Werkstudent R&D Knowledge & Community Management (m/w/d)
Jetzt bewerben
Werkstudent R&D Knowledge & Community Management (m/w/d)

Werkstudent R&D Knowledge & Community Management (m/w/d)

Werkstudent Kein Home Office möglich
Jetzt bewerben
R

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Unterstütze das Team bei der Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationskonzepten.
  • Arbeitgeber: Rohde & Schwarz ist ein globaler Technologiekonzern mit 90 Jahren Erfahrung in Spitzentechnologie.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, tolle Entwicklungsmöglichkeiten und eine attraktive Vergütung warten auf dich.
  • Warum dieser Job: Gestalte die interne Kommunikation und arbeite in einem innovativen Umfeld mit modernsten Technologien.
  • Gewünschte Qualifikationen: Laufendes Studium in BWL, Kommunikationswissenschaft oder ähnlichem; gute MS Office-Kenntnisse erforderlich.
  • Andere Informationen: Mindestens ein Jahr Verfügbarkeit gewünscht; sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sind ein Muss.

Rohde & Schwarz ist ein globaler Technologiekonzern mit aktuell ca. 14.000 Mitarbeitern und drei Divisionen: Test & Measurement, Technology Systems und Networks & Cybersecurity. Seit 90 Jahren entwickelt das Unternehmen Spitzentechnologie, verschiebt die Grenzen des technisch Machbaren und ermöglicht Kunden aus Wirtschaft, Behörden und hoheitlichem Umfeld ihre technologische Souveränität. Der Firmensitz ist in München. In Asien und Amerika steuern starke regionale Hubs in Singapur und Columbia, Maryland, die Geschäfte.

Verstärke unseren Bereich Engineering Services in München (Deutschland) zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

  • Unterstützung des Community Managers bei der Weiterentwicklung und Implementierung eines globalen Kommunikationskonzepts für Corporate R&D
  • Mitarbeit bei der Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen für die interne Kommunikation
  • Erstellung, grafische Aufbereitung und Veröffentlichung von Content in Deutsch und Englisch in Form von z.B. Infografiken, Videos, Intranetseiten und Blog-Beiträgen
  • Pflege und Weiterentwicklung der internen R&D Kommunikations- und Wissenskanäle (Social Intranet / SAP Workzone, Confluence, MS Teams & SharePoint)
  • Mitarbeit bei diversen Marketingmaßnahmen und Events
  • Erstellung von Präsentationen, Analysen und Reportings
  • Mithilfe bei der Organisation sowie Vor- und Nachbereitung von Meetings und Workshops
  • Unterstützung des Bereichs-PMO und der Projektleiter sowie selbstständige Überwachung offener Themen

Voraussetzungen:

  • laufendes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Kommunikationswissenschaft, der Medientechnik/design/Informatik, Wirtschaftsinformatik/Ingenieurswesen oder einer vergleichbaren Studienrichtung
  • Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere PowerPoint & Excel
  • Grundkenntnisse von Projektmanagementmethoden sowie ein Verständnis von digitalen Werkzeugen
  • Erste Erfahrungen im Bereich Community-/Content Management oder Consulting sind wünschenswert
  • Kenntnisse in SAP Workzone, Confluence, Jira, MS Teams & SharePoint
  • Schnelle Auffassungsgabe sowie selbstständige, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise
  • Längerfristige Verfügbarkeit von mindestens einem Jahr erwünscht
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Dich erwarten hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten, beste Konditionen und eine sehr gute Vergütung.

R

Kontaktperson:

Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Werkstudent R&D Knowledge & Community Management (m/w/d)

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Kommilitonen, Professoren oder Bekannten, die bereits in der Branche arbeiten. Oftmals können persönliche Empfehlungen den entscheidenden Unterschied machen.

Tip Nummer 2

Informiere dich über Rohde & Schwarz und deren Projekte. Zeige in Gesprächen, dass du ein echtes Interesse an der Firma und ihren Technologien hast. Das hebt dich von anderen Bewerbern ab.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf mögliche Fragen zu Community-Management und interner Kommunikation vor. Überlege dir Beispiele aus deinem Studium oder Praktika, die deine Fähigkeiten in diesen Bereichen demonstrieren.

Tip Nummer 4

Zeige deine Kreativität! Wenn du Content erstellen kannst, bringe Beispiele mit, sei es durch ein Portfolio oder durch digitale Präsentationen. Das kann deine Eignung für die Stelle unterstreichen.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Werkstudent R&D Knowledge & Community Management (m/w/d)

Kommunikationsfähigkeiten
Grafische Gestaltung
Inhaltserstellung
MS Office Kenntnisse (insbesondere PowerPoint & Excel)
Projektmanagementmethoden
Kenntnisse in digitalen Werkzeugen
Erfahrungen im Community-/Content Management
Kenntnisse in SAP Workzone, Confluence, Jira, MS Teams & SharePoint
Analytische Fähigkeiten
Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Teamfähigkeit
Flexibilität und Anpassungsfähigkeit

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Unternehmensrecherche: Informiere dich über Rohde & Schwarz. Besuche die offizielle Website, um mehr über die Unternehmenswerte, die verschiedenen Divisionen und die spezifischen Anforderungen der Stelle zu erfahren.

Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt, die für die Position im Bereich R&D Knowledge & Community Management wichtig sind. Betone insbesondere deine Kenntnisse in MS Office und deine Erfahrungen im Community-Management.

Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du an dieser Position interessiert bist und wie deine Fähigkeiten und Erfahrungen zur Weiterentwicklung des Kommunikationskonzepts beitragen können.

Dokumente überprüfen: Stelle sicher, dass alle erforderlichen Dokumente vollständig und korrekt sind, bevor du deine Bewerbung einreichst. Achte darauf, dass dein Deutsch und Englisch in Wort und Schrift klar und fehlerfrei sind.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG vorbereitest

Verstehe die Unternehmenswerte

Informiere dich über die Werte und die Mission von Rohde & Schwarz. Zeige im Interview, dass du diese Werte verstehst und wie du sie in deiner Rolle als Werkstudent umsetzen kannst.

Bereite konkrete Beispiele vor

Denke an spezifische Situationen aus deinem Studium oder vorherigen Erfahrungen, die deine Fähigkeiten im Community-Management oder in der internen Kommunikation demonstrieren. Diese Beispiele helfen dir, deine Eignung für die Position zu untermauern.

Kenntnisse über digitale Tools

Da Kenntnisse in SAP Workzone, Confluence und MS Teams gewünscht sind, solltest du dich mit diesen Tools vertraut machen. Bereite dich darauf vor, zu erklären, wie du diese Tools in der Vergangenheit genutzt hast oder wie du sie lernen würdest.

Fragen stellen

Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Dies zeigt dein Interesse an der Position und am Unternehmen. Frage beispielsweise nach den aktuellen Projekten im Bereich R&D oder nach den Herausforderungen, die das Team derzeit bewältigt.

Werkstudent R&D Knowledge & Community Management (m/w/d)
Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG
Jetzt bewerben
R
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>