Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Im IT-ServiceDesk (Webapplikations-Programmierung und 1st-Level-Support)
Kontakt
Name
Ingo Hengstebeck
Telephone
workPhone
+49 241 80-77108
E-Mail
E-Mail schreiben
Anbieter
IT Center
Unser Profil
Als die zentrale IT-Einrichtung der RWTH Aachen University steht das IT Center seit über 60 Jahren für Qualität in verschiedensten Bereichen. Das IT Center unterstützt die Lehr- und Forschungsaufgaben und zentralen Prozesse der Hochschule und erbringt Basisdienste und individuelle Dienstleistungen für die Hochschuleinrichtungen.
Digitalisierung, Cloud, Security und die dazugehörige IT-Infrastruktur – tagtäglich begegnen uns diese Begriffe in den Medien. Im IT Center sind Sie ganz nah dran an diesen Entwicklungen und können in diesen Bereichen auch etwas bewegen. Wir arbeiten mit den aktuellsten Technologien und sind damit ein erfolgreicher IT-Dienstleister. Der Erfolg des IT Centers basiert dabei nur bedingt auf den neuesten Technologien oder den schnellsten Rechnern, sondern in erster Linie auf den Mitarbeitenden, die sich mit großem Engagement für das IT Center einsetzen und neben großem Fachwissen gemeinsam mit den Führungskräften für eine sehr gute Arbeitsatmosphäre sorgen. Im IT Center erwarten Sie abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem motivierten, aufgeschlossenen und leistungsbereiten Team mit einer wertschätzenden Umgangskultur. Wir freuen uns, Sie als Teil unseres Teams im IT Center aufzunehmen!
Wir bieten:
- Professionelle Betreuung und Einarbeitung, durch ein qualitätsgesichertes Mentoring- und Einarbeitungsprogramm
- Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben
- Gute Vereinbarung von Studieren und "Geld verdienen" durch dynamische Arbeitszeiten
- Weiterbildungsmöglichkeiten
- Spannende Programmierprojekte
- Einblicke in die Arbeit des IT Centers
Ihr Profil
Sie bringen mit:
- Spaß daran, kleinere Web-Applikationen zu programmieren und besitzen Linux- und Python-Kenntnisse bzw. Sie möchten sich diese aneignen
- Interesse an der Mitarbeit bei der Konzeption und Entwicklung von KI-Anwendungen, die den Kundensupport unterstützen
- Fließende Deutschkenntnisse und sind fit in Rechtschreibung
- Erste Erfahrungen im Bereich des Kundensupports oder der Kundenberatung
- Bereitschaft, nach einem umfassenden Schulungsprogramm die Kolleginnen und Kollegen bei der Kommunikation mit den Kunden per Telefon, Chat und Mailbearbeitung zu unterstützen
- Neben Ihrer ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit besitzen Sie eine hohe soziale Kompetenz und handeln kunden- und serviceorientiert
- Grundlegende IT-Kenntnisse werden ebenso vorausgesetzt wie die Kenntnis der Services des IT Centers
- Sie zeichnen sich durch eine verlässliche, verantwortungsbewusste und teamorientierte Arbeitsweise sowie eine Hand-On-Mentalität aus
- Aktuelles Studium an einer Hoch- oder Fachhochschule
Ihre Aufgaben
Wir suchen Unterstützung im IT-ServiceDesk in den Bereichen:
- Webapplikations-Programmierung
- Kundensupport per Telefon, E-Mail/ Ticket und Chat
Als studentische Hilfskraft des IT-ServiceDesks arbeiten Sie in monatlich abgestimmten, fest definierten Arbeitszeiten im 1st-Level-Support und in der Beratung. Dabei bearbeiten Sie die Kundenanfragen zu den Services des IT Centers. Zu Ihrem Aufgabengebiet gehören zudem die erste Analyse von Störungen und die Aufbereitung von Dokumentationen für die Mitarbeitenden und Kunden. Sie arbeiten dabei in unserem engagierten Team aus studentischen Hilfskräften und Mitarbeiter*innen. In dem Bereich der Webapplikations-Programmierung unterstützen Sie kleinere Projekte, in denen Tools zur Unterstützung und Organisation des IT-Supports erstellt und erweitert werden. Hier werden die folgenden Technologien eingesetzt:
- Python
- HTML/CSS
- Javascript
- MySQL
- Linux-Server
Unser Angebot
Die Einstellung erfolgt als Studentische Hilfskraft.
Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet auf 1 Jahr.
Es handelt sich um eine Teilzeitstelle.
Die regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt mindestens 15 Stunden.
Die Eingruppierung richtet sich nach der Richtlinie für studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte.
Die Stelle ist bewertet mit 13,25 € pro Stunde.
Über uns
Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert.
Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben.
Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter.
Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen.
Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten.
Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung.
CAPTION: Bewerbung
Nummer: V000008156
Frist: 15.08.2024
Postalisch: RWTH Aachen University
IT Center
Ingo Hengstebeck
Seffenter Weg 23
52074 Aachen
E-Mail: E-Mail schreiben
Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können.
Kontaktperson:
RWTH Aachen HR Team