Auf einen Blick
- Aufgaben: Du unterstützt bei Webseitenpflege, Marketingkampagnen und Eventorganisation.
- Arbeitgeber: Digital Infusion entwickelt innovative E-Health-Lösungen für das Gesundheitswesen.
- Mitarbeitervorteile: Verantwortung übernehmen, kreatives Team, flexible Arbeitszeiten und Hundefreundliches Office.
- Warum dieser Job: Gestalte mit uns die digitale Transformation im Gesundheitswesen und entwickle deine Fähigkeiten weiter.
- Gewünschte Qualifikationen: Laufendes Studium in Wirtschaftswissenschaften oder Marketing, erste Marketing-Erfahrungen und gute Englischkenntnisse.
- Andere Informationen: Langfristige Zusammenarbeit nach dem Studium möglich.
Was macht man eigentlich als…
… Praktikant Marketing? Du unterstützt bei der Pflege von Webseiten und Content-Management-Systemen sowie der Umsetzung von Marketingkampagnen. Dabei wirkst du an der Gestaltung von Präsentationen, Infografiken und Printmaterialien mit. Zudem hilfst du bei der Organisation und Bewerbung von Events, Messen und Webinaren. Im digitalen Marketing übernimmst du Keyword-Analysen, Recherchen für Google SEA und LinkedIn sowie die Pflege von Marketingaktivitäten in HubSpot. Markt- und Wettbewerbsanalysen gehören ebenfalls zu deinen Aufgaben, um fundierte Einblicke in Zielgruppen und Branchentrends zu gewinnen. Durch deine kreative und analytische Arbeitsweise trägst du dazu bei, unsere Marketingmaßnahmen weiterzuentwickeln.
Wir geben alles – Deine Vorteile
- Erhalte die Möglichkeit, sehr schnell Verantwortung und eigene Projekte zu übernehmen
- Ein schnell agierendes, kreatives Team, das mit viel Leidenschaft und Spaß eigene Ideen umsetzt
- Verbinde Arbeit und Privatleben durch Vertrauensarbeitszeit
- Zuschuss zur provisionsfreien bAV bei DYNO
- Hundefreundliches Office
- Wir wachsen stetig und suchen nach langfristigen Teammitgliedern. Wenn wir gut zueinander passen, dann bieten wir Dir auch nach dem Studium die Möglichkeit einer Zusammenarbeit.
Gemeinsam verbessern wir das Gesundheitssystem – Deine Aufgaben
- Content Management: Regelmäßige Pflege unserer betreuenden Webseiten und der dazugehörigen Content-Management-Systeme
- Kampagnenmanagement: Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Marketingkampagnen
- Design: Mitarbeit bei der Gestaltung von Präsentationen, Infografiken, Printmaterial etc.
- Eventmarketing: Mithilfe bei der Organisation und Bewerbung von Events, Messen oder Webinaren
- Support im Bereich Google SEA und LinkedIn (Keyword-Analysen und Recherchen zu relevanten Entscheider-Websites)
- Unterstützung der Pflege von Marketingaktivitäten in Hubspot
- Mitarbeit bei der Recherche im Bereich Marktforschung (Zielgruppenanalyse, Wettbewerbsanalysen, Bedarfsanalysen etc.)
Du begeisterst uns – Dein Profil
- Laufendes Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing & Kommunikation oder eines vergleichbaren Studiengangs mit Pflichtpraktikum gemäß Studienordnung
- Erste Erfahrungen im Marketing, idealerweise im B2B-Umfeld
- Grundkenntnisse in Tools wie Canva, HubSpot und Content-Management-Systemen
- Interesse an einer praxisnahen Tätigkeit wie der Gestaltung von Printbroschüren oder der Analyse von Online-Marketing-Kampagnendaten
- Teamfähigkeit, Kreativität sowie ein Gespür für ansprechendes Design und wirkungsvolle Kommunikation
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Organisationsgeschick und die Fähigkeit, mehrere Projekte gleichzeitig zu managen
- Pflichtpraktikum im Rahmen deines Studiums
Über uns
Digital Infusion ist eine 100%ige Tochter der samedi GmbH und wurde 2018 mit dem Ziel gegründet, individuelle E-Health-Lösungen für reibungslose Arbeitsprozesse der samedi-Kunden zu entwickeln. Als Full-Service-Agentur bieten wir die Konzeption und Entwicklung von CMS-basierten Portalen, Websites und individuellen Lösungen an. Darüber hinaus entwickeln wir für unsere Kunden individuelle Telemedizin-Portale, E-Health-Anwendungen und Apps.
samedi – wo Technik auf Gesundheit trifft. Hier wird die digitale Transformation des Gesundheitswesens vorangetrieben und gestaltet. Als eines der führenden E-Health-Unternehmen in Europa sind wir die Brücke zwischen Ärzten und Patienten. Unsere intelligente Softwarelösung bietet effiziente Ressourcenplanung und Online-Terminbuchung bei maximaler Datensicherheit.
Pflichtpraktikum Marketing Arbeitgeber: samedi GmbH
Kontaktperson:
samedi GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Pflichtpraktikum Marketing
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Kommilitonen, Professoren oder Praktikanten, die bereits Erfahrungen im Marketing haben. Oftmals erfährt man durch persönliche Kontakte von offenen Stellen oder erhält wertvolle Tipps zur Bewerbung.
✨Tip Nummer 2
Setze dich intensiv mit den Tools auseinander, die in der Stellenbeschreibung erwähnt werden, wie HubSpot und Canva. Zeige in einem Gespräch, dass du bereits erste Erfahrungen gesammelt hast oder bereit bist, dich schnell einzuarbeiten.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf Fragen zu aktuellen Trends im digitalen Marketing vor. Informiere dich über die neuesten Entwicklungen in Google SEA und LinkedIn, um im Vorstellungsgespräch kompetent und engagiert aufzutreten.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Kreativität! Bereite ein kleines Portfolio mit Beispielen deiner bisherigen Arbeiten im Bereich Design oder Marketing vor. Das kann dir helfen, dich von anderen Bewerbern abzuheben und deine Fähigkeiten zu demonstrieren.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Pflichtpraktikum Marketing
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Rolle: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und mache dir ein klares Bild von den Aufgaben und Anforderungen. Überlege, wie deine bisherigen Erfahrungen und Fähigkeiten zu den beschriebenen Tätigkeiten passen.
Gestalte dein Anschreiben: Schreibe ein individuelles Anschreiben, das deine Motivation für das Praktikum im Marketing unterstreicht. Betone deine kreativen Ideen und analytischen Fähigkeiten, die du in die Marketingmaßnahmen einbringen möchtest.
Lebenslauf anpassen: Stelle sicher, dass dein Lebenslauf auf die Anforderungen der Stelle zugeschnitten ist. Hebe relevante Erfahrungen im Marketing, insbesondere im B2B-Umfeld, sowie Kenntnisse in Tools wie Canva und HubSpot hervor.
Beweise deine Sprachkenntnisse: Da sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse gefordert sind, solltest du diese in deinem Lebenslauf klar darstellen. Füge gegebenenfalls Zertifikate oder Nachweise hinzu, um deine Sprachfähigkeiten zu untermauern.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei samedi GmbH vorbereitest
✨Bereite dich auf die Aufgaben vor
Mach dich mit den spezifischen Aufgaben vertraut, die im Praktikum auf dich zukommen. Überlege dir, wie du deine bisherigen Erfahrungen im Marketing, insbesondere im B2B-Bereich, einbringen kannst.
✨Zeige deine Kreativität
Da das Praktikum auch Design-Elemente umfasst, bringe Beispiele deiner kreativen Arbeiten mit. Ob es sich um Präsentationen, Infografiken oder andere Designs handelt, zeige, dass du ein Gespür für ansprechendes Design hast.
✨Stelle Fragen zu Projekten
Bereite einige Fragen zu aktuellen oder vergangenen Projekten des Unternehmens vor. Das zeigt dein Interesse und deine Bereitschaft, aktiv zum Team beizutragen.
✨Betone deine Teamfähigkeit
Das Unternehmen sucht nach jemandem, der gut im Team arbeiten kann. Teile Beispiele aus deinem Studium oder vorherigen Praktika, wo du erfolgreich im Team gearbeitet hast, um deine Teamfähigkeit zu unterstreichen.