Auf einen Blick
- Aufgaben: Beratung und Betreuung von Asylbewerbern und Spätaussiedlern.
- Arbeitgeber: Landkreis Stendal, eine familienfreundliche Verwaltung in Sachsen-Anhalt.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsmanagement.
- Warum dieser Job: Bedeutsame Aufgaben in einem unterstützenden Team mit interkulturellem Verständnis.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium in Sozialer Arbeit oder vergleichbare Qualifikation.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 3000 - 3600 € pro Monat.
Stellenangebot
INTERAMT Angebots-ID 1025478
Kennung für Bewerbungen LK SDL 113/2023E
Anzahl Stellen 1
Stellenbezeichnung Sozialarbeiter (m/w/d)
Behörde Landkreis Stendal
Einsatzort PLZ / Ort 39576 Stendal
Dienstverhältnis Arbeitnehmer
Besoldung / Entgelt TVöD-SuE S 12
Befristung (Monate)
Teilzeit/Vollzeit Vollzeit
Wochenarbeitszeit 39.0
Bewerbungsfrist 06.10.2023
Ansprechpartner Frau Gudrun Steffens
Landkreis Stendal
Telefonnummer +49 3931 607560
Weiterer Ansprechpartner Frau Christiane Rütten
Landkreis Stendal
Telefonnummer +49 3931 607004
Ausschreibung
Wir sind eine bürgerorientierte und familienfreundliche Verwaltung im Norden
Sachsen-Anhalts, regional günstig gelegen im Städtedreieck Magdeburg, Berlin
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und Hannover. Erfahren Sie mehr über uns und die Verwaltung und besuchen
Sie unsere Internetseite unter www.landkreis-stendal.de.
In der Gemeinschaftsunterkunft des Landkreises Stendal ist zum
nächstmöglichen Termin eine Stelle als
Sozialarbeiter (m/w/d)
- Reg.-Nr.: LK SDL 113/2023E –
zur Mutterschafts- und Elternzeitvertretung zu besetzen.
Ihre wesentlichen Aufgaben sind:
Für den Aufgabenbereich der Asylbewerber:
- Beratung zu asyl-, aufenthalts- und leistungsrechtlichen sowie zu
sonstigen relevanten Fragen - Betreuung von Asylbewerbern in Wohnungen
- Allgemeine Beratung und Betreuung in Fragen der Gesundheitsfürsorge
- Familienbetreuung
- Mitwirkung bei der Durchsetzung von Ordnung und Sicherheit
Für den Aufgabenbereich der Spätaussiedler und Menschen ohne festen
Wohnsitz:
-
Sicherung der Unterbringung und Betreuung
-
Unterstützung und Hilfestellung bei der Lösung alltäglicher Probleme
-
Vermittlung sozialer Hilfen und Betreuungen
Diese Qualifikationen/Fähigkeiten bringen Sie mit:
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- abgeschlossenes Fachhochschulstudium (Bachelor/Diplom/Master) in der
Fachrichtung Soziale Arbeit oder Sozialpädagogik mit staatlicher
Anerkennung oder vergleichbarer Studienabschluss (z.B. Heilpädagogik
mit staatlicher Anerkennung); idealerweise mit Erfahrung in der
Flüchtlingssozialarbeit oder
ein sonstiges abgeschlossenes Studium, das den Bewerber zur
Wahrnehmung der Aufgaben befähigt sowie mehrjährige Berufserfahrung
in der Flüchtlingssozialarbeit - alternativ: Personen, die dieser beruflichen Qualifikation nicht
entsprechen, können als Beratungs-und Betreuungskraft eingesetzt
werden, wenn sie mindestens fünf Jahre in einem
Beschäftigungsverhältnis einer Stelle der gesonderten Beratung und
Betreuung, der Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderinnen und
Zuwanderer oder des Jugendmigrationsdienstes des Bundes tätig waren,
die letzte entsprechende Beschäftigung nicht länger als drei Jahre
zurückliegt und sie sich verpflichten, in geeigneter Weise durch Aus-,
Fort-und Weiterbildung Rechts-und Verwaltungskenntnisse sowie
Fremdsprachenkenntnisse anzueignen - wünschenswert: Fremdsprachenkenntnisse in Englisch, Französisch oder
Russisch - hohe Sozialkompetenz, interkulturelles Verständnis, Teamfähigkeit
- hohe physische und psychische Belastbarkeit
- Durchsetzungsvermögen und die Fähigkeit zum Konfliktmanagement
- Einsatzbereitschaft (Erfordernis der Teilnahme am Bereitschaftsdienst)
- Masernimpfnachweis nach Infektionsschutzgesetz/ Masernschutzgesetz
- Beherrschen von MS-Office Standardanwendungen
- Fahrerlaubnis der Klasse B
Wir bieten Ihnen:
- tarifgerechte Bezahlung in der Entgeltgruppe S 12 TVöD-SuE/VKA
- Wöchentliche Arbeitszeit: 39 Stunden
- Flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Gleitzeit
- Jahressonderzahlung
- Betriebliche Altersvorsorge
- Vermögenswirksame Leistungen
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Arbeitsort: Hansestadt Stendal
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen die Amtsleiterin Frau
Rütten (03931/60 7004) und zum Bewerbungsverfahren die
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Personalsachbearbeiterin Frau Steffens (03931/60 7560) telefonisch zur
Verfügung.
Wir haben Sie überzeugt?
Dann bewerben Sie sich jetzt und senden uns Ihre aussagekräftigen
Bewerbungsunterlagen schnell und unkompliziert online bis zum 06.10.2023
über das Online-Bewerbungssystem "Interamt" zu.
Sollten Sie die Ausschreibung nicht direkt über "Interamt" gefunden haben,
nutzen Sie bitte diesen Link:
https://www.interamt.de/koop/app/trefferliste?partner=1055 .
…und wenn es doch nicht der richtige Job für Sie sein sollte: wir suchen
regelmäßig Ingenieure, Juristen, Ärzte, Techniker, ITler, Sozialarbeiter,
Verwaltungsmitarbeiter, Straßenwärter und viele mehr.
Hinweis zum Datenschutz:
Mit Einreichen Ihrer Onlinebewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass wir
Ihre Daten elektronisch verarbeiten und bis zu sechs Monaten nach Besetzung
der Stelle aufbewahren.
Weitere Informationen zum Datenschutz gemäß Artikel 13/14 DSGVO finden
Sie hier: http://www.landkreisstendal.de/de/datenschutz.html/Datenschutzerklärungen
unter Datenschutz
der Fachbereiche / Bewerberportal.
Patrick Puhlmann
- Bezeichnung gilt in männlicher/weiblicher/diverser Form
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Sozialarbeiter (m/w/d) Arbeitgeber: Sachsen E. V.
Kontaktperson:
Sachsen E. V. HR Team