Strategic Marketing Manager*in (w/m/d)
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Strategic Marketing Manager*in (w/m/d)

Düsseldorf Befristet 43200 - 72000 € / Jahr (geschätzt) Home Office möglich (teilweise)
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Rheinbahn AG

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Leite spannende Marketingprojekte und entwickle kreative Strategien für unser Unternehmen.
  • Arbeitgeber: Rheinbahn – ein innovatives Unternehmen, das Menschen verbindet.
  • Mitarbeitervorteile: 30 Urlaubstage, flexible Arbeitszeiten und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten.
  • Warum dieser Job: Gestalte sinnvolle Projekte und bringe deine Ideen aktiv ein!
  • Gewünschte Qualifikationen: Studium im Marketing und Erfahrung im Projektmanagement erforderlich.
  • Andere Informationen: Engagiertes Team mit einem starken Fokus auf Chancengleichheit.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 43200 - 72000 € pro Jahr.

Wir verbinden Menschen, Orte und das Leben. Und somit schaffen wir Anschluss für jede*n. Das ist nicht nur unser Beweggrund, sondern was unsere Arbeit im Kern ausmacht. Täglich befördern wir ca. 270.000 Menschen durch Düsseldorf, Mettmann, Krefeld und Neuss und sorgen dafür, dass Sie verbunden bleiben. Bereit für eine Aufgabe mit Sinn und Wirkung? Dann kommen Sie zu uns – und geben mit uns gemeinsam Anschluss!

Wir suchen, befristet bis zum 31.05.2027, eine*n Strategic Marketing Manager*in (w/m/d).

Ihre Aufgaben

  • Initiierung, Leitung, Koordination und übergeordnetes Management von strategischen Marketing- und Kommunikationsprojekten zur Vermarktung zentraler Unternehmensinitiativen
  • Entwicklung und Umsetzung von ganzheitlichen Marketingstrategien, inkl. Markt- und Zielgruppenanalysen, Identifikation von Trends, neuen Technologien, Plattformen, Medien und Formaten sowie die Ableitung strategischer Handlungsempfehlungen
  • Erarbeitung von strategischen und konzeptionellen Grundlagen, Positionierung des Unternehmens und seiner Programme in relevanten Märkten und Stakeholder-Netzwerken durch gezielte Kommunikation, Kampagnen und Partnerschaften
  • Steuerung und Auswahl externer Dienstleister, Agenturen und Kooperationspartner
  • Durchführung und Begleitung von Vergabeverfahren sowie die Sicherstellung der Qualitäts- und Budgetkontrolle
  • Planung, Durchführung sowie Optimierung von Kampagnen und Marketing‑Maßnahmen von der Ideenfindung über die Begleitung des Kreativprozesses und Mediaplanung bis zum Reporting
  • Messung und kontinuierliche Optimierung von Marketingmaßnahmen anhand relevanter KPIs
  • Eigenvermarktung der Projekte innerhalb und außerhalb des Unternehmens

Qualifikationen

  • Abgeschlossenes Studium als Diplom oder Bachelor/Master im Bereich Marketing
  • Erfahrung im Projektmanagement sowie der Leitung von Projekten
  • Erfahrung in der Erarbeitung von strategischen und konzeptionellen Grundlagen für die Maßnahmenplanung
  • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Agenturen und Dienstleistern
  • Gutes technisches Verständnis und Nutzung von Informations- / Kommunikationssystemen, Tracking- / sowie Collaborationssystemen
  • Verständnis für die Anforderungen an die Informationsbedürfnisse und UX-Anforderungen unserer Zielgruppen an den Touchpoints
  • Sehr gute Kommunikations- und Präsentationskompetenzen
  • Hohe Zielgruppenorientierung und hohes Dienstleistungsverständnis
  • Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit
  • Affinität zu agilen Arbeitsmethoden
  • Fähigkeit, Daten zu verdichten und zu analysieren, um Handlungsoptionen abzuleiten
  • Teamfähigkeit
  • Organisierte und selbstständige Arbeitsweise
  • Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
  • Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität
  • Sicherer Umgang mit allen gängigen MS Office-Anwendungen

Ihre Vorteile

  • Gestaltungsspielraum: Ihre Ideen zählen – bringen Sie sich aktiv ein!
  • Sinnhafte Arbeit: Wir geben Anschluss – im wahrsten Sinne des Wortes.
  • Teamspirit: engagiertes Team mit kollegialer Arbeitsatmosphäre
  • Sonderzahlungen: Weihnachts-, Urlaubsgeld und Leistungsprämie
  • Erholung: 30 Urlaubstage und 4 Entlastungstage
  • Weiterentwicklung: Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten
  • Flexibilität: Hybrides Arbeiten, Gleitzeit
  • Sicherheit: Attraktive faire Vergütung nach dem TV‑N sowie unbefristeter Arbeitsvertrag und eine vom Arbeitgeber finanzierte betriebliche Altersvorsorge
  • Gesundheit: eigener Fitnessraum, Fahrradleasing, Urban Sports Club sowie vielseitige Gesundheitsmaßnahmen
  • Weitere Benefits: kostenloses Deutschlandticket, vergünstigtes Angehörigenticket, modernes Betriebsrestaurant, Corporate Benefits und vieles mehr

Die Rheinbahn hat sich Chancengleichheit für alle Geschlechter und berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Wir freuen uns deshalb sehr über Bewerbungen weiblicher Fachkräfte. Ausdrücklich erwünscht sind auch Bewerbungen von Menschen mit Einwanderungsgeschichte. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt. Steigen Sie bei uns ein und finden Sie Ihren Anschluss!

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung inklusive Gehaltsvorstellung und frühestmöglichem Eintrittstermin bequem über unser Online‑Bewerbungstool („Jetzt bewerben“) ein. Wir sind gespannt auf Ihre Unterlagen!

Strategic Marketing Manager*in (w/m/d) Arbeitgeber: Rheinbahn AG

Die Rheinbahn ist ein hervorragender Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitenden nicht nur einen sinnstiftenden Job bietet, sondern auch ein engagiertes Team und eine kollegiale Arbeitsatmosphäre fördert. Mit flexiblen Arbeitsmodellen, umfangreichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten und attraktiven Zusatzleistungen wie einem Fitnessraum und einem kostenlosen Deutschlandticket, schaffen wir ein Umfeld, in dem Ideen geschätzt werden und jeder die Möglichkeit hat, sich aktiv einzubringen. Kommen Sie zu uns und gestalten Sie die Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs in Düsseldorf und Umgebung mit!
Rheinbahn AG

Kontaktperson:

Rheinbahn AG HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Strategic Marketing Manager*in (w/m/d)

Tipp Nummer 1

Netzwerken ist der Schlüssel! Nutze Plattformen wie LinkedIn, um mit Leuten aus der Branche in Kontakt zu treten. Lass uns gemeinsam herausfinden, wer dir helfen kann, deinen Fuß in die Tür zu bekommen.

Tipp Nummer 2

Bereite dich auf Vorstellungsgespräche vor, als wäre es ein wichtiges Projekt. Recherchiere das Unternehmen und überlege dir, wie du deine Erfahrungen und Fähigkeiten am besten präsentieren kannst. Wir können dir helfen, deine Antworten zu strukturieren!

Tipp Nummer 3

Sei proaktiv! Wenn du eine interessante Stelle siehst, bewirb dich direkt über unsere Website. Warte nicht darauf, dass die perfekte Gelegenheit zu dir kommt – mach den ersten Schritt!

Tipp Nummer 4

Feedback ist Gold wert! Frag Freunde oder Mentoren, ob sie deine Bewerbungsunterlagen durchsehen können. Wir alle können voneinander lernen und so unsere Chancen erhöhen, den Job zu landen.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Strategic Marketing Manager*in (w/m/d)

Strategische Marketingstrategien
Markt- und Zielgruppenanalysen
Trendidentifikation
Projektmanagement
Kommunikationskompetenzen
Kampagnenplanung und -optimierung
Zusammenarbeit mit Agenturen
Technisches Verständnis
Datenanalyse
Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Verhandlungsgeschick
MS Office-Anwendungen
Zielgruppenorientierung
Agile Arbeitsmethoden
Selbstständige Arbeitsweise

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Sei du selbst!: Wir wollen dich kennenlernen, also zeig uns, wer du wirklich bist! Lass deine Persönlichkeit in deiner Bewerbung durchscheinen und erzähl uns, was dich motiviert, bei uns zu arbeiten.

Mach es konkret!: Verwende konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, um deine Fähigkeiten zu untermauern. Zeig uns, wie du strategische Marketingprojekte erfolgreich umgesetzt hast und welche Ergebnisse du erzielt hast.

Achte auf die Details!: Stell sicher, dass deine Bewerbung fehlerfrei ist. Ein gut strukturiertes Dokument mit klaren Absätzen und einer übersichtlichen Formatierung macht einen professionellen Eindruck und zeigt, dass du dir Mühe gibst.

Nutze unser Online-Tool!: Reiche deine Bewerbung bequem über unser Online-Bewerbungstool ein. So können wir deine Unterlagen schnell und einfach bearbeiten. Wir freuen uns darauf, von dir zu hören!

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Rheinbahn AG vorbereitest

Verstehe die Unternehmensmission

Informiere dich über die Mission und Werte des Unternehmens. Da die Rheinbahn Menschen verbindet, solltest du in der Lage sein, zu erklären, wie deine Marketingstrategien dazu beitragen können, diese Verbindung zu stärken.

Bereite konkrete Beispiele vor

Denke an spezifische Projekte, die du geleitet hast, und wie du strategische Marketingmaßnahmen erfolgreich umgesetzt hast. Zeige, wie du Trends identifiziert und in Kampagnen umgesetzt hast, um den Interviewern deine Erfahrung zu verdeutlichen.

Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten

Da die Position starke Kommunikations- und Präsentationskompetenzen erfordert, übe, deine Ideen klar und überzeugend zu präsentieren. Bereite eine kurze Präsentation über eine deiner bisherigen Marketingstrategien vor, um deine Fähigkeiten zu demonstrieren.

Frage nach den KPIs

Bereite Fragen vor, die sich auf die Erfolgsmessung von Marketingmaßnahmen beziehen. Frage, welche KPIs das Unternehmen verwendet, um den Erfolg seiner Kampagnen zu bewerten. Das zeigt dein Interesse an kontinuierlicher Optimierung und deinem Verständnis für datengetriebenes Marketing.

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