Auf einen Blick
- Aufgaben: Verantworte das Auftrags- und Fakturierungsmanagement für Print-Kampagnen.
- Arbeitgeber: Ringier Advertising vermarktet bekannte Medienmarken und bietet innovative Lösungen.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, kreative Teamkultur und spannende Projekte warten auf dich.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines dynamischen Teams und gestalte die Schweizer Medienlandschaft aktiv mit.
- Gewünschte Qualifikationen: Kaufmännische Ausbildung, Kommunikationsstärke und Interesse an Medien sind wichtig.
- Andere Informationen: Vielfalt wird geschätzt; wir freuen uns auf Bewerbungen von allen Hintergründen.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Wir als Media Service Print kümmern uns um die Print-Kampagnen unserer Kund:innen – von der Offerte über die Endkontrolle bis hin zur Fakturierung. Wir sind die Drehscheibe zwischen Werbeauftraggeber:innen sowie Agenturen, den Sales-Mitarbeitenden und dem Team der Druckvorstufe (PrePress) sowie den Redaktionen. Ergänze unser Team in Zürich per 1. Dezember 2025 oder nach Vereinbarung und bewirb dich jetzt bei uns.Wir sind die Vermarkterin der Ringier-Gruppe sowie weiterer externer Publikationen und Portale. Zum Portfolio zählen reichweitenstarke Medienmarken wie \“Blick\“ und \“blue News\“, Special-Interest-Angebote wie die \“Schweizer LandLiebe\“ oder \“femelle.ch\“ und renommierte Wirtschaftstitel wie die \“Bilanz\“. Ringier Advertising steht für hochwertige Umfelder, innovative Technologien und individuelle Beratung. Unser Brand Studio liefert kreative Ansätze und unterstützt Werbetreibende bei der Kreation ihrer Kampagnen.
Deine Aufgaben
- Du verantwortest das gesamte Auftrags- und Fakturierungsmanagement für unser Printportfolio, von der Offerte bis zur Endkontrolle.
- Du bist die zentrale Ansprechperson für zugewiesene Printtitel (wie bspw. für die Schwzer LandLiebe, den Beobachter und die TV-Zeitschriften wie TELE, TVStar, TV Land&Lüt und TVvier) und stellst deren termingerechten Abschluss sicher.
- Du koordinierst die Anlieferung und Qualitätssicherung von Druckunterlagen sowie die Produktionsabläufe.
- Du berätst Kunden, Agenturen und interne Teams (wie bspw. Sales Mitarbeitende) umfassend zu Print-Kampagnen.
- Du übernimmst das Beschwerdemanagement und sorgst für reibungslose Abläufe.
- Du dokumentierst und optimierst bestehende Prozesse und unterstützt das Team aktiv.
Dein Profil
- Du hast eine abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung und grosses Interesse an der Schweizer Medienlandschaft. Auch Lehrabgänger:innen und Quereinsteiger:innen sind willkommen.
- Du arbeitest selbstständig, strukturiert und präzise und hast eine hohe Affinität für Zahlen.
- Deine Kommunikationsstärke und dein ausgeprägtes Servicebewusstsein zeichnen dich aus und du hast Freude am Kundenkontakt.
- Du bist ein Organisationstalent mit exzellentem Zeitmanagement.
- Du sprichst und schreibst verhandlungssicher in Deutsch (Französischkenntnisse sind ein Plus) und bist bereit, dich in neue Themen einzuarbeiten.
Recruiting Prozess
- Dein Profil passt? Dann kann es schnell gehen, denn unser Anspruch ist, innerhalb kurzer Zeit zum Vertragsabschluss zu kommen.
- Nach dem Prüfen deiner Unterlagen wird es ein Telefongespräch für erste Abklärungen und der Terminvereinbarung geben.
- Danach folgt ein Videocall mit Ruth Gmür, unser Teamlead Media Service Print, Sarah Näf, unserer Director Media Services und Franziska Wildi, unserer Recruiting Specialistin (Dauer ca. 45 bis 60 Minuten).
- Im nächsten Schritt lernst du vor Ort das Team kennen.
- Und dann erfolgt bestenfalls bereits das Vertragsangebot.
Hast du Lust, in diesem vielfältigen Arbeitsumfeld und in unserem tollen Team zu arbeiten? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung.
Wir bekennen Farbe und sind überzeugt, dass Vielfalt eine Chance ist. *Alle sollen genau so sein, wie sie sind. Wir kreieren ein Arbeitsumfeld, in dem das möglich ist.
Für diese Stelle berücksichtigen wir ausschliesslich Direktbewerbungen.
Franziska Wildi
Recruiting Specialist
#J-18808-Ljbffr
Consultant Media Service Print (a)* Arbeitgeber: Ringier AG

Kontaktperson:
Ringier AG HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Consultant Media Service Print (a)*
✨Netzwerken ist der Schlüssel
Nutze Plattformen wie LinkedIn, um dich mit Fachleuten aus der Medienbranche zu vernetzen. Suche gezielt nach Personen, die bei Ringier oder in ähnlichen Unternehmen arbeiten, und knüpfe Kontakte, um mehr über die Unternehmenskultur und offene Stellen zu erfahren.
✨Informiere dich über die Medienlandschaft
Da du ein großes Interesse an der Schweizer Medienlandschaft haben solltest, informiere dich über aktuelle Trends und Entwicklungen. Lies relevante Publikationen wie "Blick" oder "Bilanz", um im Gespräch mit den Recruitern kompetent auftreten zu können.
✨Bereite dich auf das Telefongespräch vor
Da ein Telefongespräch Teil des Recruiting-Prozesses ist, bereite dich darauf vor, deine Erfahrungen und Fähigkeiten klar und präzise zu kommunizieren. Überlege dir auch Fragen, die du den Recruitern stellen möchtest, um dein Interesse zu zeigen.
✨Präsentiere deine Organisationstalente
Da die Stelle ein hohes Maß an Organisation und Zeitmanagement erfordert, sei bereit, konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung zu nennen, die deine Fähigkeiten in diesen Bereichen unter Beweis stellen. Das wird dir helfen, dich von anderen Bewerbern abzuheben.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Consultant Media Service Print (a)*
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Unternehmensrecherche: Informiere dich über die Ringier-Gruppe und deren Medienportfolio. Verstehe die verschiedenen Printtitel und deren Zielgruppen, um in deiner Bewerbung gezielt darauf eingehen zu können.
Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er deine kaufmännische Ausbildung und relevante Erfahrungen im Bereich Medien oder Kundenservice hervorhebt. Betone deine Fähigkeiten im Zeitmanagement und in der Organisation.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du deine Begeisterung für die Schweizer Medienlandschaft und deine Kommunikationsstärke darlegst. Erkläre, warum du gut ins Team passt und welche Ideen du zur Optimierung von Prozessen beitragen kannst.
Prüfung der Unterlagen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Fehler. Achte darauf, dass deine Kontaktdaten korrekt sind und alle geforderten Informationen enthalten sind.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Ringier AG vorbereitest
✨Verstehe die Medienlandschaft
Informiere dich über die aktuellen Trends und Entwicklungen in der Schweizer Medienlandschaft. Zeige im Interview, dass du ein echtes Interesse an den Print-Kampagnen und den verschiedenen Publikationen hast, die das Unternehmen vertreibt.
✨Bereite Beispiele vor
Denke an konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die deine Fähigkeiten im Auftrags- und Fakturierungsmanagement sowie im Kundenkontakt verdeutlichen. Diese Beispiele helfen dir, deine Kompetenzen anschaulich zu präsentieren.
✨Kommunikationsstärke demonstrieren
Da die Position viel Kundenkontakt erfordert, solltest du im Interview deine Kommunikationsfähigkeiten unter Beweis stellen. Übe, klar und präzise zu sprechen, und sei bereit, Fragen zu beantworten, die deine Serviceorientierung betreffen.
✨Fragen vorbereiten
Bereite einige durchdachte Fragen vor, die du am Ende des Interviews stellen kannst. Dies zeigt dein Interesse an der Position und dem Unternehmen. Frage beispielsweise nach den Herausforderungen, die das Team aktuell bewältigt, oder nach den nächsten Schritten im Recruiting-Prozess.