Personalreferent/in (m/w/d) Gehalts- und Honorarabrechnung
Personalreferent/in (m/w/d) Gehalts- und Honorarabrechnung

Personalreferent/in (m/w/d) Gehalts- und Honorarabrechnung

Saarbrücken Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Home Office möglich (teilweise)
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Betreuung der Gehaltsabrechnung und Unterstützung im Personalmanagement.
  • Arbeitgeber: Saarländischer Rundfunk mit einem motivierten Team.
  • Mitarbeitervorteile: Flexibles Arbeitszeitmodell, Weiterbildungsmöglichkeiten und Gesundheitsmanagement.
  • Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft des Personalmanagements und arbeite in einem dynamischen Umfeld.
  • Gewünschte Qualifikationen: Kaufmännische Ausbildung und Erfahrung in der Entgeltabrechnung erforderlich.
  • Andere Informationen: Offene Unternehmenskultur mit Chancen für persönliche Entwicklung.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Der Fachbereich Personalmanagement besteht aus einem 26-köpfigen Team. Unsere Aufgaben sind vielfältig: Wir suchen und finden neue Kolleginnen und Kollegen für den gesamten SR. Wir betreuen, beraten und unterstützen alle Beschäftigten und Führungskräfte in allen Bereichen in allen Personalfragen und wir bilden aus. Darüber hinaus sorgen wir dafür, dass alle Gehälter und Honorare pünktlich fließen und kümmern uns um Personalplanung und Personalwirtschaft.

Im Sachgebiet Abrechnung ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/s Personalreferent/in (m/w/d) Gehalts- und Honorarabrechnung zu besetzen. Die Vergütung richtet sich, je nach Voraussetzung nach VG 07 bzw. VG 08 des Haustarifvertrags des Saarländischen Rundfunks.

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Betreuung eines festgelten Mitarbeiterstamms im Rahmen der Entgeltabrechnung
  • Pflege der Zeitwirtschaft
  • Steuer- und sozialversicherungsrechtliche Beurteilung der Mitarbeiter (z. B. Festangestellte, freie Mitarbeiter)
  • Lohnsteuerrechtliche Beurteilung nach 50a EStG beschränkte Steuerpflichtiger
  • Umsatzsteuerrechtliche Beurteilung verschiedenster Leistungen
  • Durchführen der monatlichen Gehalts- und Honorarabrechnung und der gesetzlich vorgeschriebenen Meldeverfahren
  • Mitarbeit und Unterstützung bei übergeordneten Aufgaben wie Verfolgen der Änderungen im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht, der betrieblichen Altersversorgung sowie sonstiger relevanter Bestimmungen (insbesondere im Tarifregelwerk)
  • Umsetzen abrechnungsrelevanter Anpassungen der Abrechnungssoftware und Überwachung
  • Unterstützung bzw. Mitarbeit in Projekten
  • Ansprechpartner/in in allen Fragestellungen des Bereichs Abrechnung
  • Vertretung der Sachgebietsleitung

Die Aufzählung ist beispielhaft, unsere Aufgaben sind vielfältig. Wir sind in einem stetigen Veränderungsprozess, was auch Einfluss auf den zukünftigen Aufgabenzuschnitt haben kann. Wir arbeiten auch am Wochenende, an Feiertagen und zu Tagesrandzeiten.

Das bringen Sie mit:

  • Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung
  • Sozialversicherungsrechtliche, steuerrechtliche oder personalwirtschaftliche Zusatzqualifikation (z. B. Personalfachkauffrau/-mann)
  • Langjährige Berufserfahrung in der Entgeltabrechnung
  • Vertiefte und detaillierte Kenntnisse im Lohnsteuer-, Sozialversicherungs-, Arbeitsrecht, sowie Kenntnisse im Umsatzsteuerrecht sowie der Künstlersozialkasse
  • Erfahrungen mit den Abrechnungssystemen sowie der Zeitwirtschaft Loga/P& I und/oder SAP HCM sind wünschenswert
  • Souveräne Beherrschung der MS-Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook, Teams)
  • Fähigkeit, Mitarbeiter/innen komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln
  • Sicheres und verbindliches Auftreten gegenüber internen und externen Ansprechpartner/-innen
  • Sehr gute Auffassungsgabe und Lernfähigkeit
  • Bereitschaft, sich kontinuierlich weiterzubilden
  • Verantwortungsbewusstsein und absolute Verschwiegenheit
  • Belastbarkeit, auch in herausfordernden Situationen
  • Veränderungs- und Anpassungsbereitschaft
  • Sorgfältige und teamorientierte Arbeitsweise
  • Freude am Umgang mit Menschen und an der Arbeit im Team

Das bieten wir Ihnen:

  • Ein gutes Betriebsklima und motivierte Kolleg/innen im Team
  • Festes tarifliches Arbeitsverhältnis (Haustarifverträge) mit geregelter, flexibler Arbeitszeit (38,5 h/Woche) incl. Arbeitszeitkonto
  • Soziale Zusatzleistungen, z. B. betriebliche Altersvorsorge
  • Möglichkeit zum Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Angebote zur Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben, wie beispielsweise die Möglichkeit zur mobilen Arbeit (max. 50%)
  • Einen gut ausgestatteten Arbeitsplatz auf dem Halberg in Saarbrücken
  • Zuschuss zum Deutschland-Ticket

Sie sind interessiert? Dann bewerben Sie sich unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung bis spätestens 25. November 2025 ausschließlich unter ONLINE BEWERBEN. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Papier- und Email-Bewerbungen nicht annehmen können. Bei Fragen können Sie sich gerne an Manuela Mees unter 0681/602-3735 und Verena Leidinger unter 0681/602-3732 wenden.

Der Saarländische Rundfunk fördert die Integration schwerbehinderter Menschen. Bei gleicher Qualifikation und entsprechender Eignung werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt. Wir stehen für die gleichen Chancen unserer Beschäftigten ungeachtet ihrer ethnischen Herkunft, Hautfarbe, Religion, Weltanschauung, etwaiger Behinderung, sexuellen Identität, ihres Geschlechts oder Alters. Die Stelle ist teilbar. Auch für Tandembewerbungen sind wir offen.

Personalreferent/in (m/w/d) Gehalts- und Honorarabrechnung Arbeitgeber: Saarländischer Rundfunk

Der Saarländische Rundfunk ist ein hervorragender Arbeitgeber, der ein positives Betriebsklima und ein motiviertes Team bietet. Mit flexiblen Arbeitszeiten, umfangreichen Sozialleistungen und vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten unterstützt das Unternehmen die persönliche und berufliche Entwicklung seiner Mitarbeiter. Zudem ermöglicht die Lage in Saarbrücken eine attraktive Work-Life-Balance, einschließlich der Option auf mobiles Arbeiten und einem Zuschuss zum Deutschland-Ticket.
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Kontaktperson:

Saarländischer Rundfunk HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Personalreferent/in (m/w/d) Gehalts- und Honorarabrechnung

Tipp Nummer 1

Sei proaktiv! Nutze LinkedIn oder Xing, um mit Leuten aus der Branche in Kontakt zu treten. Frag nach ihren Erfahrungen und Tipps – Networking kann dir Türen öffnen!

Tipp Nummer 2

Bereite dich auf Vorstellungsgespräche vor, indem du häufige Fragen übst. Überlege dir auch, wie du deine Erfahrungen in der Entgeltabrechnung am besten präsentieren kannst. Zeig, dass du die Anforderungen der Stelle verstehst!

Tipp Nummer 3

Komm gut vorbereitet zum Gespräch! Informiere dich über den Saarländischen Rundfunk und seine Werte. Wenn du zeigst, dass du dich für das Unternehmen interessierst, hinterlässt du einen bleibenden Eindruck.

Tipp Nummer 4

Bewirb dich direkt über unsere Website! So stellst du sicher, dass deine Bewerbung schnell und unkompliziert ankommt. Und vergiss nicht, deine Gehaltsvorstellung klar zu kommunizieren!

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Personalreferent/in (m/w/d) Gehalts- und Honorarabrechnung

Entgeltabrechnung
Sozialversicherungsrecht
Lohnsteuerrecht
Umsatzsteuerrecht
Kenntnisse im Arbeitsrecht
Erfahrungen mit Abrechnungssystemen (Loga/P&I, SAP HCM)
MS-Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook, Teams)
Kommunikationsfähigkeit
Verantwortungsbewusstsein
Belastbarkeit
Teamorientierte Arbeitsweise
Lernfähigkeit
Anpassungsbereitschaft
Sorgfalt

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Sei du selbst!: Wir wollen dich kennenlernen, also zeig uns, wer du wirklich bist! Lass deine Persönlichkeit in deiner Bewerbung durchscheinen und sei authentisch.

Mach es klar und präzise!: Halte deine Bewerbung übersichtlich und auf den Punkt. Verwende klare Sprache und achte darauf, dass wir schnell die wichtigsten Informationen finden können.

Betone deine Erfahrungen!: Erzähl uns von deinen bisherigen Erfahrungen in der Entgeltabrechnung und wie du mit komplexen Themen umgehst. Zeig uns, dass du die richtige Person für den Job bist!

Bewirb dich online!: Denk daran, dass wir nur Bewerbungen über unsere Website akzeptieren. Also, geh auf unsere Seite und reiche deine Bewerbung dort ein – das ist der einfachste Weg zu uns!

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Saarländischer Rundfunk vorbereitest

Informiere dich über das Unternehmen

Bevor du zum Interview gehst, solltest du dir einen Überblick über den Saarländischen Rundfunk und die Personalabteilung verschaffen. Schau dir die Unternehmenswerte, die Kultur und aktuelle Projekte an. Das zeigt dein Interesse und hilft dir, gezielte Fragen zu stellen.

Bereite dich auf Fachfragen vor

Da die Stelle viel mit Gehalts- und Honorarabrechnung zu tun hat, solltest du dich auf spezifische Fragen zu Lohnsteuerrecht, Sozialversicherungsrecht und Abrechnungssystemen vorbereiten. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Präsentiere deine Soft Skills

In der Personalabteilung sind Kommunikationsfähigkeit und Teamarbeit entscheidend. Bereite Beispiele vor, die zeigen, wie du komplexe Sachverhalte verständlich vermittelt hast oder wie du in einem Team erfolgreich gearbeitet hast. Das wird dir helfen, dich von anderen Bewerbern abzuheben.

Frage nach Weiterbildungsmöglichkeiten

Zeige dein Interesse an persönlicher und beruflicher Weiterentwicklung, indem du nach den angebotenen Weiterbildungsmöglichkeiten fragst. Das zeigt, dass du bereit bist, dich kontinuierlich zu verbessern und anpassungsfähig zu sein – Eigenschaften, die in einem sich ständig verändernden Umfeld wichtig sind.

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