Auf einen Blick
- Aufgaben: Analysiere Kunden- und Geschäftsdaten, um Wachstum und Kundenzufriedenheit zu optimieren.
- Arbeitgeber: Zukunftsorientiertes Unternehmen in der Energiebranche mit einem dynamischen Team.
- Mitarbeitervorteile: Attraktive Vergütung, betriebliche Altersvorsorge und flexible Arbeitsmodelle.
- Warum dieser Job: Gestalte die Energiewende aktiv mit und arbeite an spannenden Projekten.
- Gewünschte Qualifikationen: Masterabschluss in Informatik, Mathematik oder Wirtschaftswissenschaften und Erfahrung in Datenanalyse.
- Andere Informationen: Krisensicherer Job mit hervorragenden Entwicklungsmöglichkeiten.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 71000 - 97000 € pro Jahr.
Customer Intelligence Manager (m/w/d) Vollzeit Fach- & Führungskräfte unbefristet Bei uns arbeiten Menschen mit Energie. Menschen, die sich leidenschaftlich für die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden einsetzen. Gemeinsam gewährleisten wir die sichere Versorgung der rheinischen Region mit Energie und Trinkwasser. Hierbei denken wir schon heute an morgen. Denn als zukunftsorientiertes Unternehmen gestalten wir die Energiewende auf allen Ebenen mit. Als Arbeitgeber bieten wir abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten, eine leistungsorientierte Vergütung und hervorragende Sozialleistungen. Unsere Beschäftigten arbeiten in einem attraktiven beruflichen Umfeld mit individuellen Entwicklungsmöglichkeiten, einer modernen Unternehmenskultur und flexiblen, hybriden Arbeitszeitmodellen mit Home-Office. Für unseren Bereich B2C Commodity suchen wir am Standort Köln ab sofort einen Wirtschaftsinformatiker, Datenanalysten, Wirtschaftsmathematiker oder Wirtschaftswissenschaftler als Customer Intelligence Manager (m/w/d). Aufgaben Du analysierst und interpretierst Kunden-, System- und Geschäftsdaten und leitest konkrete Empfehlungen zur Optimierung von Wachstum, Effizienz und Kundenzufriedenheit ab Du führst explorative Analysen zu geschäftsrelevanten Fragestellungen durch und übersetzt die Ergebnisse in umsetzbare Maßnahmen Du befähigst unsere B2C-Teams durch Reports, Analysen, Modelle und Tools zur datenbasierten Entscheidungsfindung mit messbarem Business Impact Du agierst als zentraler Sparringspartner für analytische Themen in crossfunktionalen Teams und bringst dich als Business Partner aktiv in Customer Journeys und Excellence Rooms ein Du entwickelst KPIs, Dashboards und Reports gemeinsam mit den Fachbereichen und gestaltest so eine transparente Steuerung Du bereitest Analyseergebnisse adressatengerecht auf und präsentierst sie in Entscheidungsgremien bis hin zur Top-Management-Ebene Du identifizierst und harmonisierst Datenquellen, modellierst Kennzahlen und integrierst diese in unsere BI-Systemlandschaft Du optimierst eingesetzte Instrumente kontinuierlich weiter und dokumentierst Datenlogiken, Modellansätze und Analyseprozesse transparent und wiederverwendbar Profil Du besitzt ein abgeschlossenes Masterstudium der (Wirtschafts-)Informatik, (Wirtschafts-)Mathematik, Data Science, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation Du verfügst über mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der Analyse und Interpretation von Kunden- und Geschäftsprozessen, idealerweise in der Energiewirtschaft Du bringst fundierte Kenntnisse in Datenanalyse, -modellierung und -visualisierung mit und beherrschst gängige Tools (MS Fabric und Tableau) und Programmiersprachen (SQL, Python) Du bist sicher in der Strukturierung analytischer Anforderungen und kannst deren Business Impact realistisch bewerten und priorisieren Du bist mit agilen Arbeitsweisen vertraut und arbeitest gern eigenverantwortlich in crossfunktionalen Teams auf Augenhöhe mit dem Fachbereich Du denkst analytisch, bringst neue Impulse ein und leitest aus Daten strategisch relevante Handlungsempfehlungen ab Du arbeitest strukturiert, dokumentierst sauber und bist offen für neue Methoden und Technologien Du hast Spaß an der Arbeit mit Daten und Menschen Darum RheinEnergie Diese Stelle wird mit der Entgeltgruppe 12 gemäß Tarifvertrag für Versorgungsunternehmen (TV-V) vergütet. Dies entspricht bei einer Vollzeitanstellung einem Bruttojahresgehalt von rund 71.000 – 97.000 Euro (abhängig von Berufserfahrung und Qualifikation). Zusätzlich zum tariflichen Entgelt erhalten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zahlreiche Sonderleistungen und Benefits wie zum Beispiel eine zusätzliche variable Vergütung, abhängig vom Unternehmensergebnis, in Form von Prämien und Incentives sowie eine betriebliche Altersvorsorge in einem Wert von 8,7 % des jeweiligen Bruttojahresgehalts. Wir entwickeln uns gemeinsam weiter! Bei uns stehen Menschen im Vordergrund. Vom Mitarbeitergespräch bis zur vielfältigen Weiterbildung unterstützen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ihrem beruflichen Lebensweg. Klimafreundlich unterwegs Zur Arbeit mit bezuschusstem Deutschlandticket oder geleastem (E-)Bike. Betriebliche Altersvorsorge Attraktive betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen. Gesundheitsvorsorge Sport- & Gesundheitsangebot, bezusch. Mitgliedschaft im Urban Sports Club. Work-Life-Balance Beruf, Familie und Freizeit optimal vereinbaren. Weiterbildung Individuelle Förderung und Qualifizierung passend zum Bedarf. Sicherer Arbeitsplatz Krisensicherer Job in einer Zukunftsbranche. Jetzt bewerben
Wirtschaftsinformatiker, Datenanalyst, Wirtschaftsmathematiker oder Wirtschaftswissenschaftler als Customer Intelligence Manager (m/w/d) Arbeitgeber: RheinEnergie AG
Kontaktperson:
RheinEnergie AG HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Wirtschaftsinformatiker, Datenanalyst, Wirtschaftsmathematiker oder Wirtschaftswissenschaftler als Customer Intelligence Manager (m/w/d)
✨Netzwerken, was das Zeug hält!
Nutze LinkedIn und Xing, um mit Leuten aus der Branche in Kontakt zu treten. Stell Fragen, teile deine Ideen und zeig dein Interesse an der Energiewirtschaft. Wer weiß, vielleicht ergibt sich so eine tolle Gelegenheit!
✨Sei bereit für spontane Gespräche!
Wenn du auf Events oder Messen bist, sprich die Leute direkt an! Bereite einen kurzen Pitch über dich und deine Fähigkeiten vor. So bleibst du im Gedächtnis und kannst direkt zeigen, was du drauf hast.
✨Präsentation ist alles!
Wenn du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, bereite eine kleine Präsentation deiner bisherigen Projekte oder Analysen vor. Zeig, wie du Daten interpretierst und welche konkreten Ergebnisse du erzielt hast. Das beeindruckt!
✨Bewirb dich direkt über unsere Website!
Wir bei StudySmarter lieben es, wenn du dich direkt über unsere Website bewirbst. So hast du die besten Chancen, schnell in den Auswahlprozess zu kommen. Also, zögere nicht und leg los!
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Wirtschaftsinformatiker, Datenanalyst, Wirtschaftsmathematiker oder Wirtschaftswissenschaftler als Customer Intelligence Manager (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Sei du selbst!: Wir wollen dich kennenlernen, also zeig uns, wer du wirklich bist! Lass deine Persönlichkeit in deiner Bewerbung durchscheinen und erzähl uns, warum du für die Rolle als Customer Intelligence Manager brennst.
Mach es konkret!: Wenn du über deine Erfahrungen sprichst, sei spezifisch. Nenne Beispiele, wie du Daten analysiert und interpretiert hast, und welche konkreten Ergebnisse du erzielt hast. Das macht deine Bewerbung greifbarer für uns!
Struktur ist alles!: Achte darauf, dass deine Bewerbung gut strukturiert ist. Verwende klare Absätze und Überschriften, damit wir schnell die wichtigsten Informationen finden können. Ein übersichtliches Layout hilft uns, einen besseren Eindruck von dir zu bekommen.
Bewirb dich direkt bei uns!: Wir empfehlen dir, dich über unsere Website zu bewerben. So kannst du sicherstellen, dass deine Bewerbung direkt an die richtige Stelle gelangt und wir sie schnellstmöglich bearbeiten können.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei RheinEnergie AG vorbereitest
✨Verstehe die Rolle
Mach dich mit den spezifischen Anforderungen des Customer Intelligence Managers vertraut. Überlege dir, wie deine Erfahrungen in der Datenanalyse und -visualisierung direkt auf die Aufgaben in dieser Position zutreffen.
✨Bereite konkrete Beispiele vor
Denke an konkrete Projekte oder Analysen, die du durchgeführt hast, und wie diese zu messbarem Business Impact geführt haben. Sei bereit, diese Beispiele während des Interviews zu teilen, um deine Fähigkeiten zu demonstrieren.
✨Kenntnisse in Tools betonen
Stelle sicher, dass du deine Kenntnisse in MS Fabric, Tableau, SQL und Python hervorhebst. Bereite dich darauf vor, Fragen zu diesen Tools zu beantworten und vielleicht sogar eine kurze Demonstration deiner Fähigkeiten zu geben.
✨Fragen zur Unternehmenskultur
Zeige Interesse an der Unternehmenskultur und den Werten des Unternehmens. Stelle Fragen zu den agilen Arbeitsweisen und wie crossfunktionale Teams zusammenarbeiten, um zu zeigen, dass du gut ins Team passen würdest.