Auf einen Blick
- Aufgaben: Kundenbetreuung weltweit und Auftragsbearbeitung für spannende Projekte.
- Arbeitgeber: Rocken® ist ein führendes Unternehmen in der digitalen Rekrutierung von Talenten.
- Mitarbeitervorteile: Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten und ein modernes Büro warten auf dich.
- Warum dieser Job: Entwickle deine Karriere in einem dynamischen Team mit internationalem Flair.
- Gewünschte Qualifikationen: Kaufmännische Ausbildung oder technischer Abschluss sowie sehr gute Deutsch- und Französischkenntnisse erforderlich.
- Andere Informationen: Gelegentliche Einsätze an Fachmessen in Europa bieten zusätzliche Erfahrungen.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Rocken® ist in der digitalen Rekrutierung von Talenten und Experten spezialisiert und zählt alle etablierten Unternehmen aus jeglichen Branchen zu den Partnern. Diese sind national sowie international tätig und bieten dem zukünftigen Talent eine spannende Herausforderung. Mit dem Anspruch, die besten Talente zu rekrutieren, beraten wir unsere Partner für eine langhaltige und spannende Karriereplanung mit ihren Mitarbeitern.
Verantwortung:
- Kundenbetreuung weltweit
- Offertenwesen
- Auftragsbearbeitung
- Termingerechte und kostenoptimale administrative Abwicklung der Kundenaufträge
- Überwachen der laufenden Aufträge
- Unterstützung von Aussendienst und Agenturen
- Reklamationsbearbeitung
- Unterstützung des Logistik- und Verzollungsteams
- Sporadischer Einsatz an Fachmessen in Europa und an Haus-Events
Qualifikationen:
- Kaufmännische Ausbildung mit technischem Flair oder technischer Berufsabschluss
- Gutes Zahlen- und Qualitätsverständnis
- Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise
- Sehr gute Deutsch- und Französischkenntnisse in Wort und Schrift sind Bedingung. Englischkenntnisse vorteilhaft
- Freude an Kundenkontakten und Dienstleistungsaufgaben
- Gute IT-Anwenderkenntnisse (MS-Office, aber auch ERP-Systeme - INFOR von Vorteil) sind zwingend. SharePoint-Kenntnisse sind ein Plus
- Rasche Auffassungsgabe, eine exakte Arbeitsweise, Zuverlässigkeit sowie ein offenes und teamorientiertes Auftreten runden Ihr Profil ab
Benefits:
- Attraktive Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
- Komfortables Büro mit moderner Infrastruktur
- Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten/Projekte
- Eingespieltes und dynamisches Team
Arbeitsort Freiburg
Kontakt: Beni Dushaj, +41443852177
Sachbearbeiter Export (m/w/d) Arbeitgeber: Rocken®
Kontaktperson:
Rocken® HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Sachbearbeiter Export (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Freunden, ehemaligen Kollegen oder Bekannten, die in der Branche tätig sind. Oftmals erfährt man über persönliche Kontakte von offenen Stellen, bevor sie offiziell ausgeschrieben werden.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über die neuesten Trends im Export und Supply Chain Management. Zeige in Gesprächen, dass du auf dem Laufenden bist und ein echtes Interesse an der Branche hast. Das kann dir helfen, dich von anderen Bewerbern abzuheben.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen zu deiner Erfahrung im Kundenkontakt und der Auftragsbearbeitung vor. Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Tätigkeit, die deine Fähigkeiten unter Beweis stellen.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Sprachkenntnisse aktiv! Wenn du die Möglichkeit hast, in einem Gespräch oder während eines Netzwerktreffens auf Deutsch und Französisch zu kommunizieren, nutze diese Chance. Das wird positiv wahrgenommen und zeigt deine Eignung für die Stelle.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Sachbearbeiter Export (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Unternehmensrecherche: Informiere dich über Rocken® und deren Dienstleistungen. Verstehe, wie sie Talente rekrutieren und welche Werte das Unternehmen vertritt. Dies hilft dir, deine Motivation im Bewerbungsschreiben klar zu formulieren.
Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die für die Position als Sachbearbeiter Export relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt. Betone deine kaufmännische Ausbildung, Sprachkenntnisse und IT-Kenntnisse, insbesondere in MS-Office und ERP-Systemen.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du deine Begeisterung für die Kundenbetreuung und deine Fähigkeit zur selbstständigen, strukturierten Arbeitsweise darlegst. Gehe auch auf deine Freude an Dienstleistungsaufgaben ein.
Korrekturlesen: Lass deine Bewerbungsunterlagen von jemandem Korrektur lesen, um sicherzustellen, dass sie fehlerfrei sind. Achte besonders auf die sprachlichen Anforderungen, da sehr gute Deutsch- und Französischkenntnisse gefordert sind.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Rocken® vorbereitest
✨Bereite dich auf die Kundenbetreuung vor
Da die Position viel Kundenkontakt erfordert, solltest du dir Beispiele überlegen, wie du in der Vergangenheit erfolgreich mit Kunden kommuniziert hast. Zeige, dass du ein Gespür für ihre Bedürfnisse hast und bereit bist, Lösungen anzubieten.
✨Technisches Verständnis demonstrieren
Die Stelle erfordert ein gewisses technisches Flair. Bereite dich darauf vor, deine technischen Kenntnisse und Erfahrungen zu erläutern, insbesondere im Zusammenhang mit der Auftragsbearbeitung und den verwendeten IT-Systemen.
✨Sprich über deine Sprachkenntnisse
Da sehr gute Deutsch- und Französischkenntnisse gefordert sind, solltest du während des Interviews sicherstellen, dass du diese Fähigkeiten unter Beweis stellst. Vielleicht kannst du einige Sätze in Französisch einfügen, um dein Können zu zeigen.
✨Teamarbeit betonen
Die Rolle erfordert ein offenes und teamorientiertes Auftreten. Bereite Beispiele vor, die deine Fähigkeit zur Zusammenarbeit in einem Team verdeutlichen, und zeige, wie du in der Vergangenheit zum Erfolg deines Teams beigetragen hast.