Internationales, dynamisch wachsendes Unternehmen der Spezialchemie
Das vor rund 100 Jahren gegrĂŒndete unabhĂ€ngige, in Stiftungshand befindliche Unternehmen erzielt mit rund 350 Mitarbeitern einen profitablen Umsatz im unteren dreistelligen Millionenbereich und ist Spezialist fĂŒr anspruchsvolle industrielle Klebstoffe und OberflĂ€chenbeschichtungen. Durch die Entwicklung, die Fertigung und den Vertrieb kundenspezifischer, innovativer und qualitativ hochwertiger Lösungen hat sich das Unternehmen in den relevanten MĂ€rkten weltweit eine starke Marktposition als Premiumanbieter und Entwicklungspartner erarbeitet. Die internationale Unternehmensgruppe hat Standorte in Deutschland, Asien, Indien und den USA sowie Vertriebspartner und Distributoren in Europa. Innovation, Tradition, technologisch fĂŒhrendes Know-how, langjĂ€hrige Kundenbeziehungen, ZuverlĂ€ssigkeit, speziell auf den Anwendungsfall der globalen Kunden zugeschnittene Lösungen und Rezepturen sowie eine wertschĂ€tzende Unternehmenskultur sind die prĂ€genden Erfolgskomponenten dieses dynamischen Unternehmens.
Standort: Baden-WĂŒrttemberg.
Weiterentwicklung des Unternehmens durch kompetente kaufmĂ€nnische FĂŒhrung sowie die weitere Professionalisierung und Modernisierung der Strukturen, Prozesse und Werkzeuge
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor fĂŒr die strategische und operative Weiterentwicklung des Unternehmens ist der Aufbau eines modernen kaufmĂ€nnischen Bereichs zur Steuerung und Verbesserung der notwendigen Transparenz. FĂŒr diese Aufgabe wird eine passende Persönlichkeit als kaufmĂ€nnischer GeschĂ€ftsfĂŒhrer / Chief Financial Officer (CFO) (m/w/d) gesucht. Zusammen mit drei weiteren GeschĂ€ftsfĂŒhrungskollegen, die den Vertrieb, die Technik und die Operations verantworten sowie einem motivierten Managementteam fĂŒhrt der Stelleninhaber (m/w/d) das Unternehmen und trĂ€gt die unternehmerische Gesamtverantwortung fĂŒr die kaufmĂ€nnische Leitung im In- und Ausland. Direkt verantwortet werden die Bereiche Finanzen, Controlling, HR sowie IT und Prozesse. Wesentliche Aufgabenschwerpunkte sind die Finanzplanung und Steuerung, der Aufbau und die Konsolidierung der internationalen Finanzorganisation, das Performance Management auf Basis eines transparenten Controllings und Steuerungssystems, Risikomanagement, Compliance, HR-Management sowie die Modernisierung der IT und der Prozesse.
Hands-on-geprĂ€gter, pragmatischer Finanzmanager mit Gestaltungswillen, NĂ€he zum operativen GeschĂ€ft, Freude an Aufbauarbeit und FĂŒhrungskompetenz
Wir suchen eine authentische kaufmĂ€nnische FĂŒhrungspersönlichkeit, die dem Unternehmen und der Belegschaft sowohl fachlich als auch persönlich neue, zukunftsweisende Impulse gibt. Nach Ihrem erfolgreich abgeschlossenen Studium der Betriebswirtschaftslehre, der Ăkonomie oder des Wirtschaftsingenieurwesens verfĂŒgen Sie ĂŒber fundierte Fach- und FĂŒhrungserfahrung im kaufmĂ€nnischen Bereich eines mittelstĂ€ndischen, international tĂ€tigen, produzierenden Unternehmens. Ihr Schwerpunkt liegt dabei insbesondere im Controlling sowie im Finanz- und Rechnungswesen. Zu Ihrem Kompetenzprofil zĂ€hlen ausgeprĂ€gte Kenntnisse in den Bereichen Controlling, Finanzwesen, im Auf- und Ausbau einer internationalen Unternehmensstruktur, der Anwendung der relevanten Tools, Vertragsgestaltung, Risikomanagement, der Bearbeitung rechtlicher Fragestellungen sowie im IT-Umfeld. DarĂŒber hinaus sind Sie abschlusssicher nach geltenden Rechnungslegungsvorschriften (HGB/IFRS). Das VerstĂ€ndnis fĂŒr die GeschĂ€ftsmodelle und Wertschöpfungsprozesse der Spezialchemie mit Anwendungstechnik oder vergleichbarer GeschĂ€ftsprozesse mit technischem Projekt- und LösungsgeschĂ€ft ist von Vorteil. Eine der Position angemessene Reisebereitschaft sowie verhandlungssichere Englischkenntnisse setzen wir voraus.
Die Möglichkeit, als kaufmĂ€nnischer Verantwortlicher dieses dynamisch wachsenden Unternehmens gemeinsam mit den GeschĂ€ftsfĂŒhrungskollegen und dem Managementteam einen wesentlichen Beitrag zur Modernisierung, Professionalisierung und langfristigen, internationalen Entwicklung zu leisten. MittelstĂ€ndische FĂŒhrungs- und Entscheidungsstrukturen, der Wille, gemeinsam erfolgreich zu sein und ein groĂer Handlungs- und Entscheidungsspielraum bilden die Rahmenbedingungen.
Kontaktperson:
Rochus Mummert Executive Consultants GmbH HR Team