Auf einen Blick
- Aufgaben: Leite das Customer Onboarding und optimiere Prozesse für einen reibungslosen Start unserer Software.
- Arbeitgeber: Wir sind ein innovatives Unternehmen, das moderne Softwarelösungen für Bestatter anbietet.
- Mitarbeitervorteile: Flexibles Arbeiten im Home-Office, 30 Tage Urlaub und ein ergonomischer Arbeitsplatz warten auf dich!
- Warum dieser Job: Werde Teil eines motivierten Teams und gestalte die Kundenbindung in einer besonderen Branche.
- Gewünschte Qualifikationen: 2-3 Jahre Erfahrung in Customer Success oder Onboarding, idealerweise in SaaS oder Tech.
- Andere Informationen: Freue dich auf legendäre Teamfeiern und eine offene Unternehmenskultur!
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 48000 - 84000 € pro Jahr.
Als Head of Customer Onboarding übernimmst du die Verantwortung für die strategische und operative Gestaltung aller Prozesse, die unsere Neu- und Bestandskunden erfolgreich in die Nutzung unserer hochmodernen Software-Lösungen einführen. Dein Ziel ist es, einen reibungslosen Start zu gewährleisten, sodass Kunden den Mehrwert unserer Software schnell erkennen und langfristige Partnerschaften entstehen. Du setzt dabei Standards, die unsere Kunden begeistern und unser Wachstum nachhaltig fortsetzen. .Deine Aufgaben bei uns:Strategie und ProzessgestaltungWeiter e ntwicklung und kontinuierliche Optimierung eines skalierbaren und effizienten Onboarding-Prozesses .Definiere und überwache KPIs wie Time- to -Value und Utilization -R ate .Sorge für eine klare, proaktive und einheitliche Kommunikation und Bearbeitung aller Kundenanfragen während des gesamten Onboarding-Prozesses.TeamführungFühre und entwickle ein engagiertes Customer-Onboarding-Team, um herausragende Ergebnisse zu erzielen.Stelle sicher, dass Kunden die nötigen Schulungen, Materialien und Unterstützung erhalten, um den vollen Nutzen aus unseren Produkten zu erzielen.Enge Zusammenarbeit mit dem Sales und Product Team, um Kundenfeedback zu sammeln und Verbesserungen voranzutreiben.KundenbindungEntwickle Strategien, die Kundenbindung stärken und frühzeitig Erfolgserlebnisse ermöglichen.Reporting und AnalyseErstelle datenbasierte Berichte und verbessere kontinuierlich die Onboarding-Prozesse durch Analysen.Was Du mitbringst:Du hast 2-3 Jahre Erfahrung in der Leitung von Customer Success – oder Onboarding-Teams, idealerweise in einem technologiegetriebenen SaaS- oder Tech-Unternehmen.Du hast Erfolge in der Optimierung von Prozessen und der Steigerung der Kundenbindung vorzuweisen.Führung liegt dir im Blut, und du hast ein starkes Organisationstalent sowie technisches VerständnisIdealerweise Erfahrung mit SaaS-Produkten oder technischen Lösungen und Kenntnis moderner CRM-/ und Automatisierungstools.Du hast Erfahrung im Projektmanagement und die Fähigkeit Prozesse und Projekte effektiv zu steuern.Deine Kommunikation ist klar und überzeugend, und du setzt gerne kundenzentrierte Strategien um.Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftWas wir Dir bieten:Klar planbare Arbeitszeiten und die Möglichkeit, 2-3 Tage pro Woche im Home-Office zu arbeiten30 Tage Urlaub im JahrModerner, ergonomischer Arbeitsplatz mit höhenverstellbarem SchreibtischVielfältige Entwicklungsmöglichkeiten, eine spannende Produktwelt und eine brandneue, innovative Softwarelösung für BestatterEin aufgeschlossenes und motiviertes 6-köpfiges Onboarding-Team mit großartigen Menschen, die dich bei deinem Einstieg in eine ganz besondere Branche begleiten und unterstützenRegelmäßige Teammeetings und Austausch mit der GeschäftsleitungEin ehrliches, zugewandtes und wertschätzendes Miteinander innerhalb unseres Teams, flache Hierarchien und ein offener Umgang mit FehlernGemeinsame Ausflüge, Sommer- und Weihnachtsfeiern und regelmäßige Restaurantbesuche – unsere Feste sind legendär und das Team ist richtig gern zusammen! #J-18808-Ljbffr
Head of Customer Onboarding (m/w/d) Arbeitgeber: Rapid Data GmbH
Kontaktperson:
Rapid Data GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Head of Customer Onboarding (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk, um Informationen über die Unternehmenskultur und die Erwartungen an die Rolle des Head of Customer Onboarding zu sammeln. Sprich mit aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitern, um wertvolle Einblicke zu gewinnen.
✨Tip Nummer 2
Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele für deine Erfahrungen in der Leitung von Customer Success- oder Onboarding-Teams zu teilen. Überlege dir, wie du Prozesse optimiert und die Kundenbindung gesteigert hast, um deine Erfolge zu untermauern.
✨Tip Nummer 3
Informiere dich über die neuesten Trends und Technologien im Bereich SaaS und Customer Onboarding. Zeige in Gesprächen, dass du auf dem neuesten Stand bist und innovative Ideen zur Verbesserung der Onboarding-Prozesse einbringen kannst.
✨Tip Nummer 4
Sei bereit, deine Kommunikationsfähigkeiten unter Beweis zu stellen. Übe, klare und überzeugende Antworten auf häufige Fragen zu geben, um zu zeigen, dass du in der Lage bist, proaktive und einheitliche Kommunikation während des Onboarding-Prozesses zu gewährleisten.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Head of Customer Onboarding (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Rolle: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die spezifischen Anforderungen und Verantwortlichkeiten. Überlege, wie deine Erfahrungen und Fähigkeiten zu den Erwartungen des Unternehmens passen.
Hebe relevante Erfahrungen hervor: Betone in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine 2-3 Jahre Erfahrung in der Leitung von Customer Success- oder Onboarding-Teams. Zeige konkrete Erfolge in der Prozessoptimierung und Kundenbindung auf.
Kommunikation ist der Schlüssel: Stelle sicher, dass deine Kommunikationsfähigkeiten in deinem Anschreiben deutlich werden. Verwende klare und überzeugende Sprache, um deine Fähigkeit zur Umsetzung kundenzentrierter Strategien zu demonstrieren.
Zeige deine Teamführungskompetenzen: Erkläre in deiner Bewerbung, wie du ein engagiertes Team führst und entwickelst. Teile Beispiele, wie du dein Team motiviert hast, um herausragende Ergebnisse zu erzielen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Rapid Data GmbH vorbereitest
✨Verstehe die Onboarding-Prozesse
Mach dich mit den aktuellen Onboarding-Prozessen des Unternehmens vertraut. Überlege dir, wie du diese optimieren würdest und bringe konkrete Ideen mit, um zu zeigen, dass du strategisch denken kannst.
✨Bereite dich auf KPI-Diskussionen vor
Da KPIs wie Time-to-Value und Utilization-Rate wichtig sind, solltest du Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung parat haben, die zeigen, wie du solche Kennzahlen erfolgreich überwacht und verbessert hast.
✨Zeige deine Führungsqualitäten
Bereite Beispiele vor, die deine Fähigkeit zur Teamführung und -entwicklung demonstrieren. Erkläre, wie du ein engagiertes Team motivierst und welche Methoden du anwendest, um herausragende Ergebnisse zu erzielen.
✨Kommunikation ist der Schlüssel
Betone deine Kommunikationsfähigkeiten und wie du proaktive, klare und einheitliche Kommunikation während des Onboarding-Prozesses sicherstellst. Bereite dich darauf vor, spezifische Situationen zu beschreiben, in denen deine Kommunikation entscheidend war.