PhD-Position im Bereich Elektrolyse und grüner Wasserstoff am Lehrstuhl für Thermodynamik mobiler Energiesysteme.
Unser Profil
Am Lehrstuhl für Thermodynamik mobiler Energiesysteme (TME) und dem Zentrum für mobile Antriebssysteme (CMP) unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. (USA) Stefan Pischinger wird zu allen Themen rund um den Fahrzeugantriebsstrang geforscht. Der Schwerpunkt liegt weiterhin auf der Forschung zur Entwicklung konventioneller Verbrennungsmotoren, wie der Implementierung innovativer Motorenkonzepte, grundlegender Forschung zu effizienteren Verbrennungsprozessen in Kombination mit alternativen Kraftstoffen sowie der Verbesserung der Motormechanik und Abgasnachbehandlungssysteme. Weitere Forschungsbereiche umfassen die virtuelle Motorenentwicklung, Hybridantriebe, Elektromobilität sowie Brennstoffzellen und Mechatronik für Verbrennungsmotoren. Zu jeder Zeit ist die Forschung eng mit der laufenden Entwicklung intelligenter Methoden für Testverfahren und Motorenabstimmung verbunden. Der Lehrstuhl beschäftigt mehr als 260 wissenschaftliche, technische und administrative Mitarbeiter sowie studentische Hilfskräfte.
Ihr Profil
- Universitätsabschluss (Master oder gleichwertig) im Maschinenbau (Prozess-/Steuerungs-/Energie-/Konstruktionstechnik) oder Elektrotechnik (Energietechnik/elektrische Systeme)
- Kenntnisse in der Modellierung & Simulation von Brennstoffzellensystemen, vorzugsweise in Matlab/Simulink oder Modelica; Erfahrung in der Auswertung von Messdaten und im Betrieb von Prüfständen
- Grundkenntnisse über Elektrolyseure oder Brennstoffzellen/-systeme
- Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel und PowerPoint
- Fließend in Deutsch und Englisch
- Fähigkeit, selbstständig und wissenschaftlich zu arbeiten
- Kreativ, flexibel und teamorientiert
Ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten
- Aufbau/Erweiterung eines modularen Elektrolyseur-Modells als digitalen Zwilling
- Simulative Untersuchung von Alterungseffekten und Vergleich mit realen Messdaten
- Entwicklung prädiktiver Betriebsstrategien in Kombination mit Wetterdaten und Berichten für die direkte Kopplung mit regenerativen Energiequellen
- Entwicklung neuer Zustandsdiagnosen und Regenerationsfunktionen
Was wir bieten
Die erfolgreiche Kandidatin/der erfolgreiche Kandidat wird unter einem regulären Arbeitsvertrag beschäftigt. Die Stelle soll zum frühestmöglichen Zeitpunkt besetzt werden und ist zunächst auf 1 Jahr befristet. Eine Verlängerung auf insgesamt 4 Jahre ist vorgesehen. Die befristete Anstellung ist möglich, da sie eine der befristeten Optionen des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG) darstellt. Dies ist eine Vollzeitstelle. Die erfolgreiche Kandidatin/der erfolgreiche Kandidat hat die Möglichkeit, in dieser Position eine Promotion zu verfolgen. Das Gehalt orientiert sich an der Tarifordnung des öffentlichen Dienstes (TV-L). Die Stelle entspricht der Entgeltgruppe EG 13 TV-L.
Über uns
Die RWTH ist eine zertifizierte familienfreundliche Universität. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter dabei, eine gute Work-Life-Balance mit einem breiten Angebot an Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsdiensten, z.B. Hochschulsport, zu erhalten. Mitarbeiter, die unter Tarifverträge fallen und Beamte sind, haben Zugang zu einem umfangreichen Angebot an Fortbildungsmöglichkeiten und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die RWTH ist ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit fördert. Wir begrüßen und ermutigen daher Bewerbungen von allen geeigneten Kandidaten, insbesondere von Gruppen, die an der Universität unterrepräsentiert sind. Alle qualifizierten Bewerber werden bei der Einstellung berücksichtigt und nicht aufgrund von nationaler oder ethnischer Herkunft, Geschlecht, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Religion, Behinderung oder Alter diskriminiert. Die RWTH setzt sich stark dafür ein, Frauen in ihren Karrieren zu fördern. Weibliche Bewerberinnen werden bevorzugt, wenn sie gleich geeignet, kompetent und fachlich qualifiziert sind, es sei denn, ein Mitbewerber wird aus einem bestimmten Grund bevorzugt. Da die RWTH sich für Chancengleichheit einsetzt, bitten wir Sie, kein Foto in Ihre Bewerbung aufzunehmen.
Sie finden Informationen zu den personenbezogenen Daten, die wir von Bewerbern gemäß den Artikeln 13 und 14 der Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union (DSGVO) erheben, unter http://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung.
Bewerbungsnummer: V000010180
Bewerbungsfrist: 27/01/2026
Postanschrift: Bewerber sind eingeladen, ihre Bewerbungen per E-Mail einzureichen. Aus Datenschutzgründen empfehlen wir jedoch, Bewerbungen per Post zu senden.
Research Assistant/Associate (f/m/d) Arbeitgeber: RWTH Aachen
Kontaktperson:
RWTH Aachen HR Team