Deine Aufgaben
In dieser Schlüsselposition führst und entwickelst du die Teilkirchgemeinde (TKG) Stadt Luzern operativ und personell mit Umsicht, Klarheit und Teamgeist.
- Operative Leitung der Teilkirchgemeinde:
Gesamtverantwortung für die Organisation, Koordination und Weiterentwicklung der betrieblichen Abläufe - Aufbau und Implementierung wirkungsvoller Planungs- und Steuerungsprozesse:
Zur Stärkung der operativen Effizienz und strategischen Ausrichtung entwickelst du geeignete Instrumente und Abläufe, die eine transparente, vorausschauende und zielgerichtete Steuerung der Teilkirchgemeinde ermöglichen. - Personalführung:
Direkte operative Führung und Förderung der rund 6 Mitarbeitenden aus verschiedenen Fachbereichen (Pfarrpersonen, Sozialdiakonie, Jugendarbeit, Sekretariat, Sigristinnen und Sigristen) - Sitzungs- Und Anlassmanagement:
Organisation, Leitung und Teilnahme an internen Sitzungen sowie kirchlichen Anlässen - Prozessmanagement & Qualitätssicherung:
Überwachung relevanter Kennzahlen, Initiierung und Umsetzung von operativen Verbesserungen - Budgetverantwortung:
Erstellung, Überwachung und Steuerung des Budgets in Zusammenarbeit mit der Kirchenpflege TKG Stadt Luzern und gesamtkirchlichen Verwaltung - Regelkonformität:
Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher, kirchlicher und finanzieller Vorgaben - Schnittstellenarbeit & Repräsentation:
Zusammenarbeit mit der Kirchenpflege TKG Stadt Luzern als strategisches Leitungsgremium, der Verwaltung sowie externen Partnern; Vertretung der TKG in operativen Belangen
Das bringst du mit
Du bist ein Organisationstalent und behältst auch in hektischen Momenten den Überblick. Zusätzlich freuen wir uns, wenn du Folgendes mitbringst:
- Abgeschlossenes Studium auf Tertiärstufe, idealerweise mit Weiterbildung in Management oder Unternehmensführung, mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in einer vergleichbaren Position
- Erfahrung in Personalführung sowie in der Steuerung administrativer und betrieblicher Prozesse
- Sicherer Umgang mit Office 365 und digitalen Arbeitsmitteln
- Erfahrung im Umgang mit kirchlichen oder gemeinnützigen Strukturen – oder Bereitschaft, dich rasch einzuarbeiten
- Ausgeprägte Sozialkompetenz, kommunikative Stärke und Führungspersönlichkeit mit natürlicher Autorität
- Fähigkeit, operative Prozesse strukturiert zu steuern und Veränderung aktiv zu gestalten
Das erwartet dich bei uns
- Eine verantwortungsvolle Schlüsselposition mit grossem Gestaltungsspielraum
- Ein vielseitiges Arbeitsumfeld mit Sinn, in dem du einen echten Beitrag leisten kannst
- Ein kollegiales und motiviertes Team sowie engagierte Freiwillige
- Fortschrittliche Anstellungsbedingungen mit Jahresarbeitszeit und Homeoffice-Möglichkeit
- Zentraler Arbeitsort im Herzen von Luzern – wenige Gehminuten vom Bahnhof
Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf deine vollständige Bewerbung per E-Mail an:
(HR-Leiterin)
Nadja Zgraggen, Geschäftsführerin Kirchgemeinde Luzern, Reformierte Kirche Luzern, beantwortet gerne deine Fragen:
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Geschäftsstellenleiter:in 60 - 80% Arbeitgeber: Reformierte Kirche Luzern
Kontaktperson:
Reformierte Kirche Luzern HR Team