Leitung Vertragsmanagement (m/w/d), Kennziffer 2024-176 Leitung Vertragsmanagement (m/w/d) Über uns Interessante Aufgaben Sie bringen mit Ihre Bewerbung

Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst

Details

  • Chemnitz
  • Vollzeit
  • Kein homeoffice möglich

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Stellenanzeige

Leitung Vertragsmanagement (m/w/d), Kennziffer 2024-176

Stelleninformationen

Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement
Qualifikationsebene: Bachelor, Diplom (FH/BA) und vergleichbar
Dienstort: 09111 Chemnitz
Anstellungsverhältnis: unbefristet

Bewerbungsfrist: Mon Jul 15 23:59:59 CEST 2024

Kennziffer: 2024-176

Bewerbungsadresse

Brückenstraße 12

E-Mail: bewerbungen@sib.smf.sachsen.de

Wir suchen Sie als

Leitung Vertragsmanagement (m/w/d)

unbefristet in Vollzeit in der Zentralstelle Vergabe- und Vertragsmanagement im Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB), Chemnitz.

Über uns

Der Staatsbetrieb SIB, bestehend aus der Zentrale in Dresden, sieben Niederlassungen in ganz Sachsen und dem Geschäftsbereich Zentrales Flächenmanagement, gewährleistet ein professionelles, nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen ausgerichtetes Liegenschafts- und Baumanagement für den Freistaat Sachsen.

Interessante Aufgaben

Die Zentralstelle Vergabe- und Vertragsmanagement (ZS VVM) ist für die Betreuung und Sicherstellung von Vergabe- und Vertragsangelegenheiten zuständig. Der Leitung Vertragsmanagement obliegt die fachliche und disziplinarische Führung eines regional abgegrenzten Teils des dezentral in den Niederlassungsstandorten Chemnitz und Zwickau organisierten Vertragsmanagements der ZS VVM. Das Aufgabengebiet umfasst folgende Schwerpunkte:

  • fachliche und disziplinarische Führung der in Chemnitz und Zwickau tätigen Bediensteten des Vertragsmanagements
  • standortübergreifende Aussteuerung von Aufgabenverteilung und Personaleinsatz im Vertragsmanagement entsprechend Bedarf und Rahmenbedingungen
  • Koordinierung der Zusammenarbeit mit der Schlichtungsstelle (nach § 18 Abs. 2 VOB/B)

Im Bereich Vergabe- und Vertragsmanagement erwartet Sie:

  • Steuerung der Vergabe von Leistungen an Architekten und Ingenieure unterhalb des Schwellenwertes nach § 106 GWB sowie Vertragsabschluss und -bewirtschaftung
  • Gesamtverantwortung der Anwendung der HOAI
  • Richtlinienkompetenz für Vereinbarungen außerhalb des verbindlichen Preisrechts
  • Vertrags- und Preisgestaltung mit Prüfingenieuren und Prüfsachverständigen

Die Schwerpunkte im Vertragsmanagement bei Bauleistungen nach VOB beinhalten:

  • Gesamtverantwortung der Anwendung der VOB/B
  • Steuerung der Bearbeitung von Nachtragsvereinbarungen, Insolvenzvorgängen, Sicherheitsleistungen, Leistungsstörungen im Vertragsverlauf und Vertragsstreitigkeiten mit Auftragnehmern

Wir bieten Ihnen

  • eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem qualifizierten, engagierten und aufgeschlossenen Team
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie, u.a. flexible Arbeitszeiten sowie mobiles Arbeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarungen
  • einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz
    *eine leistungsgerechte Vergütung; die Eingruppierung bestimmt sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und erfolgt bei Beschäftigten inEntgeltgruppe 13 TVL , Beamten bietet der Dienstposten Entwicklungsmöglichkeiten bis Besoldungsgruppe A 13
  • eine teilzeitgeeignete Anstellung
  • attraktive (Sozial-) Leistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, betriebliches Gesundheitsmanagement)
  • persönliche und fachliche Entwicklung durch umfangreiches Fortbildungsangebot
  • das Angebot eines Deutschlandtickets als JobTicket

Sie bringen mit

  • Hochschulabschluss (Mastergrad oder Diplomgrad, der einem Mastergrad entspricht) im Bereich Verwaltungsrecht, Wirtschaftsrecht, Betriebswirtschaft, Rechtswissenschaft, Immobilienwirtschaft, Ingenieurwesen oder Architektur.
  • eine mindestens einjährige Berufserfahrung im Bereich des Vertragsmanagements von Bauleistungen (VOB/B), ersatzweise im Vergabemanagement des öffentlichen Auftragswesens
  • Wünschenswert ist mehrjährige Berufserfahrung in der Verwaltung und in einer Führungsposition.

Erwartet werden darüber hinaus:

  • vertiefte Sach- und Rechtskenntnisse der zu verantwortenden Materie
  • Führungskompetenz, Verhandlungsgeschick sowie ein professioneller Kommunikationsstil
  • hohe Belastbarkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit sowie Konfliktfähigkeit
  • sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
  • umfangreiche PC-Anwenderkenntnisse, im besonderen Maß Microsoft Office und HHV-Bau
  • Bereitschaft zur (bedarfsabhängig) Tätigkeit an den Standorten Chemnitz und Zwickau
  • Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zum Führen eines Dienstfahrzeuges

Ihre Bewerbung

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Nachweis Studienabschluss), unter der Kennziffer 2024-176 per E-Mail bis 15.07.2024 an bewerbungen@sib.smf.sachsen.de (Anlagen in einer PDF-Datei max. 10 MB). Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Flader, Telefon 0351 56496423, zur Verfügung.

Sofern Sie bereits beim Freistaat Sachsen beschäftigt sind, werden Sie gebeten, in Ihrem Bewerbungsschreiben das Einverständnis zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte zu erteilen.

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Personen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Gehören Sie zu diesem Personenkreis, fügen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen Nachweis bei. Dem Staatsbetrieb SIB ist außerdem daran gelegen, die gesetzliche Verpflichtung zur Förderung weiblicher Bediensteter umzusetzen. Bewerbungen qualifizierter Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.

Datenschutz: Sie werden darauf hingewiesen, dass mit Ihrer Bewerbung die elektronische Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens verbunden ist. Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf unserer Webseite zusammengestellt.

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