POS Marketing Manager - POS Marketing / Shopper Marketing (all genders)
POS Marketing Manager - POS Marketing / Shopper Marketing (all genders)

POS Marketing Manager - POS Marketing / Shopper Marketing (all genders)

München Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
S

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Lead POS marketing strategies and enhance customer experiences in a dynamic retail environment.
  • Arbeitgeber: Join schleich®, a beloved brand transforming storytelling through imaginative toys.
  • Mitarbeitervorteile: Enjoy flexible work, competitive pay, meal allowances, and discounts on products.
  • Warum dieser Job: Be part of an innovative team that values creativity and growth while shaping future storytellers.
  • Gewünschte Qualifikationen: Bachelor's degree in business or marketing; 2-3 years in trade marketing required.
  • Andere Informationen: Experience with SAP workflows and strong communication skills in German and English are essential.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Job Description

POS Marketing Manager – POS Marketing / Shopper Marketing (all genders)\\n\\n\\nIst unsere Story auch deine Story?\\n\\nWenn Kinder die authentischen Figuren und Spielsets von schleich® in die Hand nehmen, eröffnen sich wunderbare Fantasiewelten. Jeder Dinosaurier, jeder Elefant, jede Elfe ist der Beginn einer aufregenden Story. Unsere Vision: ?Shaping Storytellers for life?.

Und deine Geschichte bei schleich® beginnt hier.\\n\\nLass uns zusammen nicht nur die Freude am Geschichtenerzählen wecken, sondern auch die Story von schleich® weitererzählen ? vom traditionellen Spielzeughersteller zur Global Love Brand. Werde Teil unserer aufregenden Transformationsstory.\\n\\nWir vertrauen dir, geben dir Ownership und die Möglichkeit, in einem dynamischen Umfeld international und digital zu arbeiten.

Wir packen gemeinsam alle Herausforderungen an, die in der Zukunft noch auf uns warten. Nutze deine Chance, mit uns zu wachsen und wirklich etwas zu erreichen.\\n\\n\\n\\nFolgende Abenteuer warten bei Schleich auf dich:\\n\\nStrategie\\n * Kontinuierliche Beobachtung und Analyse von Trends in der Einzelhandelslandschaft wichtiger Märkte, um über die sich ständig weiterentwickelnden Verhaltensweisen von Einzelhändlern, Verbrauchern und Käufern in diesen Regionen informiert zu bleiben\\n * Entwicklung und Umsetzung umfassender POS-Marketingstrategien zur Umsatzsteigerung und Verbesserung des Kundenerlebnisses\\nUmsetzung\\n * Entwicklung und Implementierung strategischer Handelsplanogramme für verschiedene Kanäle und Ladenformate\\n * Erstellung von Merchandising-Prinzipien auf hohem Niveau, die auf verschiedene Ladengrößen zugeschnitten sind, basierend auf dem Input des Category Managements\\n * Entwicklung und Umsetzung wirkungsvoller und Shopper-Marketing-orientierter POS-Materialien\\n * Kontinuierliche Verbesserung unserer POS-Ausstattung, bestehend aus einem Gondel-, Merchandiser- und Rückwandsystem, und Steuerung der Ausführung, um die Wirkung am POS zu maximieren\\n * Überwachung von SAP-Workflows, Budgetplanung und Sicherstellung einer effizienten operativen Umsetzung mit Stakeholdern und Agenturen\\n * Enge Zusammenarbeit mit Einzelhandelspartnern zur Sicherstellung einer effektiven Umsetzung von Aktivierungsplänen\\nPerformance Tracking\\n * \\n o Verfolgung der Leistung von POS-Marketingkampagnen und Handelsplanogrammen, Analyse der Effektivität und Vornahme notwendiger Anpassungen zur Optimierung der Strategien\\n o Verfolgung der Implementierungserfolgsquoten, Dokumentation von Erkenntnissen und Sicherstellung, dass diese gemeldet und angewendet werden\\nTeamführung und Kommunikation\\n * Leitung eines Grafikdesigners (all genders), der/die für die Erstellung von Verkaufshilfsmaterialien wie Kataloge verantwortlich ist\\n * Klare Kommunikation von Merchandising-Strategien mit den Vertriebs-/Marketingteams und anderen Stakeholdern, um eine konsistente Markenbotschaft und Umsetzung sicherzustellen\\n * Aufbau einer kollaborativen und vertrauensvollen Partnerschaft mit wichtigen Einzelhandelspartnern und Agenturen\\n * Kontinuierliche Suche nach Möglichkeiten zur Innovation und Verbesserung der Käuferaktivierungsmaßnahmen bei gleichzeitigem Engagement für kontinuierliches Lernen und Verfeinern von Merchandising-Strategien basierend auf Feedback und realen Anwendungen\\n\\n\\nDie Kapitel deiner bisherigen Story:\\n\\nDer ideale Kandidat/ die ideale Kandidatin für die Position des Trade Marketing/POS Marketing Managers (all genders) ist ein ergebnisorientierter Profi mit fundierter Erfahrung im Einzelhandelsmarketing und bei Instore-Promotions. Du verfügst über ein ausgeprägtes Verständnis für Konsumentenverhalten, Einzelhandelstrends und weißt, wie man durch effektive Point-of-Sale-Strategien den Umsatz steigert.

Du zeichnest dich durch exzellentes Management von Beziehungen zu Einzelhändlern, die Durchführung von Kampagnen und die Optimierung der Produktsichtbarkeit aus. Mit deinen starken Projektmanagement- und Analysefähigkeiten sowie deiner Kreativität arbeitest du effektiv mit Vertriebs- und Marketingteams zusammen, um das Konsumentenerlebnis zu optimieren und den Umsatz zu steigern.\\n * Bachelor-Abschluss: in Betriebswirtschaft, Marketing, Einzelhandelsmanagement oder einem verwandten Bereich. Ein weiterführender Abschluss (z.B.

MBA) ist von Vorteil\\n * Erfahrung im Trade Marketing/POS: Mindestens 2-3 Jahre nachgewiesene Erfahrung im Trade Marketing, in der Entwicklung und Umsetzung von Merchandising-Strategien und Planogrammen\\n * Strategische Planungsfähigkeiten: Nachgewiesene Erfolgsbilanz eines lösungsorientierten und zielgerichteten Ansatzes mit der Fähigkeit, sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene zu planen und umzusetzen\\n * Analytische Fähigkeiten: Ausgeprägte Fähigkeiten in der Verfolgung und dem Verständnis von Leistungskennzahlen sowie der Durchführung datengestützter Anpassungen ? umfangreiche Erfahrung mit Datenanalyseplattformen wie Circana\\n * Kommunikationsfähigkeiten: Außergewöhnliche Kommunikationsfähigkeiten sowohl in Deutsch als auch in Englisch mit der Fähigkeit, effektiv mit verschiedenen Teams zu interagieren und zusammenzuarbeiten (sowohl interne als auch externe Stakeholder)\\n * Operative Kompetenz: Erfahrung mit SAP-Workflows, Budgetmanagement und Koordination mit Stakeholdern und Agenturen\\n * Führungserfahrung: Nachgewiesene Fähigkeit, einen/eine Mitarbeiter/in zu führen und zu managen\\n * Kontinuierliche Verbesserungsmentalität: Starker Fokus auf Kunden-, Käufer- und Verbrauchererkenntnisse, Nutzung datengestützter Strategien zur Förderung von Wachstum und Engagement\\n\\n\\nWeder Königreiche noch Goldberge ? aber viele andere Belohnungen:\\n\\n * Kein Tag gleicht dem anderen, keine Karriere der anderen.

Arbeite in einem dynamischen, abwechslungsreichen Umfeld, das dir individuelle Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Alle unsere Mitarbeitenden haben zudem Zugriff auf unzählige Onlinekurse unserer Weiterbildungsplattform\\n * Gemeinsam schreiben wir schleich® Geschichte. Werde Teil eines motivierten Teams, das sich gegenseitig unterstützt und zusammen Erfolge feiert\\n * Dein Einstieg soll sich für dich lohnen!

Wir bieten dir eine attraktive, faire Entlohnung mit Zusatzleistungen, die regelmäßig überprüft und aktualisiert werden\\n * Genieße außerdem die Vorteile eines hybriden Arbeitsmodells: 3 Tage im Office, 2 Tage Remote\\n * Das schmeckt! Du erhältst von uns ein Verpflegungsbudget von bis zu 75,00 Euro netto pro Monat\\n * Jeder Held und jede Heldin geht mal in Rente. Deshalb bieten wir dir eine geförderte Altersvorsorge\\n * Freu dich über tolle Rabatte auf unsere schleich® Produkte, die nicht nur Kinderherzen höherschlagen lassen\\n * Apropos Geld sparen: Wir bezuschussen auch das Leasing eines Fahrrads, damit du bequem unser schönes Büro in München erreichst\\n * Pause von den Abenteuern bei Schleich?

Freu dich über 30 Tage Urlaub im Jahr und ein hybrides Arbeitsmodell ohne Kernarbeitszeiten

POS Marketing Manager - POS Marketing / Shopper Marketing (all genders) Arbeitgeber: schleich®

Schleich® ist ein hervorragender Arbeitgeber, der dir die Möglichkeit bietet, in einem dynamischen und kreativen Umfeld zu arbeiten, während du an der spannenden Transformation zur Global Love Brand teilnimmst. Mit individuellen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten, einem attraktiven Vergütungspaket sowie zahlreichen Zusatzleistungen wie einem Verpflegungsbudget und einer geförderten Altersvorsorge, unterstützt das Unternehmen seine Mitarbeiter dabei, ihre Geschichten erfolgreich zu gestalten. Werde Teil eines motivierten Teams in München, das sich gegenseitig inspiriert und Erfolge gemeinsam feiert!
S

Kontaktperson:

schleich® HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: POS Marketing Manager - POS Marketing / Shopper Marketing (all genders)

Tip Nummer 1

Informiere dich über aktuelle Trends im Einzelhandel und Shopper Marketing. Nutze Plattformen wie LinkedIn, um relevante Artikel zu lesen und dich mit Experten in diesem Bereich zu vernetzen.

Tip Nummer 2

Zeige deine Kreativität und Innovationsfähigkeit, indem du Beispiele für erfolgreiche POS-Marketingstrategien oder Merchandising-Projekte teilst, an denen du gearbeitet hast. Bereite dich darauf vor, diese in einem Gespräch zu diskutieren.

Tip Nummer 3

Nutze dein Netzwerk, um Informationen über die Unternehmenskultur und die Erwartungen an die Rolle des POS Marketing Managers bei Schleich zu sammeln. Persönliche Einblicke können dir helfen, dich besser auf das Vorstellungsgespräch vorzubereiten.

Tip Nummer 4

Bereite dich darauf vor, deine analytischen Fähigkeiten zu demonstrieren. Überlege dir, wie du Daten zur Performance von Marketingkampagnen analysiert hast und welche Anpassungen du vorgenommen hast, um die Ergebnisse zu optimieren.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: POS Marketing Manager - POS Marketing / Shopper Marketing (all genders)

Erfahrung im Trade Marketing
Entwicklung und Umsetzung von Merchandising-Strategien
Planogramm-Entwicklung
Analytische Fähigkeiten
Datenanalyse mit Plattformen wie Circana
Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
Erfahrung mit SAP-Workflows
Budgetmanagement
Führungserfahrung
Projektmanagement
Strategische Planungsfähigkeiten
Kunden- und Verbraucherkenntnisse
Teamarbeit und Zusammenarbeit mit Stakeholdern
Kontinuierliche Verbesserungsmentalität

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Verstehe die Unternehmensvision: Lies die Unternehmensgeschichte und die Vision von schleich®. Zeige in deinem Anschreiben, wie deine Werte und Ziele mit der Mission des Unternehmens übereinstimmen.

Hebe relevante Erfahrungen hervor: Betone in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine Erfahrungen im Trade Marketing und POS-Marketing. Nenne konkrete Beispiele für erfolgreiche Kampagnen oder Strategien, die du entwickelt hast.

Analytische Fähigkeiten betonen: Stelle sicher, dass du deine analytischen Fähigkeiten und Erfahrungen mit Datenanalyseplattformen wie Circana klar darstellst. Zeige, wie du datengestützte Entscheidungen getroffen hast, um den Umsatz zu steigern.

Kommunikationsfähigkeiten demonstrieren: Achte darauf, in deinem Anschreiben und Lebenslauf deine Kommunikationsfähigkeiten sowohl in Deutsch als auch in Englisch zu betonen. Gib Beispiele, wie du erfolgreich mit verschiedenen Teams und Stakeholdern kommuniziert hast.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei schleich® vorbereitest

Verstehe die Markenstory

Mach dich mit der Geschichte und Vision von schleich® vertraut. Zeige im Interview, dass du die Bedeutung des Geschichtenerzählens verstehst und wie du dazu beitragen kannst, diese Story weiterzuerzählen.

Analytische Fähigkeiten demonstrieren

Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele für deine Erfahrungen in der Analyse von Einzelhandelsdaten und der Umsetzung von Marketingstrategien zu geben. Zeige, wie du datengestützte Entscheidungen getroffen hast, um den Umsatz zu steigern.

Kommunikationsfähigkeiten hervorheben

Da die Position enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams erfordert, solltest du deine Kommunikationsfähigkeiten betonen. Bereite Beispiele vor, in denen du erfolgreich mit internen und externen Stakeholdern kommuniziert hast.

Führungskompetenz zeigen

Wenn du Führungserfahrung hast, sei bereit, darüber zu sprechen, wie du dein Team geleitet und motiviert hast. Betone, wie du eine positive Teamdynamik gefördert hast und welche Erfolge du dabei erzielt hast.

POS Marketing Manager - POS Marketing / Shopper Marketing (all genders)
schleich®
S
  • POS Marketing Manager - POS Marketing / Shopper Marketing (all genders)

    München
    Vollzeit
    36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)

    Bewerbungsfrist: 2027-03-20

  • S

    schleich®

Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>