Auf einen Blick
- Aufgaben: Kreiere kreative Texte für Online- und Printmedien, von Social Media bis Newsletter.
- Arbeitgeber: Werde Teil eines dynamischen Teams, das innovative Marketinglösungen entwickelt.
- Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, einen Tag pro Woche im Homeoffice zu arbeiten.
- Warum dieser Job: Entwickle deine kreativen Fähigkeiten und arbeite an spannenden Kampagnen mit echtem Einfluss.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene Ausbildung oder Studium in Marketing/Kommunikation; idealerweise erste Berufserfahrung.
- Andere Informationen: Kenntnisse in digitalem Marketing und Fotografie sind von Vorteil.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Texten und der Umgang mit Sprache und Kommunikation liegen Ihnen im Blut und Sie lieben es, Ihre Ideen in kreative Texte und Konzepte zu verpacken?
Sie agieren als Ideengeber und Texter für Werbe- und PR-Texte für Online- und Printmedien (z.B. Social-Media, Webseiten, Newsletter, Prospekte).
Sie arbeiten aktiv bei der Entwicklung von Kreativ-Konzepten für Kampagnen und Kundenbindungsmaßnahmen mit.
Zudem arbeiten Sie bei der Entwicklung von Content-Marketing-Konzepten mit.
Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein Studium im Bereich Marketing/Kommunikation.
Idealerweise konnten Sie schon Berufserfahrung als Texter/in, Konzeptioner/in oder allgemein im Marketing sammeln.
Von Vorteil sind Kenntnisse im Bereich digitales Marketing und das Interesse für die Fotografie.
Sie beherrschen die MC Office-/MS Office-Programme sicher.
Sehr gute Deutsch-, gute Englisch- und weitere Fremdsprachenkenntnisse runden Ihr Profil ab.
Flexible Arbeitszeiten, 1 Tag/Woche Homeoffice möglich.
Kontaktperson:
RIEKER GRUPPE HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Junior Texter (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Nutze soziale Medien, um deine kreativen Texte und Ideen zu präsentieren. Erstelle ein Portfolio auf Plattformen wie LinkedIn oder Instagram, um potenziellen Arbeitgebern einen Einblick in deinen Schreibstil und deine Kreativität zu geben.
✨Tip Nummer 2
Vernetze dich mit anderen Textern und Marketingprofis. Besuche Branchenevents oder Webinare, um Kontakte zu knüpfen und von den Erfahrungen anderer zu lernen. Oft ergeben sich so auch Jobmöglichkeiten.
✨Tip Nummer 3
Bleibe über aktuelle Trends im digitalen Marketing informiert. Abonniere relevante Blogs oder Podcasts, um dein Wissen zu erweitern und in Vorstellungsgesprächen darüber sprechen zu können.
✨Tip Nummer 4
Bereite dich auf mögliche kreative Aufgaben während des Vorstellungsgesprächs vor. Überlege dir einige Ideen für fiktive Kampagnen oder Texte, die du präsentieren kannst, um deine Kreativität und dein Verständnis für die Marke zu zeigen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Junior Texter (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die geforderten Fähigkeiten und Erfahrungen. Überlege, wie du deine eigenen Qualifikationen und Erfahrungen am besten präsentieren kannst.
Kreative Texte verfassen: Da die Position einen kreativen Texter erfordert, solltest du in deinem Bewerbungsschreiben Beispiele für deine Schreibfähigkeiten einfügen. Zeige, dass du in der Lage bist, Ideen klar und ansprechend zu formulieren.
Betone relevante Erfahrungen: Hebe alle relevanten Erfahrungen hervor, die du im Bereich Marketing, Kommunikation oder als Texter/in gesammelt hast. Wenn du bereits an Kampagnen oder Content-Marketing-Projekten gearbeitet hast, erwähne diese unbedingt.
Schreibe ein überzeugendes Anschreiben: Dein Anschreiben sollte nicht nur deine Motivation für die Stelle zeigen, sondern auch deine Begeisterung für kreative Konzepte und Texte. Verwende eine klare Struktur und achte auf Rechtschreibung und Grammatik.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei RIEKER GRUPPE vorbereitest
✨Bereite kreative Beispiele vor
Da die Position als Junior Texter Kreativität erfordert, solltest du einige deiner besten Texte oder Konzepte mitbringen. Zeige, wie du Ideen in ansprechende Inhalte umsetzt und erkläre den kreativen Prozess dahinter.
✨Kenntnisse im digitalen Marketing betonen
Falls du Erfahrung im digitalen Marketing hast, stelle sicher, dass du dies im Interview hervorhebst. Erkläre, wie du diese Kenntnisse in deine Texterstellung einfließen lässt und welche Tools du bereits genutzt hast.
✨Sprich über Teamarbeit und Zusammenarbeit
In der Rolle wirst du oft im Team arbeiten. Bereite Beispiele vor, die zeigen, wie du erfolgreich mit anderen zusammengearbeitet hast, um kreative Konzepte zu entwickeln oder Kampagnen umzusetzen.
✨Zeige deine Sprachkenntnisse
Da sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse gefordert sind, sei bereit, in beiden Sprachen zu kommunizieren. Du könntest auch einen kurzen Text in Englisch vorbereiten, um deine Fähigkeiten zu demonstrieren.