Die Safran Cabin Germany GmbH entwickelt und produziert seit über 60 Jahren eine breite Auswahl an Flugzeugküchen und Flugzeugküchengeräten. Sie beschäftigt über 700 Mitarbeiter, die täglich ihre Flexibilität und ihr umfangreiches Wissen unter Beweis stellen. Ihnen verdankt das Unternehmen die Weltmarktführerschaft im Bereich Flugzeugküchen für Langstreckenflugzeuge. Seit 2018 ist die Safran Cabin Germany GmbH eine Tochtergesellschaft von Safran S.A. Der Safran Konzern ist Weltmarktführer im Bereich Luftfahrtausrüstung, Luftfahrtausstattungen und -systeme, für kommerzielle, regionale, militärische und geschäftliche Flugzeuge sowie für Helikopter, die Raumfahrt und der Militärtechnik. Die Safran Group beschäftigt ca. 70.000 Mitarbeiter weltweit.
Aufgaben:
- Erstellen regelmäßiger Aufstellungen, Auswertungen und Reportings
- Selbstständige Prüfung und Bestätigung von eingehenden Kundenaufträgen, ggf. inkl. Dokumentation der Vertragsprüfung auf dazu notwendigen Checklisten
- Selbstständige Stammdatenpflege in SAP zu Auftrags- und Kundeninformationen
- Erstellen sämtlicher Versanddokumente und Verfolgen der Lieferung und Fakturierung, im Falle von Lieferschwierigkeiten korrigierende Maßnahmen abstimmen und einleiten sowie die Abwicklung der üblichen Zollformalitäten im Rahmen der vorgegebenen organisatorischen Abläufe
- Selbstständige Erstellung der Provisionsabrechnung, Monitoring und ggf. Erstellung von Credit Notes, Überwachung von Terminen für Preiserhöhungen, aktive Unterstützung bei der Verfolgung offener Zahlungen
- Erstellen der monatlichen Auftragseingangsmeldungen und Abstimmung mit Controlling
- Direkte und selbstständige Kommunikation mit Kunden zur Abstimmung von Vertriebsadministrationsfragen, voranging in englischer Sprache Kundenpflege und –entwicklung; Erstellung und Pflege von Kundenpreislisten
- Ermittlung von Kundenanforderungen zu Bestellungen und Versandabwicklungen
- Anlernen von Sales Administratoren
Erforderliche Kenntnisse und Fertigkeiten:
Erforderlich sind Kenntnisse und Fertigkeiten, wie sie in der Regel durch den Abschluss einer mindestens dreijährigen fachspezifischen Berufsausbildung erworben werden. Diese Kenntnisse und Fertigkeiten können auch auf einem anderen Weg erworben werden.
Zudem sind folgende Kenntnisse erforderlich:
- Markt- und produktspezifische Kenntnisse in erweitertem Umfang
- Vertiefte Kenntnisse der gängigen MS Office-Programme
- Deutsch und Englisch in Wort und Schrift verhandlungssicher
- Spezielle Kenntnisse der gültigen Incoterms, gesetzlicher Exportregularien und luftfahrttypischer Vorschriften in erweitertem Umfang
- Ergebnisorientierte und problemlösende Herangehensweise in der internen und externen Kommunikation unter Beachtung kultureller Unterschiede
Zusätzliche Informationen:
- Tarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie
- kollegiales Umfeld
- 35 h Woche
- JobBike
- subventionierte Kantine
- Entwicklungsmöglichkeiten
- gute Verkehrsanbindung
Ihre Ansprechperson:
Safran Cabin Germany GmbH
Frau Hannah Freistein
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Safran Cabin Germany GmbH HR Team