Auf einen Blick
- Aufgaben: Unterstütze Pflegefamilien und Kinder durch Beratung und Begleitung.
- Arbeitgeber: Modernes Landratsamt mit einem engagierten Team.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten und gute ÖPNV-Anbindung.
- Warum dieser Job: Gestalte das Leben von Kindern und Familien aktiv mit.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium in Sozialpädagogik oder Sozialer Arbeit.
- Andere Informationen: Chancengleichheit wird großgeschrieben – alle sind willkommen!
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
155/25/51 – Sozialpädagoge (m/w/d) oder Sozialarbeiter (m/w/d), 90 %
Für den Pflegekinderdienst am Standort Backnang suchen wir Sie zum frühestmöglichen Zeitpunkt als
Sozialpädagoge (m/w/d) oder Sozialarbeiter (m/w/d)
unbefristet und befristet | 90% | bis S 12 TVöD-SuE
Entscheiden auch Sie sich für unser modernes Landratsamt als Arbeitgeber. Gemeinsam engagieren wir uns für die Menschen, die hier leben. Wir arbeiten daran, unseren Landkreis noch lebenswerter zu machen. Und wir sind offen für Veränderungen und neue Themen. Bei uns arbeiten Sie in einem fachkundigen Umfeld. Nutzen Sie unsere günstigen Voraussetzungen für fokussiertes Arbeiten. Handeln Sie fürsorglich für sich und andere. Freuen Sie sich auf einen Arbeitsplatz mit idealen Bedingungen, die mehr als amtlich sind!
MEHR BEWIRKEN KÖNNEN:
- durch die Gewinnung von Pflegepersonen bzw. Pflegefamilien durch Werbung, Qualifizierung und abschließender Eignungsfeststellung
- durch die Erteilung einer Pflegeerlaubnis gemäß § 44 SGB VIII
- durch die Vermittlung von Pflegekindern in Vollzeitpflege
- durch die Intensivbegleitung der Pflegefamilie während der Integrationsphase
- durch die kontinuierliche Beratung und Unterstützung der Pflegestelle
- durch die Beratung und Unterstützung anderer Dienste des Jugendamtes in grundsätzlichen Fragestellungen zur Vollzeitpflege
- durch fallübergreifende Aufgaben (z.B. Organisation von Fortbildungsveranstaltungen für Pflegeeltern, Familientag für Pflegeeltern, Angebote für Pflegekinder)
vielfältige und abwechslungsreiche Tätigkeiten
moderne Arbeitsstrukturen
familienfreundliche Arbeitszeitmodelle
lebensphasenorientierte Fort- und Weiterbildungsprogramme
gute ÖPNV-Anbindung an allen Standorten
MEHR MÖGLICH MACHEN:
- mit Ihrem abgeschlossenen Studium im Bereich Sozialpädagogik, Soziale Arbeit oder Heilpädagogik (jeweils mit staatlicher Anerkennung) bzw. im Bereich Erziehungswissenschaft oder Kindheitspädagogik oder mit einem vergleichbaren Studium
- mit Ihrer Berufserfahrung im oben genannten Bereich (wünschenswert)
- mit Ihren guten Kenntnissen der MS-Standard-Software
- mit Ihren Kenntnissen im Kinder- und Jugendhilferecht und im Familienrecht
- mit Ihren Kenntnissen der gesetzlichen Grundlagen in der Pflegekinderhilfe bzw. die Motivation sich in diese einzuarbeiten
- mit Ihren Erfahrungen in der Beratung von Familien, Kinder und Jugendlichen
- durch Ihr hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Ihre hohe Leistungsfähigkeit und Ihre Zuverlässigkeit
- durch Ihr sicheres und wertschätzendes Auftreten, Ihre Teamfähigkeit sowie Ihre strukturierte Arbeitsweise
- durch Ihre Bereitschaft zu einer flexiblen Gestaltung der Arbeitszeit und Ihrer
Fähigkeit zur professionellen Distanz gegenüber schwierigen und möglicherweise belastenden Einzelfällen - mit Ihrem Führerschein der Klasse B
Diese Position ist in Teilzeit (90 %) im Fachbereich Pflegekinderdienst und Adoption am Standort Backnang zu besetzen. 60 % stehen unbefristet und 30 % stehen befristet zur Verfügung. Freuen Sie sich auf eine Anstellung im Beschäftigtenverhältnis bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen mit einer Vergütung bis Entgeltgruppe S 12 des Tarifvertrages im Sozial- und Erziehungsdienst (TVöD-SuE).
Wir setzen uns für die Chancengleichheit im Beruf ein und ermuntern Menschen jeglicher Herkunft, mit anerkannter Behinderung sowie jeden Geschlechts, sich zu bewerben.
Fachbereichsleiterin Pflegekinderdienst und Adoption
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, zur Kennziffer 155/25/51, bis zum 2. November 2025. Bitte bewerben Sie sich über unsere Website
Fachbereich Personal und Organisationsentwicklung
#J-18808-Ljbffr
155/25/51 - Sozialpädagoge (m/w/d) oder Sozialarbeiter (m/w/d), 90 % Arbeitgeber: Rems-Murr-Kreis

Kontaktperson:
Rems-Murr-Kreis HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: 155/25/51 - Sozialpädagoge (m/w/d) oder Sozialarbeiter (m/w/d), 90 %
✨Tipp Nummer 1
Netzwerken ist der Schlüssel! Nutze Plattformen wie LinkedIn, um Kontakte zu knüpfen und dich mit Fachleuten aus deinem Bereich auszutauschen. Oft erfährt man so von Stellenangeboten, die noch nicht veröffentlicht sind.
✨Tipp Nummer 2
Bereite dich auf Vorstellungsgespräche vor, indem du häufige Fragen übst und deine Antworten klar und prägnant formulierst. Zeige, dass du die Werte und Ziele des Landratsamts teilst und bereit bist, einen positiven Beitrag zu leisten.
✨Tipp Nummer 3
Sei proaktiv! Wenn du eine Stelle im Auge hast, zögere nicht, direkt Kontakt aufzunehmen und dein Interesse zu bekunden. Ein persönlicher Eindruck kann oft mehr bewirken als eine Bewerbung allein.
✨Tipp Nummer 4
Nutze unsere Website für deine Bewerbung! Dort findest du nicht nur die aktuellen Stellenangebote, sondern auch wertvolle Informationen über das Arbeitsumfeld und die Kultur bei uns. Lass uns gemeinsam etwas bewirken!
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: 155/25/51 - Sozialpädagoge (m/w/d) oder Sozialarbeiter (m/w/d), 90 %
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Sei authentisch!: Zeig uns, wer du wirklich bist! Deine Persönlichkeit und deine Motivation sind wichtig. Lass uns wissen, warum du dich für die Stelle als Sozialpädagoge oder Sozialarbeiter interessierst.
Pass deine Unterlagen an!: Schau dir die Stellenbeschreibung genau an und passe dein Anschreiben sowie deinen Lebenslauf an die Anforderungen an. Zeig uns, dass du die richtige Person für den Job bist!
Hebe deine Erfahrungen hervor!: Erzähl uns von deinen bisherigen Erfahrungen in der Sozialarbeit oder Sozialpädagogik. Konkrete Beispiele helfen uns, ein besseres Bild von deinen Fähigkeiten zu bekommen.
Bewirb dich über unsere Website!: Vergiss nicht, deine Bewerbung über unsere Website einzureichen. So stellst du sicher, dass wir alles schnell und unkompliziert erhalten und bearbeiten können!
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Rems-Murr-Kreis vorbereitest
✨Informiere dich über den Pflegekinderdienst
Bevor du zum Interview gehst, solltest du dich intensiv über den Pflegekinderdienst und die spezifischen Aufgaben informieren. Verstehe die Herausforderungen und Chancen, die mit der Arbeit in diesem Bereich verbunden sind, um im Gespräch gezielt darauf eingehen zu können.
✨Bereite Beispiele aus deiner Berufserfahrung vor
Denke an konkrete Situationen aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten in der Sozialpädagogik oder Sozialarbeit verdeutlichen. Zeige, wie du Familien beraten oder Pflegekinder unterstützt hast, um deine Eignung für die Stelle zu untermauern.
✨Zeige deine Teamfähigkeit
In der Sozialarbeit ist Teamarbeit entscheidend. Bereite dich darauf vor, Beispiele zu nennen, bei denen du erfolgreich im Team gearbeitet hast. Betone, wie wichtig dir ein wertschätzendes Miteinander ist und wie du zur positiven Teamdynamik beiträgst.
✨Frage nach Fortbildungsmöglichkeiten
Zeige dein Interesse an persönlicher und beruflicher Weiterentwicklung, indem du nach den Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten fragst, die das Landratsamt bietet. Das zeigt, dass du bereit bist, dich kontinuierlich zu verbessern und neue Herausforderungen anzunehmen.