Auf einen Blick
- Aufgaben: Verwalte Post und Dokumente, unterstütze das Team bei administrativen Aufgaben.
- Arbeitgeber: Polizeidirektion Görlitz, sorgt für Sicherheit in der Region.
- Mitarbeitervorteile: Flexibles Arbeiten, Job-Ticket, betriebliche Altersvorsorge und Fortbildungsmöglichkeiten.
- Warum dieser Job: Trage zur Sicherheit der Gemeinschaft bei und entwickle deine Fähigkeiten in einem verantwortungsvollen Umfeld.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene Berufsausbildung im Büromanagement und gute PC-Kenntnisse.
- Andere Informationen: Vielseitige Aufgaben mit Entwicklungschancen in einem dynamischen Team.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Görlitz ist die Stelle als Mitarbeiterin/Mitarbeiter Bürodienst in der Führungsgruppe des Polizeireviers Görlitz zum 1. Januar 2026 unbefristet in Vollzeit zu besetzen.
Über uns:
Die Polizeidirektion Görlitz mit ihrem Dienstsitz in Görlitz ist eine von fünf Polizeidirektionen des Freistaates Sachsen. Sie sorgt mit ihren etwa 1.500 Bediensteten für Sicherheit und Ordnung im gesamten ostsächsischen Raum. Mit seinen Standorten in Niesky, Reichenbach/O. L. und Rothenburg/O. L. ist das Polizeirevier Görlitz die zentrale Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger in der Region und gewährleistet somit die polizeiliche Arbeit „vor Ort“.
Was Sie bei uns machen:
- Verwalten der internen und externen Post sowie die dazugehörige Nachweisführung, insbesondere:
- Abholen, Verbringen und Versenden von Postein- und -ausgang von und zur Registratur/Poststelle, Verteilen innerhalb der Organisationseinheit
- Registrieren, Pflegen und Nachweisen von Ein- und Ausgangspost unter Verwendung des Dokumentenmanagementsystems VIS.SAX
- Vergeben von Aktenzeichen sowie Verwalten von Wiedervorlagen
- Sortieren, Vervielfältigen und Überprüfen von Unterlagen auf Vollständigkeit
- Verwalten des elektronischen Funktionspostfachs
- Beantworten und Weiterleiten allgemeiner interner und externer Anfragen
- Erledigen von Schreibarbeiten sowie weiterer Korrespondenz, insbesondere:
- Anfertigen von Schriftstücken nach Vorlage, Stichpunkten oder Diktat
- Fertigen von Abschriften von Tonbandaufzeichnungen bzw. von digitalen Vernehmungsprotokollen
- Protokollieren von Besprechungen
- Terminmanagement, Terminplanung und -überwachung beim Erstellen von Zuarbeiten, Organisation und Kontrolle der Rücksprachen
- Verwalten von Schriftgut
- Verwalten verschiedener Dokumente und Übersichten für die Organisation
- Bearbeiten von Formularen und Pflegen von Daten
- Vorbereiten von Beratungen
- Beschaffen von Arbeitsmaterialien
Was Sie mitbringen müssen:
- persönliche Voraussetzungen:
- eine abgeschlossene Berufsausbildung als Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation/Büromanagement oder ein vergleichbarer Abschluss im Berufsfeld Sekretariat und Büro
- 10-Finger-Tastschreiben (bitte entsprechenden Nachweis beifügen)
- eine ohne Bedenken abgeschlossene Zuverlässigkeitsüberprüfung nach dem Sächsischen Gesetz zur Regelung polizeilicher Zuverlässigkeitsüberprüfungen (SächsPolZÜG)
- Berufserfahrung im oben genannten Aufgabengebiet
- Erfahrungen mit dem Dokumentenmanagementsystem VIS.SAX
- fundierte Kenntnisse im Umgang mit dem PC
- sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen
- ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
- zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise
- hohes Maß an Pflichtbewusstsein, Genauigkeit und Belastbarkeit
- Organisationsgeschick und Durchsetzungsvermögen
- Bereitschaft zur Teilnahme an fachspezifischen Fortbildungen
Was wir Ihnen bieten:
- ein abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld mit einer Entlohnung nach Entgeltgruppe 5 TV-L
- flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) und eine entsprechende Einarbeitung
- bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten
- das Angebot eines Job-Tickets der Deutschen Bahn bzw. des jeweiligen Verkehrsverbundes im Freistaat Sachsen
- betriebliche Altersvorsorge bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
- Jahressonderzahlung gemäß Tarifvertrag der Länder (TV-L)
Wir konnten Ihr Interesse wecken? Dann freuen wir uns über die Zusendung Ihrer vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, Abschlusszeugnissen, Nachweis über eine evtl. vorliegende Gleichstellung/Schwerbehinderung und sofern vorhanden aktuellen Leistungsnachweisen wie Beurteilungen, Arbeitszeugnissen etc. sowie ggf. dem Einverständnis zur Einsicht in die Personalakte) bis zum 29. Dezember 2025 unter der Kennziffer R/P-0321-PRev. GR-MA BD/2026 an:
(Bitte fassen Sie die Anlagen in einer Datei mit einer Größe von maximal 10MB zusammen.) Bewerbungen, die nach dem oben genannten Termin eingehen, können im Auswahlverfahren keine Berücksichtigung finden.
Ansprechpartner:
- Frau Horn (für Fragen zum Verfahren)
- Herr EPHK Sven Lehmann (für fachliche Fragen)
Auf die bevorzugte Berücksichtigung von schwerbehinderten Menschen bei Vorliegen gleicher Eignung wird geachtet. Schwerbehinderte Menschen oder ihnen Gleichgestellte, die die o. g. Voraussetzungen erfüllen, werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Es handelt sich um ein gestuftes Auswahlverfahren. Externe Bewerberinnen/Bewerber werden nur berücksichtigt, sofern keine geeigneten internen Bewerberinnen/Bewerber zur Verfügung stehen.
Zur Stellenbeschreibung Mitarbeiterin/Mitarbeiter Bürodienst in der Führungsgruppe des Polizeir[...] Arbeitgeber: Sachsen
Kontaktperson:
Sachsen HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Zur Stellenbeschreibung Mitarbeiterin/Mitarbeiter Bürodienst in der Führungsgruppe des Polizeir[...]
✨Tipp Nummer 1
Sei proaktiv! Wenn du die Möglichkeit hast, besuche Veranstaltungen oder Jobmessen, um direkt mit den Verantwortlichen der Polizeidirektion Görlitz ins Gespräch zu kommen. So kannst du einen bleibenden Eindruck hinterlassen und deine Motivation persönlich zeigen.
✨Tipp Nummer 2
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Freunden oder Bekannten, die vielleicht schon bei der Polizei arbeiten oder Kontakte haben. Oft erfährt man so Insider-Infos, die dir bei deiner Bewerbung helfen können.
✨Tipp Nummer 3
Bereite dich gut auf das Vorstellungsgespräch vor! Informiere dich über die Polizeidirektion Görlitz und die spezifischen Aufgaben der Stelle. Zeige, dass du nicht nur die Anforderungen kennst, sondern auch, wie du aktiv zur Verbesserung des Bürodienstes beitragen kannst.
✨Tipp Nummer 4
Bewirb dich direkt über unsere Website! Das macht es für uns einfacher, deine Unterlagen zu verwalten und du bist sicher, dass alles an die richtige Stelle kommt. Vergiss nicht, alle geforderten Nachweise beizufügen!
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Zur Stellenbeschreibung Mitarbeiterin/Mitarbeiter Bürodienst in der Führungsgruppe des Polizeir[...]
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Mach's persönlich!: Dein Bewerbungsschreiben sollte nicht nur ein Standardtext sein. Zeig uns, wer du bist und warum du genau zu uns passt! Verwende eine freundliche, aber professionelle Sprache.
Lebenslauf auf den Punkt!: Halte deinen Lebenslauf klar und übersichtlich. Achte darauf, dass alle relevanten Erfahrungen und Qualifikationen gut strukturiert sind. Wir lieben es, wenn wir schnell die wichtigsten Infos finden können!
Zeugnisse nicht vergessen!: Vergiss nicht, alle erforderlichen Dokumente beizufügen, wie Abschlusszeugnisse und Nachweise über deine Fähigkeiten. Das zeigt uns, dass du gut vorbereitet bist und alles im Griff hast.
Bewerbung über unsere Website!: Am besten bewirbst du dich direkt über unsere Website. So stellst du sicher, dass deine Unterlagen schnell bei uns ankommen und du keine Fristen verpasst. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Sachsen vorbereitest
✨Informiere dich über die Polizeidirektion Görlitz
Bevor du zum Interview gehst, solltest du dir einen Überblick über die Polizeidirektion Görlitz verschaffen. Schau dir ihre Aufgaben, Werte und die Struktur an. Das zeigt dein Interesse und hilft dir, gezielte Fragen zu stellen.
✨Bereite Beispiele für deine Erfahrungen vor
Denke an konkrete Situationen aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie deine organisatorischen Fähigkeiten zeigen. Bereite diese Beispiele so vor, dass sie direkt auf die Anforderungen der Stelle eingehen.
✨Prüfe deine Kenntnisse im Dokumentenmanagementsystem
Falls du Erfahrung mit dem Dokumentenmanagementsystem VIS.SAX hast, sei bereit, darüber zu sprechen. Wenn nicht, informiere dich zumindest über die Grundlagen, um im Interview kompetent wirken zu können.
✨Zeige deine Motivation und Zuverlässigkeit
Betone während des Interviews, wie wichtig dir eine zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise ist. Erkläre, wie du in der Vergangenheit Verantwortung übernommen hast und warum du dich für diese Position bei der Polizeidirektion Görlitz interessierst.