51/25/51 - Mehrere Sachbearbeiter (m/w/d) Kinderbetreuungskosten, 50 - 100 %
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51/25/51 - Mehrere Sachbearbeiter (m/w/d) Kinderbetreuungskosten, 50 - 100 %

51/25/51 - Mehrere Sachbearbeiter (m/w/d) Kinderbetreuungskosten, 50 - 100 %

Backnang Vollzeit 35000 - 50000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Rems-Murr-Kreis

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Bearbeite Anträge zur Kinderbetreuung und gestalte Prozesse aktiv mit.
  • Arbeitgeber: Modernes Landratsamt in Waiblingen, das sich für die Lebensqualität der Menschen einsetzt.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, unbefristete Stellen und die Möglichkeit zur Teilzeitarbeit.
  • Warum dieser Job: Engagiere dich für soziale Projekte und wachse individuell in einem dynamischen Team.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Verwaltungsbereich, auch für Berufsanfänger geeignet.
  • Andere Informationen: Chancengleichheit wird gefördert; Bewerbungen bis 27. April 2025.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 35000 - 50000 € pro Jahr.

Für den Bereich Wirtschaftliche Kinder- und Jugendhilfe in Waiblingen suchen wir zum frühestmöglichen Zeitpunkt mehrere Sachbearbeiter (m/w/d) Kinderbetreuungskosten unbefristet/befristet | 50-100 % | bis Besoldungsgruppe A 10 g.D. bzw. bis EG 9c TVöD-VKA.

Entscheiden auch Sie sich für unser modernes Landratsamt als Arbeitgeber. Gemeinsam engagieren wir uns für die Menschen, die hier leben. Wir arbeiten daran, unseren Landkreis noch lebenswerter zu machen. Und wir sind offen für Veränderungen und neue Themen. Bei uns können Sie an interessanten Projekten mitwirken, Prozesse mitgestalten und individuell mitwachsen. Freuen Sie sich auf einen Arbeitsplatz mit idealen Bedingungen, die mehr als amtlich sind!

MEHR BEWIRKEN KÖNNEN:

  • durch die Bearbeitung von Anträgen auf Kindertagespflege gemäß § 23 SGB VIII (Berechnung Pflegegeld, Festsetzung Kostenbeitrag usw.)
  • durch die Bearbeitung von Anträgen auf Übernahme der Gebühren für Kindertageseinrichtungen gemäß § 22 SGB VIII
  • durch die Bearbeitung von ambulanten Eingliederungshilfen nach § 35a SGB VIII (z. B. Schulbegleitung, LRS-Therapie)
  • durch Fertigung von Widerspruchsbescheiden

MEHR MÖGLICH MACHEN:

  • mit Ihrem abgeschlossenen Studium als Diplom-Verwaltungswirt (FH) (m/w/d) bzw. Bachelor of Arts - Public Management, einem abgeschlossenen Studium der Rechtswissenschaften, der Betriebswirtschaftslehre oder einem vergleichbaren Studium. Die Stelle ist auch für Berufsanfänger (m/w/d) geeignet.
  • alternativ mit Ihrer abgeschlossenen Ausbildung zum Verwaltungswirt (m/w/d) oder Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) und Ihrem bereits erfolgten Aufstieg in den gehobenen Verwaltungsdienst bzw. Ihrer bereits erfolgten Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d)
  • mit Ihren guten Kenntnissen der MS-Standard-Software (Word, Excel, Outlook)
  • mit Ihrer Organisationsfähigkeit und Ihrem Risikobewusstsein
  • mit Ihrem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein und Ihrer Anpassungsfähigkeit an neue Gegebenheiten
  • mit Ihrer Zuverlässigkeit sowie Ihrer Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
  • mit Ihrer hohen Leistungsbereitschaft, Ihrer Teamfähigkeit sowie Ihrem sicheren Auftreten
  • mit Ihrer Empathie und Ihrem Verständnis für Menschen mit sprachlichen und/oder sozialen Einschränkungen sowie für vielfältige Familienkonstellationen

Diese Position ist in Vollzeit (Teilzeit möglich) im Bereich Wirtschaftliche Kinder- und Jugendhilfe des Kreisjugendamtes in Waiblingen zu besetzen. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung den gewünschten Beschäftigungsumfang an. Die Stellenanteile stehen teilweise unbefristet und teilweise befristet als Elternzeitvertretung zur Verfügung.

Freuen Sie sich auf eine Anstellung im Beamtenverhältnis bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen bis Besoldungsgruppe A 10 g. D. bzw. eine Anstellung im Beschäftigtenverhältnis bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen mit einer Vergütung bis Entgeltgruppe 9c des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA).

Wir setzen uns für die Chancengleichheit im Beruf ein und ermuntern Menschen jeglicher Herkunft, mit anerkannter Behinderung sowie jeden Geschlechts, sich zu bewerben. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, zur Kennziffer 51/25/51, bis zum 27. April 2025. Bitte bewerben Sie sich über unsere Website.

51/25/51 - Mehrere Sachbearbeiter (m/w/d) Kinderbetreuungskosten, 50 - 100 % Arbeitgeber: Rems-Murr-Kreis

Das Landratsamt Waiblingen ist ein hervorragender Arbeitgeber, der Ihnen die Möglichkeit bietet, aktiv an der Gestaltung einer lebenswerten Zukunft für unsere Region mitzuwirken. Mit einem modernen Arbeitsumfeld, flexiblen Arbeitszeiten und vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten fördern wir Ihre individuelle Karriere und bieten Ihnen die Chance, in einem engagierten Team zu arbeiten. Genießen Sie die Vorteile eines sicheren Arbeitsplatzes im öffentlichen Dienst und die Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Rems-Murr-Kreis

Kontaktperson:

Rems-Murr-Kreis HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: 51/25/51 - Mehrere Sachbearbeiter (m/w/d) Kinderbetreuungskosten, 50 - 100 %

Tip Nummer 1

Informiere dich über die spezifischen Anforderungen der Stelle und bereite Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung vor, die deine Eignung für die Bearbeitung von Anträgen auf Kinderbetreuungskosten zeigen. Dies kann dir helfen, im Vorstellungsgespräch zu überzeugen.

Tip Nummer 2

Nutze dein Netzwerk, um Informationen über die Arbeitsweise des Landratsamts in Waiblingen zu sammeln. Vielleicht kennst du jemanden, der dort arbeitet oder gearbeitet hat, und kann dir wertvolle Einblicke geben.

Tip Nummer 3

Bereite dich darauf vor, Fragen zur Teamarbeit und Kommunikation zu beantworten, da diese Fähigkeiten in der Stellenbeschreibung hervorgehoben werden. Überlege dir konkrete Situationen, in denen du deine Teamfähigkeit unter Beweis gestellt hast.

Tip Nummer 4

Zeige während des Bewerbungsprozesses deine Empathie und dein Verständnis für die Zielgruppe, mit der du arbeiten wirst. Dies kann durch deine Antworten im Vorstellungsgespräch oder durch gezielte Fragen an den Arbeitgeber geschehen.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: 51/25/51 - Mehrere Sachbearbeiter (m/w/d) Kinderbetreuungskosten, 50 - 100 %

Kenntnisse im SGB VIII
Verwaltungskompetenz
Analytische Fähigkeiten
Organisationsfähigkeit
Risikobewusstsein
Verantwortungsbewusstsein
Kommunikationsfähigkeit
Kooperationsfähigkeit
Teamfähigkeit
Empathie
Kenntnisse in MS-Office (Word, Excel, Outlook)
Anpassungsfähigkeit
Leistungsbereitschaft
Verständnis für soziale und sprachliche Einschränkungen

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Informationen in deiner Bewerbung berücksichtigst.

Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die für die Stelle relevanten Erfahrungen und Qualifikationen hervorhebt. Betone insbesondere deine Kenntnisse im Bereich der Kinderbetreuungskosten und deine organisatorischen Fähigkeiten.

Motivationsschreiben verfassen: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für diese Position interessierst und wie deine Fähigkeiten und Erfahrungen zur Stelle passen. Gehe auch auf deine Teamfähigkeit und Empathie ein.

Fristen beachten: Achte darauf, deine Bewerbung bis zum 27. April 2025 einzureichen. Plane genügend Zeit ein, um alle Dokumente vorzubereiten und sicherzustellen, dass alles vollständig ist, bevor du es über die Website einreichst.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Rems-Murr-Kreis vorbereitest

Informiere dich über die Organisation

Bevor du zum Interview gehst, solltest du dich gründlich über das Landratsamt und den Bereich Wirtschaftliche Kinder- und Jugendhilfe informieren. Verstehe die aktuellen Herausforderungen und Projekte, an denen sie arbeiten, um gezielte Fragen stellen zu können.

Bereite Beispiele vor

Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die deine Fähigkeiten in der Sachbearbeitung und im Umgang mit Menschen zeigen. Dies könnte beispielsweise eine Situation sein, in der du erfolgreich ein Problem gelöst hast oder empathisch auf die Bedürfnisse einer Familie eingegangen bist.

Zeige deine Teamfähigkeit

Da die Stelle Teamarbeit erfordert, ist es wichtig, dass du während des Interviews deine Teamfähigkeit unter Beweis stellst. Teile Erfahrungen, in denen du erfolgreich im Team gearbeitet hast und wie du zur Verbesserung der Zusammenarbeit beigetragen hast.

Frage nach Weiterbildungsmöglichkeiten

Da die Position auch für Berufsanfänger geeignet ist, zeige dein Interesse an persönlicher und beruflicher Weiterentwicklung. Frage nach den Möglichkeiten zur Weiterbildung und wie das Landratsamt seine Mitarbeiter unterstützt, um sich weiterzuentwickeln.

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    Bewerbungsfrist: 2027-04-16

  • Rems-Murr-Kreis

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    100 - 250
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