erfahrung ab
Q hat zum wiederholten Mal hervorragende Ergebnisse in der Smaller-Agencies-Studie von marktforschung_de erzielt. In allen Kategorien konnten wir 2024 Top-Platzierungen erreichen, unter anderen mit Rang 1 in Methodenkompetenz, Qualität, Beratungskompetenz und Innovation & Kreativität.
Wir verlassen uns bei allem, was wir tun, auf Teamgeist, Know-how, Erfahrung, Kreativität, Leidenschaft, Offenheit und Flexibilität. Woran wir absolut nicht glauben sind ein starres Produkt- oder Methodenportfolio, festgefahrene Strukturen und Grenzen jeglicher Art.
Praktikum Consumer Insights (qualitative Marktforschung) (w/m/d) Arbeitgeber: Q Agentur für Forschung GmbH
Kontaktperson:
Q Agentur für Forschung GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Praktikum Consumer Insights (qualitative Marktforschung) (w/m/d)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Kommilitonen oder Professoren, die bereits Erfahrungen in der Marktforschung haben. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Kontakte zu Q | Agentur für Forschung herstellen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends in den Bereichen Lifestyle und Beauty. Zeige in deinem Gespräch, dass du ein Gespür für relevante Themen hast und bereit bist, dich in neue Bereiche einzuarbeiten.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich darauf vor, deine analytischen Fähigkeiten zu demonstrieren. Überlege dir Beispiele aus deinem Studium oder vorherigen Praktika, wo du empirische Daten analysiert hast und welche Methoden du dabei verwendet hast.
✨Tip Nummer 4
Sei bereit, Fragen zu deiner Teamarbeit und Kommunikationsstärke zu beantworten. Überlege dir, wie du in der Vergangenheit erfolgreich im Team gearbeitet hast und welche Rolle du dabei eingenommen hast.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Praktikum Consumer Insights (qualitative Marktforschung) (w/m/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Unternehmensphilosophie: Informiere dich über Q | Agentur für Forschung und ihre Werte. Betone in deiner Bewerbung, wie du zu ihrer Überzeugung stehst, dass Forschung Wissen schafft und Handeln erfordert.
Hebe relevante Erfahrungen hervor: Stelle sicher, dass du in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine analytischen Fähigkeiten und Erfahrungen in der empirischen Sozialforschung klar darstellst. Nenne spezifische Projekte oder Studien, an denen du gearbeitet hast.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für das Praktikum interessierst und wie deine Studienrichtung und bisherigen Erfahrungen dich auf diese Rolle vorbereiten.
Prüfe deine Sprachkenntnisse: Achte darauf, dass dein Deutsch und Englisch in der Bewerbung fehlerfrei sind. Da die Kommunikation im Team wichtig ist, solltest du auch deine Kommunikationsstärke betonen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Q Agentur für Forschung GmbH vorbereitest
✨Verstehe die Rolle
Mach dich mit den spezifischen Aufgaben des Praktikums vertraut. Überlege dir, wie deine bisherigen Erfahrungen und dein Studium dich auf die Unterstützung bei qualitativen Forschungsprojekten vorbereiten.
✨Analytische Fähigkeiten betonen
Bereite Beispiele vor, die deine analytischen Fähigkeiten und deine strukturierte Arbeitsweise zeigen. Zeige, wie du empirische Daten analysiert und interpretiert hast.
✨Teamarbeit hervorheben
Betone deine Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke. Überlege dir, wie du in der Vergangenheit erfolgreich im Team gearbeitet hast und welche Rolle du dabei eingenommen hast.
✨Interesse an neuen Methoden zeigen
Sei bereit, über deine Offenheit zu sprechen, neue Themen und Methoden zu erlernen. Zeige, dass du motiviert bist, dich in die verschiedenen Aspekte der Marktforschung einzuarbeiten.