Das SAH Zentralschweiz ist ein soziales Unternehmen, das für Menschen Perspektiven schafft durch Arbeit und Integration. Wir bieten Erwerbslosen, Stellensuchenden und leistungsbeeinträchtigten Personen Beratung, Bildung und Beschäftigung. Wir erweitern unseren Pool von freien Kursleiter*innen und suchen per sofort oder nach Vereinbarung für unsere Standorte in Zug, Luzern und Sursee.
Kursleiter*innen für Deutsch-, IT- und Bewerbungskurse im Stundenlohn
Ihre Aufgaben sind:
- Planung, Organisation und Durchführung von unterschiedlichen Deutsch-, PC- oder Bewerbungskursen für deutsch- und fremdsprachige Teilnehmende, die zum Teil bildungsungewohnt sind.
- Bei den PC-Kursen handelt es sich um Einstiegskurse zur Förderung der Grundkompetenzen im Umgang mit dem PC, dem Internet, Tools wie Word oder der Benutzung des Smartphones.
- Die Bewerbungskurse finden in unterschiedlichen Settings statt, auch in Kleingruppen oder workshopartigen Sequenzen, in denen die Kursteilnehmenden zum Beispiel beim Verfassen von Bewerbungsschreiben unterstützt werden.
- Die Deutschkurse bestehen aus Kursgruppen in den Niveaus A1, A2 oder B1. Neben der Arbeit mit klassischen Lehrmitteln werden auch massgeschneiderte Inhalte erarbeitet und vermittelt, zum Beispiel aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmenden.
- Übernahme administrativer und koordinatorischer Aufgaben (z.B. Präsenzkontrolle).
Sie bringen neben dem inhaltlichen Fachwissen eine Ausbildung in der Erwachsenenbildung (z.B. SVEB I) mit und/oder haben Erfahrung im Unterrichten und Vermitteln, idealerweise mit der beschriebenen Zielgruppe. Zudem verfügen Sie über Kompetenzen im Bereich Beratung und Coaching. Sie sind flexibel einsetzbar und haben Freude am Kontakt mit Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen. Sie lieben es, Ihr Know-how weiterzugeben und Menschen individuell zu unterstützen, bringen Geduld sowie (zeitliche) Flexibilität mit und haben eine positive Ausstrahlung. Sie sind dynamisch, selbständig und verfügen über ein stilsicheres Deutsch.
Die Anstellung erfolgt im Stundenlohn in einer branchenüblichen Entlöhnung. Es kann und muss von beiden Seiten her kein fixes Pensum garantiert werden (Kursdurchführung je nach Anzahl Anmeldungen). Diese Stelle ist also ideal als Ergänzung oder zum Wiedereinstieg und bietet nicht zuletzt eine abwechslungsreiche sinnstiftende Tätigkeit.
Fühlen Sie sich angesprochen? Wir freuen uns über Ihre Bewerbung an Bei Fragen gibt Ihnen Silvan Glanzmann, Leiter Bildung und Qualifizierung, gerne via E-Mail oder telefonisch Auskunft: oder 041 700 60 33.
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Kontaktperson:
SAH Zentralschweiz HR Team