Head of Merchandising (m/w/*)
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Werde Teil der Roten Bullen und verstärke unser Team als Head of Merchandising!

Wir suchen eine herausragende Führungspersönlichkeit, die (1) Merchandising gleichermaßen strategisch wie operativ denkt, (2) Aufgaben und Projekte datenbasiert gestaltet sowie umsetzt und (3) es vor allem liebt, Menschen und Ideen zu verbinden. Als Head of Merchandising gestaltest du aktiv unsere Kanalstrategie für alle relevanten Vertriebskanäle – Stores, E-Commerce, B2B und Lizenzgeschäft – und sorgst für eine stringente, markenadäquate Positionierung über alle Touchpoints hinweg. Dabei übernimmst du die Verantwortung für die Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Umsatzstrategien mit dem klaren Fokus auf Revenue Growth.

Das erwartet dich bei uns: Großartige Teammitglieder und attraktive Rahmenbedingungen sorgen für ein begeisterndes Arbeitsumfeld. Dazu gehören flexible Arbeitszeitmodelle, genauso wie eine hochwertige und gesunde Mitarbeiterverpflegung und sportliche Mobilitätslösungen wie unser JobRad-/Job-Ticket-Angebot. Und natürlich lieben wir es, gemeinsam im Stadion die Erfolge unserer Mannschaft zu feiern.

  • Abteilungsleitung: Als Head of Merchandising Strategy trägst du die Gesamtverantwortung fĂĽr die strategische Ausrichtung und das operative Tagesgeschäft der Abteilung. Du fungierst als zentrale Ansprechperson fĂĽr die Abteilungsleitung und das Management in allen relevanten Fragestellungen, einschlieĂźlich Reportings und KPI-Definitionen. Du entwickelst die Teamleads und Mitarbeitenden kontinuierlich weiter und sorgst fĂĽr die bestmögliche Einbindung unserer strategischen Club-Roadmap in die tägliche Arbeit.
  • Strategische Planung & Operatives Geschäft: Du verantwortest die Entwicklung und Umsetzung einer integrierten Commercial & Seasonal Roadmap, ĂĽberwachst das Bestandsmanagement, fĂĽhrst regelmäßige Wettbewerbs- und Trendanalysen durch und entwickelst gemeinsam mit deinem Team neue Vertriebskanäle. Zudem trägst du die Verantwortung fĂĽr die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Produktpalette – von der strategischen Produktplanung ĂĽber das Buying bis hin zur optimalen Sortimentsgestaltung – mit dem klaren Ziel, Sales und Profitabilität nachhaltig zu steigern. Ziel ist es, durch datenbasiertes Handeln neue Erlös- und Einsparpotenziale zu identifizieren, die Profitabilität zu steigern und nachhaltiges Revenue Growth zu sichern.
  • Kanalstrategie & Vertrieb: Du entwickelst und steuerst eine schlagkräftige Kanalstrategie fĂĽr unsere Sales-Kanäle Stationäre Stores, E-Commerce, B2B und Lizenzgeschäft stets marken- und kundenorientiert. Dabei hast du auch die operative Steuerung der Store Operations und die Planung von Matchday-spezifischen MaĂźnahmen fest im Blick.
  • Fokus Stakeholder Management: Du baust enge Beziehungen zu internen Stakeholdern (u. a. Sport, Sales & Marketing, Ticketing) auf und planst gemeinsam umsatzfokussierte Kampagnen. Extern vertrittst du die Merchandising-Strategie unseres Clubs gegenĂĽber dem Headquarter, Lizenzpartnern sowie anderen Bundesliga-Clubs und steuerst in enger Abstimmung eCommerce-Aktivitäten.
  • FĂĽhrung: Du fĂĽhrst fachlich und disziplinarisch die Teamleads der Bereiche Merchandising Stores und B2B Merchandising, entwickelst sie entlang unserer FĂĽhrungsprinzipien „Meaning – Freedom & Responsibility – Mastery“ weiter und schaffst ein Umfeld, in dem Engagement, Eigenverantwortung und Innovation wachsen können.
  • Kundenzufriedenheit: Du trägst durch eine lösungsorientierte und empathische Zusammenarbeit zur nachhaltigen Zufriedenheit unserer Stakeholder bei – sowohl intern als auch extern. DarĂĽber hinaus gestaltest du gemeinsam mit deinem Team kreative Produkte fĂĽr gezieltes Fan-Engagement, um unsere Community kontinuierlich zu aktivieren und zu begeistern.
  • Club Strategie: Du hast bei der Bewältigung deiner Aufgaben stets auch die strategische Clubausrichtung (z.B. Roadmap) im Blick und leistest zusammen mit allen Stakeholdern einen entscheidenden Beitrag zur Erreichung unserer regionalen und ĂĽberregionalen Club-Ziele.
  • Langjährige einschlägige Berufserfahrung, idealerweise in einem internationalen Unternehmen mit einer attraktiven Marke
  • Ausgezeichnete analytische Fähigkeiten sowie eine strukturierte, selbständige und sorgfältige Arbeitsweise
  • Ausgeprägte, zielgruppenorientierte Kommunikation und souveränes Auftreten
  • Dich zeichnet Teamgeist aus verbunden mit dem Willen, Neues zu entwickeln und umzusetzen
  • „Hands On-Mentalität“ und Bereitschaft zur Ăśbernahme vielfältiger Tätigkeitsfelder
  • Sicherer Umgang mit Microsoft Office, insbesondere Word, Excel, PowerPoint
  • Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, idealerweise im Fachgebiet Textilwirtschaft, Sportmanagement, BWL oder eine vergleichbare Qualifikation im Mode-/Textilbereich
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Zusätzliche Informationen

Als Arbeitgeber schätzen wir Diversität und unterstützen Menschen dabei, ihr Potenzial und ihre Stärken zu entwickeln, ihre Ideen zu verwirklichen und Chancen zu nutzen. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Menschen gleichermaßen – unabhängig von Alter, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung oder Herkunft.

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Kontaktperson:

RB Leipzig HR Team

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