Brand Marketing Trainee (m/w/d)
Brand Marketing Trainee (m/w/d)

Brand Marketing Trainee (m/w/d)

Trainee Kein Home Office möglich
Red Bull

Vollzeit Brand Marketing Trainee – Red Bull HQ Graduate Program Fuschl, Österreich Bewerben Bist du bereit, dein Potenzial zu entfalten und mit dem Red Bull HQ Graduate Program in Österreich durchzustarten? Nutze ab Juli 2025 die Möglichkeit, deine FĂ€higkeiten unter Beweis zu stellen und an neuen Herausforderungen zu wachsen. Wir bieten dir die Chance Verantwortung zu ĂŒbernehmen, Einblicke in unser Unternehmen zu gewinnen und an anspruchsvollen Projekten teilzunehmen und werden so gemeinsam deiner Karriere FlĂŒĂŒĂŒgel verleihen. Das 18- monatige Programm ist darauf ausgelegt, in einem bestimmten Team innerhalb unserer Marketing Welt stattzufinden. Unten findest du weitere Einblicke in die verfĂŒgbaren Positionen innerhalb der Abteilung. Im Laufe deiner Bewerbung werden wir dich nach deinem bevorzugten Bereich fĂŒr dein Graduate Program fragen und dich anschließend der Position zuordnen, die am besten zu dir deinen Interessen und deinen Talenten passt. Realise your talent! DIE ROLLE Persönliche StĂ€rken einsetzen Verantwortungsbereiche und Aufgaben, in denen etwas bewegt werden kann: OCCASIONS Occasions Marketing ist ein zentraler Bereich bei Red Bull, der mit internen und externen Stakeholdern an Projekten und Kampagnen arbeitet, die die tĂ€gliche Relevanz von Red Bull erhöhen. Als Graduate in diesem Team wirst du globale Occasions-Kampagnen entwickeln und laufende MarktaktivitĂ€ten unterstĂŒtzen, wĂ€hrend du strategische Rahmenwerke, Richtlinien und globale Best Practices bereitstellst, die ein effizientes Management und die VerstĂ€rkung von Occasions-Kampagnen weltweit ermöglichen. Deine Rolle umfasst die globale kreative Entwicklung, die Koordination von Limited Edition Verpackungen, das Management von Wissen & Best Practices sowie die Marktkoordination. Diese Position bietet eine umfassende EinfĂŒhrung in das Occasions Marketing und bereitet dich darauf vor, nach Abschluss des Programms nahtlos in eine spezialisierte Rolle innerhalb des Teams ĂŒberzugehen, wobei du die dynamische und innovative Ausrichtung von Red Bulls MarketingaktivitĂ€ten unterstĂŒtzt. PRODUCT INITIATIVES & PORTFOLIO In deiner Rolle als Global Initiatives Graduate wirst du das Global Brand Marketing Team dabei unterstĂŒtzen, das GeschĂ€ft durch die Implementierung des idealen Portfolios in allen MĂ€rkten voranzutreiben. Du wirst neue Red Bull ProdukteinfĂŒhrungen weltweit von Anfang bis Ende sowie andere Themen des Red Bull Portfolios fĂŒr ausgewĂ€hlte MĂ€rkte unterstĂŒtzen. Du arbeitest eng mit den Abteilungen Operations & Legal sowie externen Agenturen an neuen Dosen-Designs, neuen ProdukteinfĂŒhrungen und Packshots zusammen. Außerdem unterstĂŒtzt du bei der Erstellung von Etiketten und wirst Experte im Umgang mit verschiedenen technischen Projektmanagement-Plattformen! DTC & CONSUMER AFFAIRS In diesem Team wirst du dabei unterstĂŒtzen, unsere DTC-Strategie zu gestalten, um eine direkte Beziehung zu unseren Konsumenten aufzubauen, indem du unsere verschiedenen DTC-KanĂ€le (z.B.: E-Mail, Instant Messaging KanĂ€le, etc.) nutzt. Durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen lokalen MĂ€rkten und globalen funktionsĂŒbergreifenden HQ-Abteilungen wirst du die Lieferung von markenkonformen, hoch engagierenden und erstklassigen digitalen Verbraucherlebnissen sicherstellen. Zu deinen Aufgaben gehört es, die Red Bull MĂ€rkte bei der Entwicklung ihrer lokalen und globalen DTC-Kommunikationsstrategien fĂŒr MarketingaktivitĂ€ten sowie Sport- und Kulturveranstaltungen zu unterstĂŒtzen und zu beraten. Du wirst DTC-Promotionskampagnen einrichten, Verbraucheranfragen bearbeiten und stets ĂŒber Branchentrends und Innovationen in diesem schnelllebigen Umfeld informiert bleiben. ADVERTISING CREATIVE AND CORPORATE IDENTITY Unser Advertising Creative and Corporate Identity Team konzentriert sich auf Produktkampagnen und Synergien mit Cartoon-Kampagnen. Du wirst eng mit Werbemedien zusammenarbeiten und neue kreative Lösungen fĂŒr verschiedene MedienkanĂ€le, Partner und Trends erkunden. Deine Aufgaben umfassen die UnterstĂŒtzung bei der EinfĂŒhrung neuer Produktkampagnen, die Hauptansprechperson fĂŒr Marktanpassungen zu sein und das Kreativteam bei der internen Kommunikation und der Koordination mit Agenturen zu unterstĂŒtzen. Du wirst Produktkampagnen innovieren, um den Trends der Gen Z zu entsprechen, fĂŒr mutige Markenauftritte ĂŒber alle MarketingkanĂ€le hinweg sorgen und mit dem Mediennetzwerk zusammenarbeiten, um KampagnenverlĂ€ngerungen auf earned, owned und managed media zu maximieren. ZusĂ€tzlich wirst du mit Senior Brand Managern zusammenarbeiten und nahtlose Workflows mit internen Tools aufrechterhalten. ANALYTICS AND INSIGHTS Als Teil des Global Marketing Analytics & Insights Teams wirst du eine Rolle in den analytischen, modellierenden und erkenntnisgenerierenden FĂ€higkeiten spielen, indem du unsere internationalen Marketing- und Verkaufsdaten (z.B. Sortiment, Preisgestaltung, Promotionen, bezahlte Werbung, earned/managed/owned media oder Verbraucherdaten) nutzt und eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Zukunft der Marke spielst. Du wirst im Marketing Data Science mit einem Fokus auf statistisches Marketing-Mix-Modelling arbeiten oder im Marketing Analytics, um Erkenntnisse aus den umfangreichen Verkaufs- und Verbraucherdaten zu ziehen. CONSUMER INSIGHTS RESEARCH OPERATING Das Consumer Insights Research Team leitet globale MarktforschungsaktivitĂ€ten und spielt eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Global Brand Marketing Strategie. In dieser Rolle wirst du deine Programmierkenntnisse nutzen, um Datenpipelines zu entwerfen und zu implementieren, Berichtsprozesse zu automatisieren und interaktive Dashboards zu erstellen. Du wirst auch BI-Tools anwenden, um Daten zu analysieren und zu visualisieren, sodass Stakeholder in verschiedenen LĂ€ndern und HQ-Abteilungen auf umsetzbare Erkenntnisse zugreifen können. Du wirst mit funktionsĂŒbergreifenden Teams zusammenarbeiten, um Datenquellen zu integrieren und zu optimieren und klare und umfassende visuelle Zusammenfassungen bestehender Forschungen bereitzustellen. ZusĂ€tzlich wirst du als GeschĂ€ftspartner fĂŒr globale Projekte fungieren und fortgeschrittene Analytik- und ProgrammierfĂ€higkeiten nutzen, um Entscheidungsprozesse zu unterstĂŒtzen und strategische Initiativen voranzutreiben. CONSUMER ACTIVATION In dieser Rolle wirst du mit digitalen Agenturen zusammenarbeiten und globale und lokale Teams bei der Erstellung von ansprechenden Verbraucheraktivierungen und kreativen Assets unterstĂŒtzen. Du wirst bei der Planung und Verfolgung von Kampagnen helfen, neue Engagement-Assets mit einem Fokus auf Motorsport entwickeln und funktionsĂŒbergreifende Projekte verwalten. ZusĂ€tzlich wirst du sicherstellen, dass unsere Plattformen, PrĂ€sentationen und Webinare auf dem neuesten Stand sind, und ad-hoc UnterstĂŒtzung fĂŒr interne PrĂ€sentationen und AktivitĂ€ten bieten. Diese Position bietet eine umfassende EinfĂŒhrung in Consumer-Activation und bereitet dich auf eine dynamische Karriere im Marketing vor. FIELD MARKETING Als Graduate im Global Field Marketing Team bei Red Bull wirst du eine SchlĂŒsselrolle bei der Gestaltung von Strategien spielen, um das lokale Gesicht unserer globalen Marke aufzubauen. Deine Arbeit wird sich darauf konzentrieren, die Regionalisierung und Innovation in unseren 20 grĂ¶ĂŸten MĂ€rkten zu unterstĂŒtzen, mit Möglichkeiten zu reisen. Zu den Initiativen gehört die Organisation von Red Bull Sport- und Kulturveranstaltungen, die lokale Traditionen, ikonische Wahrzeichen und besondere Orte hervorheben. Du wirst auch zur Entwicklung und Umsetzung von Strategien beitragen, die die lokale Relevanz stĂ€rken, und eng mit den Verkaufs- und Marketingteams zusammenarbeiten. Diese Rolle bietet eine vielfĂ€ltige Erfahrung in Marketing, Stakeholder-Engagement und Marktcoaching. EVENT MANAGEMENT Als Graduate im Global Student Marketing Team wirst du eine zentrale Rolle bei einigen der grĂ¶ĂŸten partizipativen Events von Red Bull einnehmen, wie beispielsweise Red Bull Can You Make It?“ und Red Bull Basement“, die in der Vergangenheit jeweils Millionen von jungen Konsumenten in ĂŒber 60 MĂ€rkten angezogen haben. Du wirst eng mit HQ-Kollegen und lokalen Teams zusammenarbeiten, um diese unvergesslichen Erlebnisse zum Leben zu erwecken, die in epischen Weltfinalen an ikonischen Orten wie Dubai und Mexiko gipfeln. Deine Aufgaben umfassen die Gestaltung des Gesamtkonzepts und der Strategie, die Abstimmung auf wichtige Taktiken und die Entwicklung von Richtlinien, um eine konsistente und qualitative Umsetzung in allen Regionen sicherzustellen. Von der Planung bis zur AusfĂŒhrung wirst du UnterstĂŒtzung fĂŒr lokale MĂ€rkte bieten. Erfolg in dieser Rolle erfordert außergewöhnliche Projektmanagement- und KommunikationsfĂ€higkeiten. BUSINESS PLANNING Trete unserem Team bei, welches den globalen GeschĂ€ftsplanungsprozess von Red Bull durch unser innovatives Business Planning Tool vorantreibt. Diese Brand Marketing Rolle schafft eine BrĂŒcke zwischen GeschĂ€ftsstrategie und technischen Lösungen und befĂ€higt lokale Teams, globale Strategien mit modernsten Tools anzupassen. Du wirst mit HQ- und IT-Teams zusammenarbeiten, um Anforderungen zu definieren, Updates zu verwalten und Schulungen und UnterstĂŒtzung zu bieten. Zu deinen Aufgaben gehören Projektmanagement, Change-Management und Informationsoptimierung. Diese Rolle bietet praktische Erfahrungen in einem schnelllebigen globalen Umfeld. Starke analytische FĂ€higkeiten, Projektmanagement-Kompetenz und SystemaffinitĂ€t sind der SchlĂŒssel zum Erfolg. EXPERTISE Hier zĂ€hlt Erfahrung und bisher erbrachte Leistungen FĂŒr die Rolle relevant * Du bist kĂŒrzlich mit deinem Studium fertig geworden oder wirst bis Juli 2025 deinen Bachelor- oder Master abgeschlossen haben. * Du konntest bereits wertvolle Arbeitserfahrung sammeln, idealerweise im internationalen Umfeld, durch Praktika oder darĂŒber hinaus – und was auch immer du anpackst, du tust es mit Leidenschaft. * Du schĂ€tzt die Zusammenarbeit im Team und zeichnest dich durch einen unternehmerischen Geist sowie eine Hands-on-MentalitĂ€t aus, insbesondere wenn es darum geht, bedeutende Projekte anzugehen oder sich neuen Herausforderungen zu stellen. * Sehr gute Englischkenntnisse sind fĂŒr unser Graduate Program im HQ in Österreich notwendig. FĂŒr manche Positionen sind Deutschkenntnisse erforderlich, und zusĂ€tzliche Sprachen sehen wir immer als Pluspunkt an. * Travel: 0-10 % JETZT BEWERBEN Lust auf eine Herausforderung? Wir freuen uns auf eine Bewerbung, die Motivation und Kompetenzen enthĂ€lt – und vor allem auch die Persönlichkeit dahinter erkennen lĂ€sst. Bewerben Als Arbeitgeber schĂ€tzen wir DiversitĂ€t und unterstĂŒtzen Menschen ihre Potenziale und StĂ€rken zu entfalten, ihre Ideen zu verwirklichen und Chancen zu ergreifen. Passioniert glauben wir daran, dass DiversitĂ€t unter Kollegen ein zentrales Element unseres Erfolgs ist. Wir begrĂŒĂŸen Bewerbungen aller Menschen gleichermaßen, unabhĂ€ngig von Alter, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung oder Herkunft. Aus gesetzlichen GrĂŒnden sind wir verpflichtet darauf hinzuweisen, dass das kollektivvertragliche Mindestgehalt fĂŒr diese Position bei monatlich EUR 2.303 brutto liegt.

Red Bull

Kontaktperson:

Red Bull HR Team

Brand Marketing Trainee (m/w/d)
Red Bull
Red Bull
  • Brand Marketing Trainee (m/w/d)

    Trainee

    Bewerbungsfrist: 2027-01-30

  • Red Bull

    Red Bull

    1000 - 5000
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas grĂ¶ĂŸte Jobbörse fĂŒr Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>