Auf einen Blick
- Aufgaben: Du bist die zentrale Informationsschnittstelle und optimierst Kommunikationswege zwischen Teams.
- Arbeitgeber: Scalable Capital ist eine führende digitale Investmentplattform mit über einer Million Kunden.
- Mitarbeitervorteile: Flexibles Urlaubstage-Modell, modernes Office, Bildungsbudget und attraktive Vergütung.
- Warum dieser Job: Gestalte innovative Finanzservices und arbeite in einem dynamischen, internationalen Team.
- Gewünschte Qualifikationen: Kommunikatives Talent mit Erfahrung im Informationsmanagement und sehr guten Deutsch- und Englischkenntnissen.
- Andere Informationen: Werde Teil eines schnell wachsenden Fintech-Startups und entwickle Produkte, die das Leben unserer Kunden verbessern.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Content and Information Manager (m/w/d) Vollzeit Unternehmensbeschreibung Scalable Capital ist eine führende digitale Investmentplattform und ermöglicht Menschen in Europa ihre Finanzen selbst zu gestalten. Mit dem Scalable Broker können Kundinnen und Kunden günstig und einfach professionell in Aktien, ETFs und weitere Börsenprodukte investieren sowie Sparpläne anlegen. Die digitale Vermögensverwaltung Scalable Wealth bietet eine professionelle Geldanlage in ETF-Portfolios, die auch von renommierten B2B-Partnern als White-Label-Lösung eingesetzt wird. Mit der European Investor Exchange (EIX) bietet Scalable Capital eine Börse speziell für Privatanleger an. Bereits über eine Million Kunden haben zusammen mehr als 27 Milliarden Euro auf der Plattform. Scalable Capital wurde im Jahr 2014 gegründet und beschäftigt heute in München, Berlin, Wien und London mehr als 500 Mitarbeitende. Gemeinsam mit dem Gründer- und Führungsteam um Erik Podzuweit und Florian Prucker arbeiten sie an einer neuen Generation von Finanzservices. Besuche unseren Finanzblog oder sieh Dir unsere Social Media Channels an, um zu erfahren, was unsere Expertenteams zu sagen haben. Unsere Unternehmenswerte leiten uns jeden Tag bei unserer Arbeit und Kollaboration. Um mehr über sie zu erfahren, finde unsere Werte hier (Englisch). Stellenbeschreibung Zusammen mit Deinen KollegInnen im Content-Service und Informations Team fungierst Du als zentrale Informationsschnittstelle zwischen Client Success und anderen Unternehmensbereichen Du bereitest relevante Informationen, Produktänderungen und Updates zur Customer Journey auf und teilst diese teamübergreifend, indem Du eng mit internen Abteilungen wie Client Success, Marketing und Produkt Teams zusammenarbeitest Optimierung der Kommunikationswege: Du stellst sicher, dass unsere internen Kommunikationswege stetig verbessert und von allen Abteilungen eingehalten werden Du bist verantwortlich für die Erstellung und Pflege interner Arbeitsanweisungen und Wissensartikel in unserer Wissensdatenbank. Des Weiteren betreust du unser externes Self-Service-Portal und entwickelst Textvorlagen für den Kundenservice in deutscher und englischer Sprache. Die Koordination der Übersetzungen für weitere Märkte fällt ebenfalls in Deinen Aufgabenbereich Du bist in Zusammenarbeit mit unseren Produkt und Marketing-Teams verantwortlich dafür aus geplanten Änderungen am Produkt potenzielle Kundenanfragen zu antizipieren und unsere Teams bestmöglich auf die Änderungen vorzubereiten Qualifikationen \“Communication and Organisation is key\“: Für diese Rolle suchen wir ein kommunikatives Talent, das Freude an der Kommunikation und der Arbeit in einem dynamischen Arbeitsumfeld hat Du konntest bereits Erfahrungen im Informations- und Kommunikationsmanagement, Client Service oder Content Management sammeln Du hast Erfahrung mit Salesforce, shelf.io oder anderen Knowledge Management Systemen Du vertrittst eine starke Kundenorientierung und hohe Qualitätsstandards Du besitzt die ausgeprägte Fähigkeit, bestehende Prozesse auf Lücken und Verbesserungsmöglichkeiten hin zu analysieren, daraus Strategien abzuleiten und diese zusammen mit dem Team umzusetzen Du hast eine selbstständige Arbeitsweise und die Fähigkeit, dich aktiv als Teamplayer einzubringen Du sprichst Deutsch auf muttersprachlichem Niveau (C2) und verfügst über sehr gute Englischkenntnisse Zusätzliche Informationen Werde Teil eines der am schnellsten wachsenden und sichtbarsten Fintech-Startups in Europa und schaffe einen innovativen Service, der einen wesentlichen Einfluss auf das Leben unserer Kunden hat Scalable Capital bietet eine abwechslungsreiche Arbeit über alle Kanäle, in der unsere Kunden stets im Mittelpunkt stehen sowie die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit einem internationalen, vielfältigen, integrativen und wachsenden Team, das es liebt, die besten Produkte für unsere Kunden zu entwickeln Arbeite in unserem zentralen Office mitten in München oder Berlin Produktives Arbeiten mit modernster Hardware und Tools Interne Knowledge Sharing Sessions über die Grenzen Deines Teams hinaus sowie ein persönliches Bildungsbudget für externe Veranstaltungen Flexibles Urlaubstage-Modell und die Möglichkeit, im Ausland zu arbeiten Profitiere von einem attraktiven Vergütungspaket und von der betrieblichen Altersvorsorge Monatlicher Beitrag von 25% zum ‘Deutschland Ticket’ Kostenlose Subscription für den PRIME+ Broker #LI-Hybrid Job-Standort Jetzt bewerben Jetzt bewerben DatenschutzhinweiseImpressum
Content and Information Manager (m/w/d) Arbeitgeber: Scalable GmbH

Kontaktperson:
Scalable GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Content and Information Manager (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Informiere dich gründlich über Scalable Capital und deren Produkte. Verstehe die verschiedenen Dienstleistungen, die sie anbieten, und wie diese den Kunden helfen. Dies wird dir helfen, in Gesprächen zu zeigen, dass du ein echtes Interesse an der Firma und ihrer Mission hast.
✨Tip Nummer 2
Netzwerke mit aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitern von Scalable Capital. Nutze Plattformen wie LinkedIn, um Kontakte zu knüpfen und mehr über die Unternehmenskultur und die Erwartungen an die Rolle des Content and Information Managers zu erfahren.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen zur Optimierung interner Kommunikationswege vor. Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, wo du erfolgreich Kommunikationsprozesse verbessert hast, um deine Problemlösungsfähigkeiten zu demonstrieren.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Kenntnisse in Tools wie Salesforce oder anderen Knowledge Management Systemen. Wenn du praktische Erfahrungen hast, sei bereit, diese in einem Gespräch zu erläutern und zu zeigen, wie du diese Tools effektiv genutzt hast, um Informationen zu verwalten und zu kommunizieren.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Content and Information Manager (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Unternehmensrecherche: Informiere dich gründlich über Scalable Capital. Besuche die offizielle Website, um mehr über die Unternehmenswerte, Produkte und die Unternehmenskultur zu erfahren.
Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die relevanten Erfahrungen im Informations- und Kommunikationsmanagement sowie im Client Service hervorhebt. Betone deine Fähigkeiten in der Nutzung von Salesforce oder anderen Knowledge Management Systemen.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du deine Kommunikationsfähigkeiten und deine Freude an der Arbeit in einem dynamischen Umfeld darstellst. Gehe darauf ein, wie du zur Optimierung der internen Kommunikationswege beitragen kannst.
Korrekturlesen: Lass deine Bewerbungsunterlagen von jemandem Korrektur lesen, um sicherzustellen, dass sie fehlerfrei sind. Achte besonders auf die sprachliche Qualität, da Deutsch auf muttersprachlichem Niveau gefordert ist.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Scalable GmbH vorbereitest
✨Verstehe die Unternehmenswerte
Informiere dich über die Werte von Scalable Capital und überlege, wie du diese in deiner bisherigen Arbeit umgesetzt hast. Zeige im Interview, dass du die Werte des Unternehmens teilst und bereit bist, sie in deine tägliche Arbeit zu integrieren.
✨Bereite konkrete Beispiele vor
Denke an spezifische Situationen aus deiner Vergangenheit, in denen du Kommunikations- oder Organisationsfähigkeiten unter Beweis gestellt hast. Diese Beispiele helfen dir, deine Erfahrungen im Informations- und Kommunikationsmanagement anschaulich darzustellen.
✨Kenntnisse über Tools und Systeme
Mach dich mit den Tools vertraut, die in der Stellenbeschreibung erwähnt werden, wie Salesforce oder shelf.io. Wenn du bereits Erfahrung mit diesen Systemen hast, sei bereit, darüber zu sprechen und wie du sie effektiv genutzt hast.
✨Fragen zur Teamarbeit
Bereite Fragen vor, die zeigen, dass du an der Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen interessiert bist. Frage nach, wie das Team zusammenarbeitet und welche Herausforderungen es gibt, um zu zeigen, dass du ein aktiver Teamplayer bist.