Auf einen Blick
- Aufgaben: Lerne die Kunst der Spieleentwicklung, Grafik und Animation in einem spannenden 18-monatigen Programm.
- Arbeitgeber: Das SAE Institute ist ein führender Anbieter von kreativen Studiengängen in Medien und Technologie.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Zahlungspläne und Finanzierungsmöglichkeiten, die dir helfen, ohne finanzielle Sorgen zu studieren.
- Warum dieser Job: Entwickle deine Fähigkeiten in einem kreativen Umfeld und erhalte ein anerkanntes Diplom in Game Art & 3D Animation.
- Gewünschte Qualifikationen: Abitur oder Fachabitur erforderlich; Mindestalter 17 Jahre mit mittlerem Bildungsabschluss möglich.
- Andere Informationen: Die Möglichkeit, später einen Bachelor-Abschluss zu erwerben, ist ebenfalls gegeben.
- 3D Game
- 2D Game
- Player vs Environment Game
- Multiplayer Game mit Fokus auf Character Creation
- Web and Mobile Game
- Abschlussprojekt
Game Art & 3D Animation DiplomaVoraussetzungen• Abitur / Fachabitur
• alternativ: Mindestalter 17 Jahre & mittlerer Bildungsabschluss
• eigenes Notebook für Theorietests und Vorlesungsmitschriften
Zeitaufwand• 18 Monate, durchschnittlich 20-25 Stunden pro Woche, davon 5 Stunden Theorie-Vorlesung
Abschluss• SAE Game Art & 3D Animation Diploma
FinanzierungMit einer soliden Finanzierung in deine berufliche Zukunft und Karriere investierst du gewinnbringend in dich. Das SAE Institute bietet dir verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten mit flexiblen Zahlungsplänen. Der SAE Bildungsfonds ermöglicht ein sorgenfreies Studieren. Denn er übernimmt für besondere Talente die Studiengebühren und basiert auf einem umgekehrten Generationenvertrag. Das bedeutet, dass während deines Studiums keine finanzielle Belastung anfällt. Die Rückzahlung beginnt erst im Anschluss und auch erst sobald deine Einkünfte eine gewisse Höhe erreichen.
Eine erste Orientierung findest du im Informationsmaterial, welches du kostenlos und unverbindlich auf unserer Website bestellen kannst. Empfehlenswert ist die persönliche Beratung durch eine*n unserer Bildungsberater*innen am SAE Institute deiner Wahl.
Game Art & 3D Animation Bachelor Program*
Das Game Art & 3D Animation Diploma ist Bestandteil des Game Art & 3D Animation Bachelor Program. Erfüllen Interessent*innen die Voraussetzungen für das Bachelor Program nicht bzw. noch nicht, so können sie Teilbereiche des Studiums sofort absolvieren (Diploma) und den Bachelor Abschluss ggf. zu einem späteren Zeitpunkt (Progression Bachelor – Dauer 12 Monate, Mindestalter 19 Jahre) nachholen. Mehr Informationen zum Progression Bachelor erhältst du bei den jeweiligen Bildungsberater*innen.
* in Kooperation mit der University of Hertfordshire, England
Ausbildung Spieleentwicklung, Grafik, Gamedesign, Game Art and 3D Animation (schul.) (m/w/d) Arbeitgeber: SAE Institute Nürnberg

Kontaktperson:
SAE Institute Nürnberg HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Ausbildung Spieleentwicklung, Grafik, Gamedesign, Game Art and 3D Animation (schul.) (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Freunden, Bekannten oder ehemaligen Kommilitonen, die bereits im Bereich Spieleentwicklung tätig sind. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Kontakte zu Entscheidungsträgern herstellen.
✨Tip Nummer 2
Besuche relevante Messen und Veranstaltungen in der Gaming-Branche. Dort kannst du nicht nur dein Wissen erweitern, sondern auch direkt mit Vertretern von Unternehmen sprechen und dich über offene Stellen informieren.
✨Tip Nummer 3
Erstelle ein Portfolio deiner Arbeiten, das deine Fähigkeiten in Game Art und 3D Animation zeigt. Achte darauf, dass es gut strukturiert ist und deine besten Projekte hervorhebt, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.
✨Tip Nummer 4
Informiere dich über die neuesten Trends und Technologien in der Spieleentwicklung. Zeige in Gesprächen, dass du auf dem Laufenden bist und bereit bist, dich ständig weiterzuentwickeln – das wird bei Arbeitgebern gut ankommen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Ausbildung Spieleentwicklung, Grafik, Gamedesign, Game Art and 3D Animation (schul.) (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Informiere dich über das SAE Institute: Beginne mit einer gründlichen Recherche über das SAE Institute und die angebotenen Programme. Besuche die offizielle Website, um mehr über die Ausbildung in Spieleentwicklung, Grafik, Gamedesign und Game Art & 3D Animation zu erfahren.
Bereite deine Unterlagen vor: Stelle sicher, dass du alle erforderlichen Dokumente bereit hast, einschließlich deines Lebenslaufs, Nachweisen über deinen Bildungsabschluss und eventuell Empfehlungsschreiben. Achte darauf, dass deine Unterlagen aktuell und vollständig sind.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du deine Leidenschaft für Spieleentwicklung und deine kreativen Fähigkeiten darlegst. Erkläre, warum du dich für diese Ausbildung interessierst und was du dir davon erhoffst.
Bewerbung einreichen: Reiche deine Bewerbung über die Website des SAE Institutes ein. Achte darauf, dass alle Informationen korrekt sind und dass du alle erforderlichen Dokumente hochgeladen hast, bevor du die Bewerbung absendest.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei SAE Institute Nürnberg vorbereitest
✨Zeige deine Leidenschaft für Spieleentwicklung
Sprich über deine Lieblingsspiele und was dich an der Spieleentwicklung fasziniert. Zeige, dass du nicht nur die technischen Aspekte verstehst, sondern auch ein Gespür für Design und Storytelling hast.
✨Bereite dein Portfolio vor
Falls du bereits an Projekten gearbeitet hast, bringe Beispiele mit. Dein Portfolio sollte deine Fähigkeiten in Game Art, 3D Animation und Gamedesign widerspiegeln. Achte darauf, dass es gut strukturiert und ansprechend ist.
✨Stelle Fragen zur Ausbildung
Bereite einige Fragen vor, die du den Interviewern stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Ausbildung und hilft dir, mehr über die Inhalte und Erwartungen zu erfahren.
✨Technische Vorbereitung
Stelle sicher, dass du dein eigenes Notebook dabei hast, um eventuell benötigte Software oder Tools vorzuführen. Vertraue dich mit den gängigen Programmen in der Spieleentwicklung an, um im Gespräch kompetent wirken zu können.